Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XH90: ACHTUNG! Werksreset zerstört SAT Tuner!

profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

Sony XH90: ACHTUNG! Werksreset zerstört SAT Tuner!

Habe seit wenigen Tagen meinen Sony XH90 (KD-65XH9005).
Habe den Fernseher ausgepackt, aufgehängt und mit meiner SAT Anlage verbunden. Der erste Sendersuchlauf verlief gut und TV-Empfang via SAT war möglich.

Dann hat der TV ein Software Update gefunden und installiert, anschließend habe ich einen Werksreset durchgeführt.

Nach diesem Reset wurde plötzlich der SAT Tuner nicht mehr gefunden. Beim manuellen Suchlauf war SAT ausgegraut, beim automatischen Suchlauf wird die Suche nach Sendern auf Astra direkt abgebrochen. Im Hilfe Menü, Bereich Diagnose ist sichtbar, dass sowohl Signalpegel als auch Signalqualität auf 0 stehen.

Habe danach zuerst meine SAT Verbindung mit meinem alten, externen Receiver getestet, der empfängt über die selben Kabel problemlos alle Programme mit vollem Pegel.

Also habe ich bei der Sony Hotline angerufen und heute waren die Techniker vor Ort.
Das Mainboard wurde getauscht, danach war der SAT Empfang wieder OK.
Auf das Mainboard wurde dann von den Technikern die neuste Software via USB Stick aufgespielt, auch dann war der SAT Empfang noch OK.
Danach haben die Techniker einen Werksreset durchgeführt: SAT Empfang war wieder weg, der SAT Tuner wurde wieder in den Service Menüs nicht gefunden.

Daher bitte alle XH90 Besitzer beachten: möglichst keinen Werksreset durchführen wenn euch der SAT Empfang wichtig ist!

Die Techniker hatten eine spezielle Fernbedienung dabei um ins Service-Menü des TVs zu kommen. Dort waren vor dem Werksreset Main- und Subtuner gelistet, nach dem Werksreset waren sie nicht mehr vorhanden
Laut Techniker ist nicht klar, ob ein Softwareproblem oder tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegt.
Man will sich wieder bei mir melden wenn es Neuigkeiten gibt. Ich hoffe mal das passiert schnell...

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

@Peter_S. Meine Fallnummer: 20797700

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Mischa,

 

deinen Fall habe ich schon :slight_smile:

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

@Peter_S. Gibts denn schon Neugikeiten? Habe das Problem vor fast 2 Wochen gemeldet und immer noch keine Lösung. Für einen nicht mal einen Monat alten Sony Flagship-TV für 1500 EUR hätte ich da schon einen etwas priorisierten Service erwartet, zumindest bei einem solch schwerwiegenden Problem. Immerhin ist die Hauptfunktion des Fernsehers - sprich Fernsehen - unbrauchbar.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BigMischa,

 

so schnell geht das leider nicht. Der Fehler muss zunächst einmal reproduziert werden und dann muss erst einmal die Ursache dafür gefunden werden.Ferner ist zu klären, ob es sich um einen Zufall handelt oder ob es ein tatsächliches Problem ist.

 

Das Chassis, das in deinem Gerät verwendet wird wird ja auch in anderen Modellen eingesetzt und bisher hatten wir keine Reklamationen bezüglich des Problems.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mischa,

 

ich habe gerade von den Technikern das folgende Update erhalten:

https://www.sony.co.uk/electronics/support/articles/00250372 (sorry, ist noch in Englisch).

 

Bitte setze dich noch einmal mit dem Support in Verbindung, damit dieser die Reparatur deines Gerätes veranlasst.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

Mainboard Nr. 3 wurde verbaut, eine alte Softwareversion wurde aufgespielt und KEIN Reset durchgeführt. Das automatische Software Update wurde deaktiviert bis Sony eine gepatchte Firmwareversion veröffentlicht. 

 

profile.country.DE.title
Maxmax4711
Mitglied

Blöde Frage, wie kann man testen ob man sich mit einem Werksreset den Tuner bereits zerschossen hat? Wir haben aktuell keine SAT Quelle aber schon einen Werkreset gemacht... leider kann ich nicht mehr sagen ob das vor oder nach dem Update auf die 6.0152 Firmware war.

profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

Ich glaube im normalen Menü kannst du das nur beurteilen, wenn du auch eine Sat Leitung am Tuner angeschlossen hast. Dann solltest du in der Kanalsuche/Satellit entsprechende Pegel für Signalstärke und Signalqualität angezeigt bekommen. Ebenso im Hilfe Menü, glaube der Punkt heißt so ähnliche wie "Signaldiagnose" oder so.

 

Die Techniker die bei mir Vor Ort waren haben allerdings über eine bestimmte Tastenkombination beim Einschalten das Service Menü aufgerufen (kenne diese Tastenkombination allerdings nicht, entgegen meiner vorherigen Vermutung benötigt man dafür allerdings auch keine spezielle Fernbedienung. Die Techniker hatten lediglich aus Hygienegründen eine eigene Fernbedienung dabei - vorbildlich!). 
In diesem Service Menü gibts den Bereich Tuner, dort sind dann beide SAT Tuner aufgelistet. Als diese nach dem ersten Mainboardtausch noch funktionierten waren hier Werte in den jeweiligen Zeilen der Tuner eingetragen. Nach dem Reset und dem Löschen der Tuner waren diese Werte verschwunden. Die Zeilen für die Parameter waren noch vorhanden, jedoch keine Werte mehr eingetragen.

profile.country.DE.title
BigMischa
Mitglied

HEUREKA! Es scheint eine Lösung zu geben. 

Wenn man eine zuvor gesicherte SAT-Senderliste via USB Stick importiert, werden die Konfigurationen für den SAT Tuner wieder ins System geschrieben und der Sat Empfang läuft wieder!

Nach dem Import lässt sich sogar wieder ein erneuter Sendersuchlauf durchführen und auch im Hilfe --> Signaldiagnose Menü wird der Empfang wieder angezeigt.

Daher sollte man dringend nach der ersten Inbetriebnahme und dem ersten Sendersuchlauf seine Kanäle auf einen USB Stick exportieren.

 

Für jeden der das nicht gemacht hat, habe ich meine Senderliste hier hochgeladen:

https://drive.google.com/file/d/10bBE0ILXFf0mzv3p9nzjLmMXacaTwPPI/view?usp=sharing

Die Liste herunterladen, ggf. Namen auf sdb.xml ändern, auf einen USB Stick ziehen und im TV importieren. 

Dazu folgendermaßen vorgehen:

Einstellungen --> Kanaleinstellung --> Digitale Einstellungen --> Technische Einstellungen --> Programmlistenübertragung --> Import

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Mischa,

 

das haben unsere Techniker ebenfalls festgestellt - es müsste auch einen entsprechenden Support Artikel dazu geben.


In Kürze soll es auch ein Update geben, dass das Problem behebt.

 

Viele Grüße
Peter