Share your experience!
Ich habe Sony Support eine Frage gestellt und versucht meine Gedanken zu begründen. Hier ist die Frage und der Antwort. Ich habe ein Gefühl dass der Hersteller will was verbergen, und zwar dass die HDR Werbung ist bei diesem Gerät eine Lüge?
Ich werde sehr gerne das Gegenteil nachgewiesen bekommen, aber Sony drückt sich...
Also, Email an Sony:
Hallo,mein Fernseher KD-65XG8096 ist laut Sony HDR 10 und HLG kompatibel.
Hier ist Auszug aus dem Datenblatt von Sony offiziellen Internetseite:
Bild (Verarbeitung) :
KOMPATIBILITÄT MIT AUTO HDR (HIGH DYNAMIC RANGE)
Ja (HDR 10, HLG)
Mit HDR wird im Fachmarkt geworben, auf der Verpakung von KD-65XG8096 steht gross geschrieben HDR usw.
Dadurch dass die XG80 Serie kein 10 bit Panel besitzt das geht zumindest mit 8 bit + FRC Technik.
Sonnst gibt es normalerweise kein Grund für dieses Gerät mit HDR zu werben. Weil das Videomaterial welche mit HDR gesendet wird kann auch mit Röhrenfernseher angezeigt werden, aber das Bild ist dadurch kann nicht in HDR Qualität.
Aber für 8 bit + FRC ist eigentlich der X1 Bild-Prozessor fähig. Und diese Prozessor ist bei XG80 nicht eingebaut.
FRAGE: Besitzt das KD-65XG8096 zumindest ein 8 bit + FRC Panel? Oder die angeblichen HDR Fähigkeiten des Gerätes nur ein Werbetrick?
ANTWORT VON SONY
Sehr geehrter Herr Wer...,
Vielen Dank für Ihre Anfrage an Sony-Support und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.
Für alle Anfragen, wie z.B. LCD-Reaktionszeit, Frequenzgang, Fotosensorempfindlichkeit und IR-Spektrum-Frequenzbereich oder Paneltyp usw., können leider keine Informationen angegeben werden.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten
Mit freundlichen Grüßen
Samir Wasel
SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de
Es ist kein Geheimnis, dass ein IPS Panel ohne Local Dimming HDR nicht mal ansatzweise gut darstellen kann. Solche Geräte können HDR Signale halt "verarbeiten", mehr aber auch nicht. Oft sieht SDR auf solchen Panels besser aus. Da muss man sich halt vorher informieren. Wer glaubt, zu dem Preis gutes HDR zu bekommen, ist naiv.
8-Bit FRC ist drin, aber das reißt die Sache auch nicht raus. Bei HDR geht es weniger um den Gamut, als mehr um den Kontrast bzw. Dynamikumfang in Richtung Z-Achse (Helligkeit).
Es ging darum dass es eine Lüge wenn jemand schreibt dass ein Gerät ein Format unterstützt obwohl er selber das Gerät herstellt und ihm ist ganz genau bekannt dass dies nicht der Fall ist. Das ist dann eine vorsätzliche Lüge.
Es ist mir egal wie die versprochene HDR-Qualität erreicht wird mit 8 bit + FRC oder mit 10 bit. Aber wenn auf dem Karton steht gross geschrieben HDR, DANN MUSS ES DRIN SEIN!
Wenn ein Wagen laut Werbung 250km/h fährt dann ist es mir egal wie er das erreich. Ein Hersteller mit Benzinmotor, der andere mit Dieselmotor, aber beide versprechen das und schaffen das auch auf verschiedene Art und Weise. Sonnst ist das eine Lüge.
@dikwer schrieb:
Es ging darum dass es eine Lüge wenn jemand schreibt dass ein Gerät ein Format unterstützt obwohl er selber das Gerät herstellt und ihm ist ganz genau bekannt dass dies nicht der Fall ist.
Der TV unterstützt die Formate HDR10 und HLG. Insofern verstehe ich nicht, wo du da die Lüge siehst.
Was verstehst du unter "unterstützt"? Das ein Fernseher - Bild angezeigt wird? Das wird auch an einem Rohren Fernseher angezeigt. Ist das HDR? Nein.
Du hast ja selber mit anderen Worten geschrieben dass von der Preisklasse man braucht kein HDR zu erwarten. Das akzeptiere ich auch, aber nur wenn das nicht auf dem Karton steht.
Und Sony Support hat mit seinem Antwort bzw. einer Antwort-Verweigerung die Vermutung der Lüge nur bestätigt.
Ist ja klar, eine öffentliche Zugabe wäre auch Rechtlich bindend.
Schade. Ich habe Sony schon seit vielen Jahren für gehobene Qualität geschätzt. Früher.
Kein TV kann aktuell vollumfängliches HDR, sprich den kompletten BT.2020 Farbraum und die kompletten 4000-10000nits. Es findet immer ein Tone-Mapping statt, je nach Technologie halt mehr oder wenig. Dass bei einem 8-Bit FRC IPS ohne Local Dimming da mehr gemappt werden muss als bei einem 10-Bit VA mit Local Dimming oder OLED, ist ja klar. Irgendwo kommt der Preisunterschied halt her. Das ist nicht nur bei Sony so, sondern bei allen Herstellern.
Stimme zu dass es nicht nur Sony macht. Aber wie schön wäre es wenn Sony besser als die anderen sein konnte. Wie damals mit echt flat rohren. Das war damals natürlich einfacher. Entweder ist das flat oder nicht.
Und jetzt Marketing - Lügen sind normal.
Du kannst HDR zuhause nicht vermessen. Du musst dich an Herstellern Angaben verlassen. Und er schreib HDR drauf.
Der Hersteller kann auch die Technischen Daten vorlegen bzw Laborwerte die HDR Qualität bestätigen würden stolz präsentieren, wenn er nichts zu verbergen hat. Und wir haben hier das Gegenteil.
Es wird schließlich nicht nach Herstellungsprozess - Geheimnissen gefragt. Sondern nach Produktweten. Und wir haben hier das Gegenteil.Was an sich nicht normal ist.
Warun ein T-Shirt Hersteller wenn er schreibt 100% Baumwolle ist verpflichtet das anzuhalten und Ferseherhersteller nicht?
Lustig. Der Logik nach soll ich mich im Internet erkundigen ob ein Medikamenten Hersteller tatsächlich ein Wirkstoff rein tut und die Tablete hilft oder ob er nur ein Placebo produziert und nur das Geld kassieren tut.
In der Pharmakologie kommt man für solche Schätze ins Gefängnis.
Wenn das in der Elektronik Branche so wäre, hätten wir nich auf jeden Karton das HDR Logo drauf.
Das was ich sage ist doch voll Logisch. Sag mal, bist Sony Support Bot? Danke für deine Mühe und gute Nacht
P. S. Du hast mich nicht überzeugt.
Ich bin einer der größten Sony-Kritiker, siehe mein Review und meinen Bug-Tracker. In diesem Fall kann ich aber nicht zustimmen. Unsere Meinungen gehen hier halt auseinander. Halb so wild...