Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL-50W755C Problem mit Soundbar über Toslink

Patz99r
Entdecker

Sony KDL-50W755C Problem mit Soundbar über Toslink

Guten Tag,

 

ich habe eine Samsung Soundbar über Toslink an den Sony KDL-50W775C angeschlossen.

Wenn ich den Fernseher einschalte, dann schaltet sich auch die Soundbar ein. Das passt ja so. Wenn ich den Fernseher jedoch ausschalte bleibt die Soundbar eingeschaltet. Schalte ich die Soundbar nun manuell aus, schaltet sie sich automatisch wieder ein.

Im ausgeschalteten Zustand leuchtet zudem die rote Lampe am Toslink-Eingang.

Es scheint also als ob die ganze Zeit ein Signal anliegt.

 

Kann ich den Toslink-Eingang im Standby-Zustand ausschalten? Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem? Die Soundbar soll sich nicht automatisch wieder einschalten, wenn der TV ausgeschaltet ist.

 

Gruß 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Patz,

 

der Fernseher benötigt einige Zeit, bis er in den richtigen Standby wechselt.

In dieser Zeit liegt auch noch ein Signal am TOS Link Ausgang an.

Eventuell solltest du die Sounbar so konfigurieren, dass sie nicht automatisch einschaltet, wenn ein Signal am TOS Link Eingang anliegt.

 

Schöne Grüße
Peter

Alexpono
Entdecker

Hallo, 

Habe leider genau das gleiche Problem mit meinem Sony KD-55X8505C und meiner Samsung Soundbar. Sie geht auch nie aus, wenn der Fernseher in den Stand by geht. Auch nicht nach mehreren Stunden, wie zum Beispiel über Nacht. Kann man da vielleicht ein Ticket bei der Software Abteilung aufgeben, damit die sich das mal genauer anschauen? Bei meinem 3 Jahre alten Samsung Fernseher funktioniert das einwandfrei. 

 

Grüße Alex 

Shunator
Entdecker

Hi, ich habe den selben TV, aktuellste Firmware und auch probleme über Toslink. Wenn ich den TV abschalte, wird (über Simplink vermutlich?) auch die Sound Anlage von LG abgeschaltet. Allerdings schaltet diese sich alle 10 Minuten (Schätzwert) wieder ein, nach ca. 2 Minuten wieder aus. Als ob hin und wieder ein Ton/Signal über Toslink kommt. Wenn ich Toslink am TV abstecke und nur HDMI4 / ARC angeschlossen lasse, bleibt die Anlage stumm, so wie sie es soll. Bis ich den TV anschalte.

 

EDIT: Das Symptom ist zwar minimal anders, ich denke aber die selbe "Ursache". Gutes Timing, da ich mir heute den Account gemacht habe um wegen diesem und einem weiterem Problem zu fragen.

Paule-mann
Mitglied

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich mußte bei einem anderen Fernseher (Toshiba Regza und Yamaha Anlage) beides verwenden.

Optical und HDMI

Nur damit war (ist,da Zweitfernseher) es möglich es synchron zu schalten. Läuft schon länger so.

Gruß Paulemann
Fernseher: KD-55X9305C Subwoofer: SWF-BR100
Shunator
Entdecker

Da ich Simplink Steuerung über HDMI nutzen will habe (hatte) ich es auch so angeschlossen, also HDMI und Toskink. Habe sowohl einen HDMI Port mit als auch ohne ARC getestet, problem bleibt leider. Aber danke für den Hinweis. 🙂

Joern_xf55
Neues Mitglied

Dieser Beitrag ist zwar alt, aber er beschreibt exakt mein Problem. Aber mit einem XF55.

 

Kann man das dauerhafte Toslink-Signal ausschalten? Ggf über irgendeine Android-App? Es kann doch nicht sein, dass im Stand-By ein dauerhaftes Signal anliegt und sich deswegen meine Nubert Soundbar nicht ausschaltet. Die Nubert funktioniert ausschließlich über Toslink.

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nein. Das geht leider nicht. Problem ist das Standby-Verhalten der Geräte (siehe Bug-Eintrag), das Sony endlich mal fixen sollte.