Share your experience!
Hallo Zusammen,
tja da denke ich, ich greife mal oben ins Regal was Qualität und Preis angeht, da wird der Service wohl stimmen.... Leider vertan.
Im November 2018 habe ich mir einen Traum erfüllt und einen Sony KG65-A1 gekauft. Ich dachte mir, lieber ein wenig mehr auszugeben und auch lange etwas davon zu haben. Leider wurde ich schon hier eines besseren belehrt. Das Ding hatte nach ca. 11 Monaten einen Displayfehler. Nach langer Diskussion mit dem "Support" habe ich im März 2020 dann ein Austauschgerät erhalten, einen Sony KD65-AG9 der so genannten Master Series. Ehrlich gesagt hat mir diese Erfahrung an Kundenfreundlichkeit schon für den Rest meines Kosumentenseins gereicht!
Nun saß ich gestern Abend vor meinem "Meisterwerk", als das Bild unvermittelt schwarz wurde und die Status-LED anfing 4x Rot zu blinken.
Ich habe mich heute morgen sofort an den Sony Support gewendet, der mir aber anscheinend nicht helfen kann/will, da die Garantie des ausgetauschen Erstgerätes (A1) am 16.11.2020 ausgelaufen ist. Mein 3000 Euro AG9 mit dem Produktionsdatum 09/2019 ist somit laut Kundendienst Elektroschrott.
Darf so etwas sein? Hat jemand eine Empfehlung wie ich weiter vorgehen kann?
Verzweifelte Grüße
Hallo Thiemo,
bitte wende dich erneut an den Support, denn nur dieser kann das Problem lösen.
Viele Grüße
Peter
Was ist denn mit der Zeit von der Meldung des 1. Mangels bis zur Behebung des selbigen durch Sony?
Wohl eine Grauzone.
Wäre wohl entweder ein Fall für den Rechtsschutz oder Sony hinterfragt diese Vorgehensweise noch einmal.
Evtl. was für das Backoffice bei Sony.
Man hat doch auf das Austausch Gerät auch 12 Monate Gewährleistung oder etwa nicht?
Bei mir ist mal ein Asus Monitor kaputt gegangen, kurz vor Garantieende. Habe einen neuen Erhalten der nach 10 Monaten ebenfalls einen Defekt hatte. Meine eigentliche Garantie war bereits abgelaufen aber Asus hat das Austausch Model repariert und funktioniert bis heute
Der Sony Support ist eine Frechheit. Das liest man leider überall.
Ich schätze Mal sofern der Support keine Hilfe anbietet, wird nur der Weg über den Anwalt helfen.
Wie die genaue Rechtslage ist weiß ich wie gesagt nicht. Gut möglich das Sony aber in Recht ist.
fürchte Du hast Dir keinen Gefallen getan, dass Du statt dem Händler direkt Dich an Sony als Hersteller gewendet hast. die Gewährleistung läuft nämlich immer beim Vertragspartner (Verkäufer)...
nichts desto trotz hemmt aus meiner Sicht die Ersatzlieferung die Gewährleistungsfrist, da das Austauschgerät als "Anerkenntnis" des Mangels gesehen werden kann. Das würde bedeuten, dass mit Ersatzlieferungsdatum dann die Gewährleistungsfrist von neuem zu laufen beginnt - so zumindest die BGB Maxime. in diesem Fall dann tatsächlich gegenüber Sony zu erklären, weil die den Ersatz lieferten und nicht der Verkäufer selbst. wie Peter sagt, kann da nur der Sony Support helfen und wohl eher nicht die Community.
Hallo Zusammen,
leider sieht Sony das ganze anders. Weder wird mir der Hauch von Kulanz zu teil, noch kann/ darf ich mit Ansprechpartnern sprechen, die mein Problem und die Situation erfassen.
Ich hatte nach eueren Antworten echt Hoffnung.
Ich bin ehrlich gesagt massiv enttäuscht und werde nun den Weg über einen rechtlichen Beistand suchen.
Ist es wirklich Sonys ernst, auch solch eskalierende Kunden wie mich einfach weiterhin schnippisches Call-Center abfrühstückt? Auch meine Emails an Cro.de usw. haben nicht dafür gesorgt, dass sich irgendjemand mal mit mir auseinandersetzt. Gibt es irgendeinen Weg einen Kontakt herzustellen, einen Kniff, den ich noch nicht gefunden habe. Es ist echt zum kotzen!!!!!
Das ist ein juristisches Problem. Nach deinen Infos ist der Gerätetausch im Rahmen der Herstellergarantie von zwei Jahren durch den Hersteller erfolgt, hierdurch verlängert sich die Herstellergarantie nicht. Blöd ist, dass du gerade mal vier Wochen nach dem Ablauf der Garantie bist. Da käme wohl nur eine Kulanzregelung in Frage. Von Kulanz habe ich hier im Forum allerdings noch nicht viel gelesen. Mir selbst ist es passiert, dass mein Sony kurz vor Ende der zweijährigen Garantie defekt war und getauscht werden musste. Mir war klar und wurde auch gesagt, dass durch das neue Gerät die Garantie nicht verlängert wird. Glücklicherweise hält mein Austauschgerät bisher schon drei Jahre. Ich habe gelernt, dass aktuelle TV-Geräte nicht mehr so lange halten wie früher und habe bei meinem nächsten kleinen Gerät fürs Arbeitszimmer schon mal in eine Garantieverlängerung investiert, das werde ich auch machen, wenn meine großer seinen Geist aufgibt und ein neuer fällig wird. Ist bestimmt günstiger und auch sicherer investiert als irgendwelche Anwaltskosten, auf denen du auf jeden Fall sitzen bleiben wirst.