Share your experience!
Hallo zusammen,
bin jetzt schon Etwas länger Besitzer des Sony – TV. Bisher nutze ich zum fernseh schauen einen Sky-Receiver. Dort hatte ich auch nie Probleme beim Fußball schauen, das z.b der Ball bei schnellen Bewegungen verschwindet.
Jetzt da mein sky abo ausgelaufen ist, nutze ich zum Fußball schauen meistens den Laptop über HDMI und SkyGo. Allerdings habe ich hier jetzt Probleme mit der Bildqualität, das wie oben beschrieben der Ball zb verschwindet.
Desweiteren wirkt das ganze auch minimal unflüssig in der ganzen Bildbewegung.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat dies mit der MotionFlow Einstellung zu tun. Nur habe ich erstens keine anderen Bildeinstellungen gewählt als der Sky Receiver noch angeschlossen war und zweitens habe ich auch schon alle MotionFlow Einstellungen durchprobiert.
Bei der DAZN App die direkt über den TV läuft sind die selben Probleme vorhanden.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Nutzt der Sky Receiver eigene Bildeinstellungen oder hat dies mit der Empfangsart des Bildes zu tun? (In dem Fall war es Kabel TV)
2. Kennt ihr die Problematik und könnt mir doch Bildeinstellungen empfehlen?
Ich hoffe ich konnte in meinem Beitrag die Problematik rüberbringen, ansonsten kann ich auch gerne mal ein Video machen.
Du musst auf deinem Laptop bei den Grafikeinstellungen 50 Hz. Bildwiederholfrequenz einstellen. Das Bildmaterial in Sky wird mit 25 bzw. 50 Hz geliefert. Der TV läuft aber standsrdmäßig mit 60 Hz. Beim Zeischenbild berechnen kommt es dann leider zu diesen Effekten. Bei den internen Apps hast du leider keine Chance die mit 50 Hz. laufen zu lassen.
Danke für deine Hinweise vorab.
Habe das ganze jetzt mal so umgesetzt, aber so ganz als wenn ich mit Receiver schauen würde ist das immer noch nicht.
Habe mit den Einstellungen MotionFlow Standard und Filmmodus Aus ein halbwegs durchzügigen Ball.
Diese vordefinierte Live-Fußballbild Einstellung kann man ja völlig vergessen.
Da verschwindet der Ball bei leichten Pässen.
Finde ich den irgendwo passende Bildeinstellungen?
Ist den Streaming Anbietern dieses Problem bekannt oder liegt das an den Fernsehherstellern das hier nix an den Einstellungen gemacht werden kann?
Wird ja immer mehr... DAZN, Eurosport etc.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem LG bevor der Sony ins Haus kam.
Muss den Thread nochmal hoch schieben.
Gibt es da absolut keine Möglichkeit eine annehmbare Qualität beim Sport zu erzielen?
Gerade überlegt via Sky Ticket Fußball zu schauen, aber da habe ich die selben Probleme.
Kann ja eigentlich nicht sein, das solch teuren Geräte nicht in der Lage sind das ordentlich wiederzugeben oder sehe ich das Falsch?
Das schauen über Apps ist doch quasi schon Normalität.
Ich habe so viele Stunden mit Einstellungen verschwendet, dass man irgendwann aufgibt. Dabei wäre es doch gar nicht so schwer: ich bezahle für das Sky Ticket, Dazn und Co und will doch einfach nur, dass alles ohne Probleme und vor allem ohne Ruckler (!) läuft. Aber dem ist nicht so.
Sky Ticket: Sky überträgt die Spiele nur in 25 fps. Somit - um es flüssig dargestellt zu bekommen - muss hochgerechnet werden. Also hat man die Auswahl zwischen Ball ist sichtbar aber es läuft nicht flüssig, oder es läuft flüssig und der Ball verschwindet. Es gibt keine andere Möglichkeit. Irgendwann war mir dann die Flüssigkeit lieber als das Ball verschwinden. Hab jetzt Motionflow auf Andwender: 2/1 und Filmmodus auf Hoch.
Dazn: da werden zwar alle (fast alle?) Spiele in 50 fps übertragen. Trotzdem ruckelt es noch leicht. Es ist zwar besser nach dem Update aber nicht perfekt. Auf meiner ONE X läuft Dazn dafür perfekt, da ruckelt gar nix.
Insgesamt ist das alles nicht zufriedenstellend. Wenn ich über Kabel/Sat mir was ansehe, dann läuft es perfekt. Und dann ist immer die Rede davon das herkömmliches Fernsehen keine Berechtigung mehr hat...
Schön(oder auch nicht), zu lesen das ich nicht der einzige bin den das nervt.
Wie du sagst, über Kabel/Sat empfängt man eine 1A Qualität.
Die Frage ist: Wissen Sky, DAZN etc. von den Problemen?
Betrifft das nur Geräte ab einer gewissen Größe?
Smart TVs schön und gut. Bringt dem Verbraucher aber im Endeffekt auch nur was, wenn gerade im Bezug Live-Sport in ordentlicher Qualität übertragen wird.
Hast du SkyTicket über die Xbox ausprobiert?
Da SkyGo und SkyTicket ausschließlich 25 fps streamen, muss es ruckeln, egal ob der TV mit 50 Hertz (da nicht ganz so schlimm) oder mit 60 Hertz anzeigt. Das weiß jeder Streaminganbieter, dass das so ist und man das bei Sportübertragungen (außer Halma) sehr deutlich sieht.
Bei DAZN sind die Live-Streams immer 50 fps. Da der TV im SmartTV-Modus aber mit 60 Hertz anzeigt, muss man die Klimmzüge mit den Bewegt-Bild-Optionen machen, aber es wird nicht zufriedenstellend. Solange Sony für europäische Bildwiederholfrequenzen kein Faible hat, rate ich jedem zu einem externen Streamgerät, bei dem man auch die HDMI-Ausgabe auf 50 Hertz einstellen kann.
kann nur empfehlen die interne DAZN App trotzdem zu herzunehmen. habe mehrfach verglichen zwischen DAZN App auf Playstation, PC HDMI Transfer und nun auch über den SkyQ Receiver.
die interne App stellt am schärfsten dar und bei mir auch ruckelfrei (allerdings auch am Nachfolgemodell XF90 und mit ner dicken 100mbit Leitung anliegend). gerade SkyQ und PS App sind da deutlich weichgezeichneter.
DAZN kennt die Probleme übrigens - war mit denen mehrfach in Kontakt und weiß daher, dass sie generell alles auf die Internetgeschwindigkeit abwälzen wollen und ansonsten auf die Bandbreitenproblematik bei stark frequentierten Inhalten verweisen (siehe SuperBowl z.B.), was dann ausschlaggebend für deren Stream-Probleme sein soll. im Gegensatz zu F1TVPro ist deren Servive aber echt noch ein stabiles Konstrukt.
am besten läuft es bei mir mit Motion auf Standard und Filmmodus hoch.
externes Streaming Gerät ist dann bestimmt APPLE TV deutlich besser als die interne App. damit kenn ich mich aber nicht aus