Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55XE8577 und ARC vs. Optisch

profile.country.AT.title
MichaelxHell
Mitglied

Sony KD-55XE8577 und ARC vs. Optisch

Hallo zusammen! 
Ich habe meinen neu gekauften Sony KD-55XE8577 nun seit ca. einem Monat im Betrieb und bin auch wirklich sehr zufrieden damit, bitte aber nun um Rat bei einem Problem:

 

Ich habe versucht den den TV via HDMI-ARC an meinen Denon AVR X1000 anzuschließen, was leider nicht immer gut funktioniert hat. Der TV hat teilweise ein paar Minuten gebraucht um den Ton wirklich an den Receiver weiterzugeben, hin und wieder gab es auch Ausfälle. Wenn aber alles gelaufen ist, dann war sogar DD+ möglich. Leider konnte ich aber nie wirklich herausfinden ob das Problem nun der TV oder der Receiver waren. Seit ein paar Tagen ist leider gar nichts mehr möglich. Nun habe ich den Receiver per optischem Kabel an den TV angeschlossen und das läuft völlig problemlos. 

Hat da jemand Erfahrung damit? Pro/Contra?

Danke für jeglichen Input!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

das einzige Kontra ist meines Erachtens die fehlende Steuermöglichkeit per HDMI.

Ansonsten bist du mit der optischen Verbindung gut beraten.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Hört sich so an, als würde der HDMI-handshake nicht funktionieren. Dieser ist immer recht kritisch und entscheidet über tadellose Funktion oder völlige Verweigerung.

Zuallererst musst du die HDMI Steuerung, also HDMI CEC bei beiden Geräten in den Einstellungen anschalten. Danach musst du auch arc sowohl am Receiver als auch am Fernseher einschalten. 

Falls du das schon hast, schalte beide Geräte vorerst aus. Ziehe beim Fernseher für einige Sekunden den Stecker, damit er auch komplett aus war. Dann schalte Fernseher und Receiver ein und warte vorerst eine Weile, denn dann findet der handshake statt.

Falls der Ton nicht direkt über den Receiver ausgegeben wird, starte über die Taste Action Menü (ggf auch Options. Die Taste liegt in kreisanordnung nahe dem Steuerkreuz) das gleichnamige pull down Menü, suche den Eintrag "Lautsprecher" und wähle Audiosystem. Nun versucht der Fernseher per HDMI CEC den AV Receiver anzusteuern und gibt bei Erkennung das Audiosignal durch arc über den AVR aus. 

 

Sollte es auch mit korrekten Einstellungen am Receiver partout nicht funktionieren, tausche mal das HDMI Kabel gegen ein hochwertigeres neueren Standards aus (2.0 evtl).

 

Ich habe allerdings schon öfter von arc Problemen auf Denon und Onkyo gehört. Aber versuche das mal. Ich würde arc nie gegen S/PDIF eintauschen wollen. Alleine schon wegen Auto on und standby, aber hauptsächlich auch wegen der Unterstützung von HD Audioformaten und Dolby Atmos. Da ist S/PDIF leider recht begrenzt. Das liegt aber auch am Alter des Standards. 

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück 

profile.country.AT.title
MichaelxHell
Mitglied

Vielen Dank für deine Info. 

In den ersten ca. 10 Minuten nach dem Einschalten, ist der Receiver einfach nicht erreichbar. Wenn ich per Action Menü auf Lautsprecher stelle, springt er mir zurück auf die TV-Lautsprecher mit der Fehlermeldung "TV Lautsprecher wegen Kommunikationsfehler aktiviert". Nach ca. 10 Minuten plötzlich schaltet der TV dann von alleine auf den Receiver um. Manchmal funktioniert das gut, manchmal habe ich aber sogar schon Ton aus TV UND Receiver gleichzeitig bekommen. 

Ich werde deine Schritte rekonstruieren, vielleicht hab ich ja etwas übersehen, aber ich vermute leider tatsächlich dass die Kombi einfach nicht passt. Möglicherweise ist das ein Grund mir einen besseren AV-Receiver zu besorgen 🙂

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Dann schau im Menü des AVR mal nach. Wie gesagt, HDMI CEC und HDMI ARC muss aktiviert sein. Ich habe mit Sony AVR (logischerweise) keinerlei Kommunikationsprobleme. STR-DN1020, DN1050 und auch 1080 laufen problemlos. Das praktische bei Sonys AVR ist, dass man jegliche Einstellungen über den Fernseher per sync Menü vornehmen kann. Negativ ist nur deren hoher Preis für relativ wenig Ausstattung. An meinem Zweitfernseher von Sony läuft auch ein Pioneer AVR. Auch dieser hat keine Probleme mit CEC. Da muss ich aber auf den Komfort des sync Menüs verzichten. Dafür sind die recht günstig und dennoch gut ausgestattet. 

Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob die Einstellungen des Receivers korrekt waren. 

Falls ja, probiere noch ein anderes HDMI Kabel aus.

Dadurch hatte ich auch schon einige Male Probleme.