Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-49XE8005 - HDMI Eingang verursacht Probleme bei Ymaha RX-V1800 mit Chromecast

profile.country.DE.title
Joerg_97135
Entdecker

KD-49XE8005 - HDMI Eingang verursacht Probleme bei Ymaha RX-V1800 mit Chromecast

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem besitzer des oben genannten Fernsehers und habe ein Problem zu dem ich noch keinen Lösungsansatz gefunden habe.

 

Umgebung:

HDMI 1 Sat Receiver

HDMI 2 mit dem HDMI out des Yamaha A/V Receiver RX-V1800 angeschlossen

An dem HDMI 4 Eingang des RX-V1800 habe ich eine Chromecast 2 angeschlossen

Dieses habe ich weil ich gerne internet Radio oder Youtube Playlisten nur über die Anlage höre und nicht immer den TV an haben möchte. Mit meinem alten Samung war das kein Problem. Aber natürlich möchte ich auch ab und an mal etwas von Youtube auf den TV streamen.

 

Nun habe ich z. B. bei TuneIn oder bei lokal von der Festplatte gestreamter Musik, ca. alle 5 bis 10 Minuten Tonausetzer! Mal ist es nur für den Bruchteil einer Sekunde, mal mehrmals hintereinander.

 

Ich dachte erst es liegt an der WLAN Verbing zur Chromecast, alles mögliche Probiert, kein Erfolg.

Dann dachte ich vielleicht hat die Chromecast einen defekt, also bin ich heute zu Saturn und habe mir die CC Ultra geholt und per LAN angeschlossen, kein Erfolg.

 

Und nun der Grund warum ich es in dieses Forum schreibe:

Ich habe aus verzweifelung mal einfach die HDMI Verbindung zwischen HDMI out des Receivers und dem TV abgeklemmt und siehe da, keine Probleme mehr.

Ich weis nicht warum, aber anscheinend kommen von dem TV ab und zu irgendwelche Abfragen über HDMI beim Receiver an, die diese Aussetzer verursachen. Aber der TV ist ausgeschaltet bzw. im Stand By.

 

Bravia Sync ist sowohl in den Apps als auch den Einstellungen deaktiviert, aber trotzdem keine Besserung.

An dem Receiver kann ich nichts in der Richtung einstellen.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was ich an dem TV noch verändern kann damit diese Störungen verschwinden?

 

Ich habe echt frust mit der Kiste, so viel unnötiger Kram vorinstalliert, wo kein normaler User mehr durchsteigt was wofür gut ist. Bin kurz davor das Ding zurück zu geben.

 

Beste Grüße

Jörg

 

 

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
thowinkl31
Mitglied

Hallo,

 

das ist offensichtlich ein generelles Problem beim Einsatz von HDMI-Kabeln, nicht nur bei SONY. In der Community gibt es immer wieder Anfragen dazu.  Hier ein Artikel dazu (siehe letzter Absatz).

 

http://www.hifi-online.net/heimkino-wissen_hdmi-fehler_aufspueren.html

 

Offensichtlich verursacht ein Signalaustausch zwischen den Geräten (sog. Handshake) die Störungen. Leider hat SONY bisher lediglich empfohlen, hochwertige HDMI-Kabel zu nutzen. Das ist natürlich immer gut, schafft hier aber keine Abhilfe.

 

So bleiben bis jetzt nur folgende Lösungen:

  • entweder den TV bei der CD-Wiedergabe immer mitlaufen lassen oder
  • den TV bei CD-Wiedergabe über einen separaten Netzschalter komplett vom Netz trennen.

 

Ich würde mich freuen, wenn das Community-Team von SONY dazu etwas sagen würde.

 

Viele Grüße

 

Thomas

profile.country.DE.title
Joerg_97135
Entdecker

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für den Tipp.

Aber was ich nicht verstehe ist, der TV ist ausgeschaltet! Wenn es beim einschalten des TV wäre, könnte ich ja damit leben, aber warum werden da alle paar Minuten diese Handshake anfragen per über HDMI gestellt, obwohl er aus ist? Das Teil soll aus sein, und nicht irgendwelche Anfragen stellen die zu Problememn führen.

 

Weiss jemand ob es HMDI Kabel gibt die nur in eine Richtung funktionieren? Ich stelle mir das so vor, als wenn dort eine Diode zwischen sitzt die das Signal nur in eine Richtung durchlässt.

 

Oder kann man diese Anfargen in den Tiefen der Einstellungen irgendwo unterbinden bzw. einen Service ausstellen?

 

Würde es Sinn machen diesen Beitrag noch irgendwie direkt an Sony zu senden bzw. gibt es dafür noch eine Spezielle Hotline?

 

Gruß

Jörg

 

 

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762/page/26

Könnte mir gut vorstellen das dieser Beitrag etwas mir deinem Problem zu tun hat .

 

nimm den link 

http://bit.ly/2zL5695

Für den Support direkt zu kontaktieren.

 

 

 

 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
thowinkl31
Mitglied

Hallo,

 

zum Thema Standby: es gibt hier im Forum eine äußerst rege Diskussion dazu, dass die TV-Geräte im Standby weiter aktiv sind. Dagegen hilft nur, die Gerät über einen extra-Schalter vom Netz zu trennen.

 

Zum Thema HDMI-Kabel: ich habe  irgendwo einmal gelesen, dass es Kabel gibt, bei denen bestimmte Pins nicht belegt sind - aber keine weiteren Infos dazu. Das Kabel bei Störungen jedes mal abzuziehen, ist für mich keine Lösung.

 

Der Versuch, über bei den Geräteeinstellungen (z.B. ARC oder Sync)  etwas zu verändern, hat bisher leider nichts gebracht.

 

Mein Fazit:

 

  1. Gerät zur Vermeidung von Störungen herunterfahren und vom Netz trennen (wie einen Computer).
  2. Es wäre hilfreich, wenn SONY die HDMI-Handshake-Störungen bewertet.
  3. Die SONY-Fernseher sind (trotzdem) sehr gut. Durch die Komplexität der verschiedenen Funktionen sowie der Verbindung mit dem Internet sollte man die Fernseher wie Computer betrachten und bedienen.

Thomas

profile.country.DE.title
Joerg_97135
Entdecker

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe den TV gekauft weil mir das Bild und die optik des Gerätes gut gefallen haben, komplexe Funktionen hin oder her, es soll einfach funktionieren.

Der TV wird mit einem geringem Stromverbrauch beworben, aber das funktioniert anscheinend nur wenn man ihn bei nicht Nutzung vom Strom abklemmt, da er sonst im Stand By irgendwelche Sachen macht. Leider hat er keinen Netzschalter und wo bleibt der Komfort? Super Technik von Sony!

 

Aber nachdem was ich bisher hier und in anderen Foren gelesen habe, ist der Kunde das Versuchskanninchen. Zum Kotzen!

Ich habe in den letzten Tagen schon so viel Zeit investiert um diesen blöden Fehler zu beseitigen, ich hab echt nen Hals.

Ich hoffe aber trotzdem, das es irgend eine Lösung dafür gibt, ich werde das mal an den Support weiterleiten, bin ja mal gespannt ob die sich melden und was dabei herauskommt.

 

Jörg

 

 

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Halt uns auf den laufenden .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo 

Habe bei mir ein HDMI Kabel ohne CEC im Einatz. Da fehlt PIN 13.

Läuft einwandfrei, und ohne Störungen.

Gibts bei Amazon für ca 25 Euro.

Das wäre evtl. was für dich. Wenn’s nicht klappt kannste ja zurücksenden.

Bei mir hängt der Sky Pro daran.

Google mal und probiere es mal aus.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

.....das Kabel funktioniert nur nicht bei ARC HDMI.

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
thowinkl31
Mitglied

Vielen Dank für den Tipp mit dem speziellen HDMI-Kabel - ich hatte bereits irgendwo einmal gelesen, dachte aber nicht, dass es diese so zu Kaufen gibt.

 

Eine Google-Suche nach "HDMI PIN 13" ergibt dazu einiges Wissenswertes. Und Amazon bietet sogar kleine HDMI-Adapter an, die PIN 13 trennen.

 

Nach wie vor wäre es interessant, wie die Techniker von SONY das Problem bewerten und was sie empfehlen.

 

Guten Rutsch und viel Spaß mit euren SONY-Geräten in 2018, mal sehen welche Neuigkeiten SONY im Januar zur CES präsentiert.

 

Thomas