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Sony K65XR70AEP und Denon AVR-X4700H, kein Ton nach Standby

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cleversmart
Entdecker

Sony K65XR70AEP und Denon AVR-X4700H, kein Ton nach Standby

Der TV ist echt super, jedoch habe ich ein kleines Problem mit dem Ton. Wenn ich den TV aus dem Standby Modus einschalte, schaltet sich natürlich über die eARC Funktion der Receiver ein, jedoch wird das Audio Signal nicht durchgeschliffen. Wenn ich beide Geräte stromlos mache, und danach wieder mit Storm versorge - dann wieder nur mit der Fernbedienung den TV einschalte, funktioniert alles wie gewollt. Es funktioniert auch dann, wenn ich den TV aus dem Standby einschalte und in den Audio Settings kurz auf TV Speaker schalte und dann wieder zurück auf Audiosystem. "Durchschleifung ist auf bevorzugt gestellt". Bitte keine Kommentare in Richtung Software Updates, Werkseinstellungen oder Qualität des HDMI Kabels, das ist alles auf dem neuesten Stand und in hoher Qualität. Mich würde interessieren, ob dieses Problem bei anderen Usern auftritt - bekannt ist. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Google TV 12 Problem handelt, mit dem alten Samsung (Tizen OS) gabs nie Probleme.

6 ANTWORTEN 6
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ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

also wenn ich dich richtig verstehe brauchst du keinen Lösungsansatz, sondern willst wissen, ob jemand anderes das Problem auch hat?

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture
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cleversmart
Entdecker

Hi, beides ist willkommen. Wenn du einen Lösungsansatz hast, gerne!

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Wallissualg
Entdecker

Ähnliches Problem habe ich auch mit meinen Denon AVR-X4700H. Ab und zu fehlt mir auch der 

Ton, der über HDMI ( Monitor 1) und eArc verbunden ist. Da hilft mir nur, den AV-Receiver nochmal aus- und einzuschalten. Danach funktionierte es bisher immer.  Ich vermute, daß dies nur dann geschieht, wenn eine bestimmte zeitliche Reihenfolge der zugeschalteten Geräte nicht dem HDMI - Standard entspricht. Was ich damit meine ist, daß der AV-Receiver durch seine Einschaltverzögerung das verbundene HDMI-Signal nicht zeitgerecht interpretiert. Dieses Problem habe ich allerdings erst mit dem Sony XR-A95L. Vorher hatte ich einen 4K Panasonic, wo es nicht auftrat. Vielleicht mal prüfen, in welcher Reihenfolge Du die Geräte einschaltest. 

 

ranaelgohray55
Community Team

Hallo,

stell sicher, dass du die neueste Softwareversion hast.

hier findet man eine hilfreiche Artikel dazu: https://helpguide.sony.net/tv/laep1/v1/de/04-04_01.html?hl=ton

 

profile.country.DE.title
Wallissualg
Entdecker

Standardantworten bezüglich Softwareaktualisierung halte ich für wenig hilfreich, zumal eine aktuelle Softwareversion seit geraumer Zeit für den TV nicht verfügbar ist. Wenn ansonsten der Ton ok ist, sollte wohl der Anschluss soweit korrekt sein. 

profile.country.AT.title
cleversmart
Entdecker

Ich habe das Problem anhand deiner Einschätzung lösen können, allerdings mit Scripting auf meiner Homeautomation:

 

Ich erstellte ein Script das beim Einschalten des TV's 5 sec wartet, dann die Speaker auf TV Speaker einstellt und die Denon startet (Quelle TV), dann warte ich 10 sec und schalte das Audiosystem am TV ein. Funktioniert prächtig. Alle Probleme gelöst...

 

TV Speaker einschalten:

curl -H 'Content-Type: application/json' -H 'X-Auth-PSK:1234' -X POST -d "{'id': 5, 'method': 'setSoundSettings', 'version': '1.1', 'params': [{"settings": [{"value": "speaker","target": "outputTerminal"}]}]}" http://1.1.1.1/sony/audio

 

Audiosystem einschalten:
curl -H 'Content-Type: application/json' -H 'X-Auth-PSK:1234' -X POST -d "{'id': 5, 'method': 'setSoundSettings', 'version': '1.1', 'params': [{"settings": [{"value": "audioSystem","target": "outputTerminal"}]}]}" http://1.1.1.1/sony/audio

 

hassio:

alias: Tv an
if:
- condition: and
conditions:
- condition: trigger
id:
- TVan
then:
- delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 5
- action: shell_command.set_speaker
data: {}
- action: media_player.select_source
target:
entity_id:
- media_player.denon_2
data:
source: TV
- delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 10
- action: shell_command.set_audiosystem
data: {}
enabled: true