Share your experience!
Ich habe am HDMI Dualausgang meines Denon AV Receivers (4700H) einen Sony Projektor (Monitor 2) und den BRAVIA XR-A95L (Monitor 1) angeschlossen. Nun beeinflusst der TV von Zeit zu Zeit den HDMI Ausgang des Projektors obwohl der TV im Stand-By Modus ist. Das hat zur Folge, daß der HDMI-Ausgang für den Projektor (HW55ES) immer wieder ausfällt und damit die Video-Ausgabe unterbricht. Sobald ich dann den HDMI Stecker (Monitor 1) zum TV abziehe ist alles wieder in Ordnung. Offensichtlich scheint es so, daß sich der BRAVIA TV im Hintergrund immer wieder mal einschaltet und dadurch den Ausgang auf Monitor 2 beeinträchtigt. Beim 4K TV davor ( Panasonic) war das nie der Fall. Alle BRAVIA-Sync und eArc Einstellungen hatte ich schon deaktiviert ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder ist das ein BUG in der Software vom TV?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nach mehreren Tagen Tests hat sich nun bestätigt, daß offensichtlich über Google TV die HDMI -Verbindung
im Stand-By des TV ( XR-A95L) beeinflusst wird. Nach Deinstallation von allen Google-Apps treten nun keine Störungen mehr auf dem zweiten Monitorausgang des AV-Receivers mehr auf. Das ist zwar momentan für mich eine
kurzfristige Lösung, es sollte aber bei einem nächsten Update doch so gelöst sein, daß der HDMI-Eingang des
TV bei Hintergrund-Updates oder Hintergrund-Abfragen nicht mehr beeinträchtigt wird.
Hallo UlWallissualg,
stelle sicher, dass sowohl der BRAVIA XR-A95L als auch der Denon AVR die neueste Firmware installiert haben. Ein solches Verhalten könnte tatsächlich auf einen Software-Bug hindeuten, der durch ein Update behoben wurde oder noch wird.
LG
Hallo,
da bin ich immer auf dem neuesten Stand. Hatte erst beim Denon diese Woche
ein Update ohne Auswirkungen auf mein Problem. Der Sony ist auch auf dem
aktuellen Stand. Da dieses Problem wie gestern erst nach ca. 2,5 Stunden
auftrat, vermute ich einfach, dass der Sony TV etwas im Hintergrund
aktiviert ( Refresh OLED?, Update Suche? Oder…). Zur Zeit ziehe ich einfach
das HDMI Kabel zum Fernseher was sicherlich auf die Dauer nicht
materialschonend ist.
Aber Danke für Deine Info.
Hi Walter, kannst du vlt das Gerät an andere HDMI-Ausgänge anschließen, um das Verhalten zu testen?
Die HDMI Eingänge am XR-A95L habe ich auch schon durchgetestet. Aber ich
brauche den HDMI -Eingang mit eARC, um ein hochauflösendes Audio-Signal an
den AV-Receiver zu bekommen. Beim Denon kann ich nur Monitor 1 oder 2
anschließen. Und da ist kein Unterschied in der Problematik.
Ja, es ist etwas kompliziert.
Nach weiteren Recherchen zu meinem Problem habe ich festgestellt, daß diese Problematik
schon seit mindestens September 2017 besteht. Dort wurde dies u.a. in Österreich auch
moniert, allerdings ohne erreichbaren Lösungsansatz. Den Sony-TV während einer Wiedergabe
vom Netz nehmen erscheint mir zumindest keine brauchbare Lösung.
Hierzu sollte meines Erachtens die HDMI Schnittstelle im Stand-By einfach deaktiviert bzw.
als Option programmiert werden.
Vielleicht bekommt das Sony irgendwann mal hin.
Nach mehreren Tagen Tests hat sich nun bestätigt, daß offensichtlich über Google TV die HDMI -Verbindung
im Stand-By des TV ( XR-A95L) beeinflusst wird. Nach Deinstallation von allen Google-Apps treten nun keine Störungen mehr auf dem zweiten Monitorausgang des AV-Receivers mehr auf. Das ist zwar momentan für mich eine
kurzfristige Lösung, es sollte aber bei einem nächsten Update doch so gelöst sein, daß der HDMI-Eingang des
TV bei Hintergrund-Updates oder Hintergrund-Abfragen nicht mehr beeinträchtigt wird.