Share your experience!
An alle die einen sky UHD Receiver dran hängen haben? Ist es besser den Receiver auf 2160p einzustellen oder doch lieber auf 1080i oder 1080p?
Welchen HDMI Port nutzt ihr? Was habt ihr bei Farbtiefe und wie schaut es mit Hmdi Signalformat aus, lieber auf Standard lassen oder auf optimiertes Format? Habt ihr das Standard hdmi Kabel von Sky dran oder ein eigenes, wenn eigenes, welche Probleme hatte ihr mit dem Sky hdmi Kabel?
Vielleicht mach ich mit dem Receiver ja was falsch, wobei der eigene A1 Receiver auch nicht besser ist, aber ich bekomme das Bild nicht scharf genug und das Rauschen verschwindet einfach nicht.
Momentan läuft der Receiver auf bevorzugte bildeinstellung und optimiertes Format, sowie hdmi Port 2
Hallo,
Wie kann ein Digitales Signal rauschen?
Ich würde eher den HDMI 3 Eingang bevorzugen da nur dieser mit ARC ausgestattet ist. Siehe auch hier:
https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4693/46936581M.pdf - Seite 12DE
Du hast auch noch nach der Auflösung gefragt, das hängt hauptsächlich davon ab, ob du 4K oder "nur" FullHD Sendungen schaust.
Hier gibt es auch einen sehr guten Artikel von Peter, wo du alle wichtigen Informationen zum Bild finden kannst.
Dort gibt es auch Informationen wie die schärfe eingestellt werden kannst.
Gruß
r_a_n_i
ARC ist doch für den Ton? Und die bildinfomationen helfen mir auch nicht weiter, die kenn ich schon und da seh ich auch nicht die Einstellungen die ich für den Receiver benötige. Ich vermute das es am Sky Receiver liegt. Ist es besser vielleicht auf 1080i zu stellen und den tv selbst hochscalieren zu lassen? Wobei der tv mir Dann auch nur 1080i dann anzeigt und ich nicht glaub das er hochscaliert. Könnte es vielleicht an der hdmi Geschwindigkeit liegen?
@Peter_S. was denkst du? Ich hab leider keinen SKY Receiver, und kann die Einstellungen nicht testen.
Hallo @MaxiMuster007,
ich habe den Sky+ UHD-Receiver und habe das Bild für meinen Philips 4K TV folgendermaßen eingestellt:
HDMI-Auflösung: 2160p
Farbtiefe: 10bit SDR (du kannst aber HLG einstellen, da dein TV das unterstützt)
Rauschen kann bei manchen Filmen auch von Haus aus so gewünscht sein und im Bildmaterial enthalten sein (man nennt es auch Film-Grain - ein Effekt, der bei Filmbändern auftritt, bei digital gefilmten Filmen manchmal digital eingefügt wird).
Welchen Inhalt versuchst du denn genau anzusehen, bei welchem das Rauschen auftritt?
- Nic
P.S.: Ich nutze nicht das mitgelieferte Kabel, da es für meinen Aufbau schlicht zu kurz war.
Erstmal danke für deine Antwort.
ich hatte es vorher auf bevorzugte Auflösung. Das war die höchste 2160p 10 Bit PQ+HLG. Ich bilde mir nun ein das dass Bild etwas ruhiger läuft, wenn ich ihn auf 1080i/p stell, dafür sieht es aber auch unschärfer aus.
Das rauschen oder körnige hab ich bei fast allem. Mal mehr, mal weniger.
Sat TV wie rtl usw und Filme wie bei Sky und Netflix.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob vielleicht nicht doch mein tv etwas abbekommen hat. Oder ich mich echt an die Größe gewöhnt hab und nun auch jeden Fehler auf Anhieb sehe.
Ich weiß auch nicht ob das Bild bei nem 18gbps hdmi Kabel mit mehr Bandbreite besser wird, aber ich werde mir auf jeden Fall mal eins bestellen.