Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sender lässt sich nicht wechseln

profile.country.AT.title
Bernd23
Entdecker

Sender lässt sich nicht wechseln

Liebe Community,

 

es geht um folgenden Fernseher: KD43XD8005. Die Android Version ist laut Softwareupdate Auskunft die aktuellste Version. Es handelt sich um Version 6. Die Fernbedienung hat genügend Batterie, der Fernseher empfängt das Signal der Fernbedienung auch.

 

So und nun habe ich folgendes Problem.

 

Die Sender lassen sich weder über den Guide und dann Sendern anzeigen, noch über die Programmtasten wechseln. Jedoch ist es möglich, das Programm zu wechseln, wenn man den Fernseher ein und wieder ausschaltet. Um Euch das Problem näher zu erläutern (und zu zeigen, dass ich nicht zu unfähig bin, den Sender zu wechseln) habe ich davon auch ein Video gemacht. Ich habe Android TV auch schon einmal zurückgesetzt, dann funktionierte der Programmwechsel wieder für wenige Tage und jetzt habe ich wieder das selbe Problem.

 

 

Woran könnte es liegen. Wie löse ich das Problem?

 

Herzlichen Dank!

 

Liebe Grüße - Markus

56 ANTWORTEN 56
profile.country.DE.title
Paragleider
Mitglied

also ich schließe YouTube grundsätzlich nach dem schauen immer über die Home Taste aber trotzdem tritt es auf, ich glaube schon dass es mit der Verwendung von Apps zusammenhängt und das Schließen der Apps über die Home Taste überhaupt nichts bewirkt, beim Handy ist es nichts anderes da laufen auch einige Apps im Hintergrund auch wenn sie richtig beendet wurden. Ich warte jetzt nur noch bis Oreo rauskommt und hoffe.

profile.country.DE.title
Schloeffel
Neues Mitglied

Schließe mich dem Problem an. Ab und zu wen der TV den nächsten Tag angeschaltet wird geht keine Schaltung. Egal ob alles vorher beendet wurde. 

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Mir ist die Tage eingefallen: ich hatte zum ersten Mal Netflix benutzt... bei dieser App passiert der Fehler nicht. Nur bei Prime und Youtube. Auch nicht bei Rakuten.

 

Es wird langsam Zeit, dass der Fehler mal beseitigt wird. Genauso wie das ständige Verschwinden von Sat-Programmen. Dann dieses ständige Neusuche-Starten damit die Kanäle wieder zurückkommen und neu Sortieren am Channel Editor. Das gabs bis jetzt bei keinem Sat-Receiver.

 

Ich bin gespannt ob es in der neuesten Android TV diese Fehler geben wird. Aber da freue ich mich so oder so nicht drauf. Laut Berichten laufen 4K Filme über USB-Medien sehr schlecht... Und das war der Grund wieso ich diesen TV gekauft habe.. Alles nicht einfach...

profile.country.DE.title
Yokosuka
Entdecker

Hallo!

 

Ich möchte gern ein Update geben. Hatte mich per Mail an den Support gewandt. Hier ein Zwischenstand:


Zuerst wollte man diese Infos:

· Wann sind die Probleme erstmals aufgetreten (z.B. nach einem Update, als das Gerät eingeschaltet wurde oder während der Nutzung)?

Seit dem Firmware-Update V6.5629 auf Andriod 7

 

· Wie oft tritt dieses Problem mit der Fernbedienung auf (pro Tag/Woche, immer)?
1-3 Tage manchmal etwas länger. Völlig unregelmäsig.

 

· Wie reagiert die LED, wenn Sie die Fernbedienung verwenden (leuchet weiß, blinkt in einer bestimmten Farbe oder gar keine Reaktion)?
Die LED leuchtet etwas heller wenn Eingaben erfolgen. Sender werden aber nicht gewechselt.

 

· Lässt sich der Fehler zeitweise beheben wenn Sie das Gerät mit der Fernbedienung aus- und wieder einschalten, oder es für 2 min vom Strom nehmen?
Aus / Einschalten bringt nichts. Nur kompletter Neustart oder Werksreset behebet für kurze Zeit das Problem.

· Seriennummer: XXXXXXX

· Geräte ID (unter "Systeminfo" im Help-Menü): XX:XX:XX:XX:XX:XX

 

· Welche externen Geräte sind mit dem TV verbunden?

AV-Verstärker Yamaha RX-V781

 

· Tritt der Fehler auch dann auf, wenn alle externen Geräte getrennt werden?

Ja

 

· Was ist das genaue Problem? (Bitte geben Sie so viele Details wie möglich an)
Das Problem tritt sporadisch alle paar Tage auf. TV-Sender lassen sich dann nicht mehr wechseln. Weder über Umschalttaste, Favoriten oder Guide. Man kann aber im Menü navigieren und zB. Netflix starten.
Seit dem Firmware-Update V6.5629 auf Andriod 7 besteht dieses Problem. Es hilft dann nur ein kompletter Neustart oder Werksreset. Aus/an hilft nicht. Danach läuft es dann ein paar Tage und dann hängt sich der Programmwechsel wieder auf.

Im offiziellen Sony Forum sind viele mit dem gleichen Problem.

https://community.sony.de/t5/android-tv/sender-lasst-sich-nicht-wechseln/td-p/2313605 <-- der erste Eintrag mit Youtube Video trifft das Problem ganz gut. :wink:
https://community.sony.de/t5/android-tv/firmware-update-v6-5629/td-p/2501944

 

· Wann war der Fehler erstmals aufgetreten?

Seit dem Firmware-Update V6.5629 auf Andriod 7

 

· Welche Schritte zur Fehlerbehebung haben Sie versucht?

Neustart = hält max. 1-2 Tage / Werksreset = hält max. 2-3 Tage


Dann:

· Da nur der Programmwechsel betroffen ist, bittet die Fachabteilung noch um Ihre Angabe zur genutzten Empfangsart, und ob Sie ein Ci+-Modul verwenden, um abonnierte Sender zu entschlüsseln.

TV-Empfang über DVB-C von Unitymedia. Ein Ci+-Modul wird nicht verwendet.

 

Danach kam:

· Die Fachabteilung benötigt noch ein kleines Video von dem Einfrieren des Tv-Gerät.

 


Als Lösungsansatz kam dann das ... :

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage haben wir die folgenden Informationen von der Fachabteilung zurückerhalten:

- Leeren Sie die Cache in wie folgt:

Home - Einstellung - Apps - die App auswählen - Cache leeren / Datenlöschen.

- Leeren Sie die Daten im Cache wie folgt:

Home - Einstellung - Speicher verwalten - Interne Speicher - Daten im Cache - Ja

- Nehmen Sie bitte die folgende Einstellung vor:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00171297

Testen Sie danach das Verhalten des Gerätes und melden Sie uns das Ergebnis.

 

Was haltet ihr davon?


Ich habe im Moment wenig Zeit und werde mich frühestens anfang Januar weiter um das Problem kümmern können. Evtl. hat jemand von euch Zeit und Lust das zu testen. Ich freue mich auf eventuelle Tests, Anregungen und Gedanken zu unserem leidigen Problemchen.

 

Schöne Feiertage und guten Rutsch!

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Hallo Yokosuka,

 

also ich glaub jeder der dieses Problem geschildert hat, hat bestimmt diese Lösungsansätze erhalten. Bei mir hat nix geholfen. Wenn Du zu lang am Abend Youtube oder Amazon schaust und dann abrupt das Gerät vor dem Schlafen gehen ausmachst ist der Fehler halt da. Mich irritiert eher, dass so viele Einträge mittlerweile vorhanden sind und nach wie vor ein Fehler nicht zugegeben wird. 

Ich hatte mal den Support angerufen und die haben sich drauf geschaltet und ich konnte es reproduzieren. Dann habe ich das erste mal am Telefon gehört: ja es ist ein Bug. Wenn Du während des Fehlers in die Hilfeseiten gehst und dort mal z.B. das Satelittensignal sehen willst etc ist diese Funktion ausgegraut.. und da kannst den Cache löschen so viel Du willst. Dann hilft nur noch Neustart und ich bin der Meinung dass nach so einem Reset die einzelnen Sender verschwinden.

 

Das einzige was bis jetzt hilft: nach Youtube oder Amazon lang die Hometaste drücken und App weg-X-en.

 

Ich schau mir das nicht mehr lang an. Hab probiert das Gerät an Saturn zurückzugeben. Die sind ja bekannt für freundlichen Verkauf aber sehr unfreundlicher Servicepolitik. Sollte das innerhalb einer gewissen Zeitspanne nicht behoben werden so muß man halt andere Wege einschlagen. Alleine schon für diese "der Fehler liegt an Dir" Taktit...

profile.country.DE.title
oschel77
Entdecker

Hallo,

 

hab das selbe Problem mit dem 

SONY KD-75XF8596

Scheint bei mir auch mit YouTube zusammen zu hängen.

Die App selber kann man ja nicht deinstallieren, hab aber mal alle Updates für Youtube entfernt und schau mal ob das was bringt...

Gibts schon von irgendjemand was Neues von Sony ?

 

profile.country.DE.title
Riffralf
Entdecker

Betr. ca. 1 Jahr alten KDL-32WD755 mit dem gleichen Problem, allerdings hängt das Gerät an einem Unitiymedia Kabelanschluß ohne Internet, d.h. es wurde niemals ein Software Update durchgeführt, noch irgendeine App, wie hier vermutet YouTube oder Prime etc. gestartet und nicht ordentlich beendet, auch wurden keine Senderlisten erstellt, sondern nur in der Basisliste einige Känäle herumgeschoben, daran kann es also eigentlich alles nicht liegen.

Nach der Erstinstallation lief erstmal alles prima, bis Unitymedia offenbar Kanäle umgestellt hat, so war wenigstens die Vermutung, aber da der Bug wie hier beschrieben auch Kanäle umstellt oder verschwinden läßt, liegt das Problem wohl er in der Firmware an sich.

Der zuvor von Sony gepostete Lösungsvorschlag betrifft ein komplettes Android Werksreset, sowas kenne ich auch vom Smartphone, wo z. B. bei älteren Samsung Galaxys mit Android 4.2 plötzlich der Playstore nicht mehr funktionierte, hat aber da auch nicht funktioniert, wie diverse Threads zeigen.

Im Prinzip ist Sony hier gefragt um den Bug per Firmwareupdate zu beheben. Werde mal schauen, ob die im Support diesbezüglich was anbieten, ansonsten kann ich das Gerät zur Not zurück geben, ist ja noch Garantie drauf.

Ich habe bisher immer vor Sony (So Nie) zurückgeschreckt, das war mein erster Versuch und vermutlich auch mein letzter.

profile.country.AT.title
sony000815
Neues Mitglied

Danke für das zahlreiche Feedback. Es zeigt mir, dass es sich dabei um ein etwas komplexer es Thema handelt, das Sony scheinbar nicht in den Griff kriegt.

Ich nehme an dass ein kompletter Werksreset vermutlich das Problem für eine gewisse Zeit behebt, aber da ich die Konfiguration nicht extern speichern kann will ich mir die Arbeit nicht jedesmal antun...
Mittlerweile haben wir uns angewöhnt, vor dem Ausschalten auf einen TV Kanal zu wechseln, dann haben wir das Problem nicht. Auch ein Android reboot (durch Stecker ziehen) hilft immer. Ich war immer ein Sony Fan (arbeite im Highend-Fernsehbereich), aber seit sie mit Software angefangen haben kommt immer nur Müll raus...



Schönen und erfolgreichen Tag wünscht
 
Karl Vancura

Broadcast Workflows und Support

Cineflex Operator

Tel. +43 676 6036610

1140 Wien, Einfahrtstrasse 1 / B
profile.country.DE.title
oschel77
Entdecker

Moin,

 

kleine Aktualisierung von mir: Hab alle Updates der YouTube App deinstalliert und seit dem keine Probleme mehr.

Ich stimme den vorherigen Beiträgen zu, dass es komplexer zu sein scheint und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, dass dies  die Ursache war aber vielleicht hilft es ja noch jemanden.

 

OT: bleibe trotzdem ein Sony fan (hab drei Fernseher von denen 2 schon >6 Jahre halten, Kamera, Verstärker und diverse  PSs) und bin soweit immer zufrieden.

Glaube eher, dass es hier eine spezielle Konsterlation ist, die zu diesem Phänomen führt, sonst wäre hier wohl mehr Aktivität zu diesem Thema in diversen Foren und sicherlich auch von Sony....

Wäre trotzdem schön hier mal was von Sony zu hören 😉