Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schlechter Schwarzwert mit HDR

profile.country.DE.title
deopper34
Mitglied

Schlechter Schwarzwert mit HDR

Hi,

bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines KD-75X9405C. Vom Design her mein absoluter Favorite und in Sachen Panel einfach Wahnsinn.

 

Nachdem ich mich aber ausgiebig mit diesem TV beschäftigt hatte, konnte ich schnell einen vermeintlichen Fehler feststellen, den definitiv auch andere Sony TV's betreffen. Die Rede ist von der Beobachtung, dass der Schwarzwert unter HDR massiv schlechter ist, ja eher dunkelgrau und das Bild einen kontrastschwachen Eindruck macht, entgegen der Nutzung gleicher Bildquellen ohne HDR.

 

Nach ein paar wenigen Tests mit Gran Turismo Sport hatte ich also den Fehler gefunden. In der Standard HDR Einstellung arbeitet das Backlight nicht korrekt mit und erzeugt so misserables Schwarz und teilweise sogar Clouding.

 

Lädt man jetzt die HDR STANDARDEINSTELLUNGEN (HDR BRILLIANZ), kann man sämtliche Werte wie Farben und Kontrast nach belieben anpassen, nur Motionflow muss aktiv bleiben. Dann arbeitet das Backlight korrekt mit und die Darstellung ist perfekt! 

 

Entweder liegt hier tatsächlich ein Fehler vor, oder die Umgehung von Motionflow und Backlightsteuerung sind Teil der Latenzoptimierung von damals und damit Schrott!

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo deopper34,

 

wechsle einmal in den Einstellungen auf "HDR Video" - dies sollte ein korrektes Ergebnis liefern.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
deopper34
Mitglied

Hallo Peter,

 

nein damit hat das nichts zu tun. Kommt ein HDR Signal von der PS4 Pro am TV an, spingt

dieser automatisch auf "HDR-Video". Daran lässt sich auch nichts mehr verändern.

 

Der Rest ist wie beschrieben, es ist definitiv ein Fehler!

profile.country.DE.title
Pennywise2017
Mitglied

Ich kann diese Beobachtung auf einem 65-XD9305 bestätigen. Wenn ich vom PC via HDMI HDR-Material zuspiele, wechselt der TV automatisch in den HDR-Modus. Die "Kinobalken" in einem HDR-Film sind dann aber nicht schwarz, sondern nur noch dunkelgrau. Gilt auch für dunkle Szenen.

profile.country.DE.title
deopper34
Mitglied

Hast Du mal meine Lösung probiert, ob es bei Dir auch auf diesem Wege lösbar ist?

Ich kann aufgrund der Lösung zwar super damit leben, aber wenn es keine Umstände macht, wäre es nicht verkehrt den Bug zu fixen. Zumal nicht jeder darüber Beschweid weiß...

 

Werd in der kommenden Woche mal am XE9005 testen, wie es da aussieht :wink:

 

Ansonsten, super Gerät SONY, läuft stabil und haut ein geiles Bild und super Sound raus!

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Also bei mir läuft HDR meistens nur über Bluray und da sind die Balken schwarz wie es sein soll.


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
Pennywise2017
Mitglied

Welche Einstellungen verwendet ihr denn unter "HDR-Video"?

@deopper34: ich habe deinen Lösungsansatz wahrscheinlich nicht ganz verstanden.

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Ich hab HDR-Video gar nicht


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

HDR Video sagt mir auch nix .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Ist glaub ich ne Voreinstellung wie Cinema pro bei älteren Modellen!?


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508