Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Print Screen

profile.country.CH.title
armer_geplagter_User
Entdecker

Print Screen

Betrifft einen KD-65AG9 Smart TV (4K).

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen screen dump / hardcopy des Bildschirms (auch print screen genannt) während einer Wiedergabe oder eines Standbilds zu machen und die Bilddatei danach auf einen Stick zu kopieren / zu verschieben?

Umgekehrt kann ich ein auf dem PC laufendes Video über WLAN / LAN problmlos auf dem TV wiedergeben (Windows 10).

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @armer_geplagter_User,

 

es scheint mit Workarounds wohl möglich zu sein:

 

https://www.howtogeek.com/694971/how-to-take-a-screenshot-on-android-tv/

 

- Nic

profile.country.CH.title
armer_geplagter_User
Entdecker

Hallo lamNic

Ich werde es versuchen.

Daraufgekommen bin ich, weil ich auf dem TV 2 Screenshots gesehen habe, die ich gar nicht gemacht hatte - es sei denn, ich hätte versehentlich irgendeine Taste gedrückt. Die beiden Pics waren entstanden, als ich diesen TV schon einige Monate hatte.

-hs

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @armer_geplagter_User,

 


@armer_geplagter_User  schrieb:

 

Daraufgekommen bin ich, weil ich auf dem TV 2 Screenshots gesehen habe, die ich gar nicht gemacht hatte 


das ist eine interessante Information - vielleicht hast du eine geheime Tastenkobination entdeckt, welche selbst dem Ersteller des von mir verlinkten Artikels unbekannt ist. Ich werde mal weiter recherchieren, vielleicht finde ich die heraus.

 

- Nic

profile.country.CH.title
armer_geplagter_User
Entdecker

Nun weiss ich, wie ich zu den PrintScreens gekommen bin: Als ich eine (drahtlose) Tastatur am TV angeschlossen hatte, habe ich beim Testen aller Tasten prt scr gedrückt. Und genau so kann ich jederzeit aus einer laufenden Sendung heraus einen PrintScreen erzeugen (keine Pausetaste erforderlich).
Doch leider wird meine Hoffnung nicht erfüllt. Mein KD-65AG9 rechnet ja HD-Bilder hoch. Das Resultat ist dann von einer echten 4K-Aufnahme kaum zu unterscheiden. Das war auch ein Kaufentscheid. Ich hoffte bei einem PrintScrren auch ein 4K-Bild zu erhalten.
Doch es wird lediglich das Originalformat HD (1920x1080) gespeichert.
Somit ergibt sich im Moment kaum ein Nutzen, da noch kein Sender in 4K ausstrahlt.
Für TV habe ich ein Abo bei ZATTOO, das ich auch auf dem PC schauen kann. Der hat einen FHD-Monitor und ScreenShots muss ich softwaremässig hochrechen, wobei das Resultat meist nicht so gut ausfällt wie auf dem Sony-TV.
Ist somit für mich erledigt.
-hs