Share your experience!
Habe den TV nun 4 Monate bei mir und gestern Abend habe ich an zwei verschiedenen Stellen Pixelfehler entdeckt die zuvor nicht da waren. Es sind mehrere Pixel direkt nebeneinander betroffen und das schlimme ist, eine Stelle ist sogar aus über 2,5 m Sitzabstand sichtbar, bei hellen Bildern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie der Support damit umgeht? Habe diesen bereits per Mail kontaktiert und den Fehler beschrieben, konnte dort jedoch keine Bilder beifügen da der Upload auf 2MB begrenzt ist
Ich glaube nicht das es ein Scherz war. Es wurde sich auch gar nicht für die Fotos interessiert in denen die Pixel sichtbar sind. Diese habe ich trotzdem soweit möglich (2mb Begrenzung) mitgesendet. Aber warte nach der Nachricht mit der Freude das alles einwandfrei funktioniert immer noch auf eine Reaktion zu den defekten Pixeln.
Mir scheint es so das es Sony egal ist. Egal wäre es mir auch wenn es nicht auffällt im Normalgebrauch. Wenn ich jedoch schon von der Couch aufstehe weil ich denke es ist Dreck auf dem Panel, dies sich jedoch als nur noch schwarze Pixel herausstellt ist es störend und nicht mehr egal. Klar fällt sowas bei dunklem Bildern oder Farben wie in der Sprachauswahl nicht auf. Das Bild ändert sich aber und ist auch oft genug hell und dann ist es auch sichtbar.
Ich hatte genau die gleichen Probleme mit dem Sony-Support (per Telefon). Mir wurde immer wieder was von „liegt in den Spezifikationen“ erzählt. Erklären konnte oder wollte mir keiner irgendwas. Hab dann ne Beschwerdemail (kann ich die Mail-Adresse hier veröffentlichen?) geschrieben und schwups wurde mir geholfen (TV wurde ausgetauscht, ist ein XE9005). Leider hat der neue Fernseher einen etwa 2cm helleren Streifen am linken Bildrand. Hab das jetzt wieder reklamiert, mal schauen was Sony dazu sagt.
Ist die E-Mail Adresse ohne weiteres findbar? Würde allzu gerne auch eine Nachricht dorthin senden, da sich ja der Herr vom Support nicht weiter zu interessieren scheint.
Meine saftige Beschwerdemail, auf die dann auch prompt reagiert wurde, lautet:
cro.de@eu.sony.com
Ich glaube auch, dass die Leute da an der Telefonhotline (man wird übrigens nach Kairo verbunden) einfach eine Liste abarbeiten und am Ende alles abwiegeln. Hatte dort an der Strippe zumindest noch keinen der mir irgendwie helfen konnte oder wollte.
Gestern erst wieder: ich rufe bezüglich meines Problems mit den hellen Rändern an, der Herr am Telefon erklärt mir wieder irgendwas mit „Toleranzen“, „Spezifikationen“ etc. Der TV ist laut deren Fachabteilung in Ordnung. Als ich dann mehrfach sagte, dass helle Ränder bei einem TV nicht tolerierbar wären und ich diese auch noch bei keinem anderen Fernseher je gesehen habe, sagte er plötzlich, Zitat: „Ich habe gerade runtergescrollt und gesehen dass Ihr Fall bei einer anderen Abteilung ist“... Komisch, erst sagen der TV wäre nach Prüfung der Bilder durch die „Fachabteilung“ nicht defekt, und dann liegt der Fall plötzlich ganz woanders...
Der Telefonsupport von Sony ist jedenfalls das Schlechteste was ich an Support bisher erlebt habe...
Klingt ja sehr toll. Hatte bisher nur über die Sony Seite Emailkontakt zum Support. Mit den Toleranzen kenne ich auch, ist halt überall vorhanden, solange es nicht auffällt auch ok. Mein voriger Samsung hatte auch zwei tote Pixel, einzeln und so klein dass diese bei wenigen cm Entfernung im Bild untergingen. Schade das Samsung auf anderer Linie total versagt. Hier habe ich mehrere tote Pixel direkt nebeneinander an zwei Stellen. Die eine fällt auch nicht auf, die andere jedoch ist zu sehen auf Sitzabstand. Klar nicht immer, aber oft genug. Kann nichts für meine guten Augen. Wäre das nach dem Aufbau sichtbar gewesen wäre der TV sofort zurückgegangen also warum sollte ich mir das jetzt gefallen lassen wenn das offensichtlich nach nur vier Monaten plötzlich während dem Fernsehen auftritt?
Aber da wird man aufgefordert alle Geräte zu entfernen den Strom zu trennen und einen Werksreset durchzuführen um alle Fehler auszuschließen, na wenn alles kaputte so einfach wieder funktionieren würde......Und vom dunkelsten Menü was der TV zu bieten hat, während dem Einrichten, in der Sprachwahl wo natürlich die ebenfalls dunklen Toten Pixel nicht zu sehen sind, soll ich ein Foto schießen vom gesamten TV Bild damit der Support feststellt, ah nichts zu sehen....
Ich gucke aber nicht Sprachwahlbildschirme sondern Filme, Sport, Talkrunden... und eben da ist es immer wieder zu sehen. Tennis, Eishockey z.B. oder wie in dem Fall als ich aufstand um den Dreck wegzuwischen in einer Totalaufnahme eines Gastes in einer Talkrunde nach einem DFB Pokalspiel, was sich dann als ein Haufen toter Pixel herausstellte. Sowas nach so kurzer Zeit bei so einem Produkt der Oberklasse ist inakzeptabel.
Sehe ich genauso. Ich werde da nicht nachgeben. Mein XE90 ist an den Rändern heller als der Rest des Bildes. Mal fällt es mehr auf, mal weniger. Kommt auf den Bildinhalt an. Normal ist das definitiv nicht. Scheinbar gibt es aber mehr Leute die sich vom Support abspeisen lassen. Solange das so ist, solange werden Sony und Konsorten ihre Servicetaktik nicht ändern.
Das ist leider fast überall so. Könnte da noch andere Sachen aufzählen mit denen ich mich abärgere. Man kauft Premium und Qualität steckt scheinbar nicht mehr dahinter. Bei Gelegenheit melde ich das alles dem Servicechef meines Händlers. Mit dem letzten TV hat er mir sehr geholfen.
Wenn Sony das mit den hellen Rändern an meinem TV als „normal“ abtut, wende ich mich auch wieder an meinen Händler. Die wollten mir bei meinem letzten Problem schon direkt helfen, aber da hatte Sony ja dann doch eingelenkt, sodass mein Händler da nicht mehr einschreiten musste...
Ich dachte ja der Samsung-Support wäre nicht das Gelbe vom Ei, aber was Sony in Sachen Support zu bieten hat ist schon eine Zumutung...
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn an der Service-Hotline schon jemand sitzt, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, dann läuft da schon irgendwas falsch...
Hi, ich habe gerade meinen 65XE9305 bekommen und ich musste feststellen das ein defekter Subpixel vorliegt, der die ganze Zeit rot leuchtet. Meine Erfahrung mit dem Support: Nachdem ich den Sony Support angeschrieben habe und alle angeforderten Fotos zugeschickt habe (Foto bei normalem TV Signal, Foto vom Sprachauswahlmenü), wurde direkt ein Austauschauftrag erstellt. Ich werde nun in den nächsten Tagen ein Austauschgerät erhalten.
Ich bin sehr Zufrieden mit dem Support und hatte aufgrund von diversen Forenbeiträgen die man bei google finden konnte, schlimmeres befürchtet! Jetzt muss nur noch das Austauschgerät fehlerfrei laufen
Der Techniker hat sich Anfang der Woche bei mir gemeldet. Er bestellt schonmal ein Panel, kommt aus Frankreich. Dann muss er allerdings erst mal gucken. Bei farbigen Pixeln wäre ein Austausch möglich. Da sie bei mir aber schwarz sind müsste er erstmal schauen, bla bla SPEZIFIKATIONEN bla bla. Da bin ich mal gespannt. Da wird mit allen Mitteln versucht schlechte Qualität schön zu reden.
Nachtrag: Techniker kommt mit Austauschgerät morgen. Keine Rede mehr von erstmal schauen. Ich lass mich überraschen.