Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

perfekte Bildeinstellung KD-49XD8305

profile.country.DE.title
Pefftheaff
Entdecker

perfekte Bildeinstellung KD-49XD8305

Hallo community

 

Könnt ihr mir vielleicht eure Bildeinstellung für den 49XD8305 verraten, weil ich mit den Werkseinstellung nicht zufrieden bin.

Oder muss ich die selber mit einem Testbild herausfinden je nach Lichteinfall?

 

Danke

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

schau dir bitte einmal diesen Artikel an, er hilft dir sicherlich die für dich perfekten Einstellungen zu finden:

https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/die-optimalen-bildeinstellungen-fur-euren-bravia-ferns...

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Pefftheaff
Entdecker

hat niemand gute Einstellungen für mich?

so richtig bekomme ich das mit einem Testbild nicht hin.

profile.country.DE.title
ga_lac
Entdecker

Hi,

ich habe den gleichen TV und kann Dir Folgendes empfehlen:
Meiner Meinung nach hat der nen Farbfehler bei normalem TV-Programm. Daher solltest Du die Einstellungen mit guten BD's oder zur Not mit Netflix/Amazon Prime machen.

 

[Helligkeit]
Helligkeit je nach Licht im Raum. Helle Räume oder viele Lampen 40 bis 50; dunkler Raum 1-10. Bei der Helligkeitseinstellung Klarheit beachten (s.u.)
Lichtsensor aus (kannst Du nach der Einstellungen wieder ggf. anmachen - ich hab ihn aus)
Kontrast 90 - 95
Gamma je nach Raum und Helligkeit. Hellerer Gamma 0 - dunklerer -1 oder -2 (ich nutze -2)
Schwarzwert 49-51 (ich nutze 50)
Schwarzabgleich - heller Raum aus; dunkler probieren (ich habe das im stockdunklen Raum auf max und finde die Schwarzdarstellung ohne nicht akzeptabel)
Erw. Kontrastverstärker - aus (total unnatürlich und viel zu überzogen) oder u. U. auf min


[Farbe]
Farbtemperatur - Experte 1 oder warm, wobei warm kühler(=bläulicher) ist 😉 (ich nutze Exp.1)
Farbbrillianz - braucht der nicht ^^ die Farben sind auch so wirklich o.k.
Farbe kann man über die Gesichtsfarbe ganz gut einstellen, ich habs auf 50
Rest so lassen


[Klarheit]
Bildschärfe 50
Reality Creation - je nach Material BD aus oder 20 / 720 20-30 /SD bis zu 50
sonst alles aus


[Bewegung]
Wenn man mit dem Soapeffekt leben kann, ist Glätte 3 und Filmmodus niedrig ein guter Ausgangspunkt. Dann den Filmmodus nach und nach hochsetzen und schau'n, obs nervt. Ich ertrage das nicht und habe Glätte auf min und den Filmodus auf aus.
Klarheit ist an sich super, aber kann blöd sein, wenn man im (sehr) hellen Raum schaut, da es durch das Einfügen von schwarzen Zwischenframes (BFI) auch die Helligkeit je Stufe halbiert. Auf Max ist der TV also nur noch ein Viertel so hell. In dunklen Räumen deshalb aber ein Segen, da mir der TV ansonsten viel zu hell ist. (ich nutze Klarheit max mit Helligkeit 10 - komme halt von einem Plasma) 😉

 

Viel Erfolg!