Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mikro Ruckler ZDF App Mediathek - KD-55XE9305

profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Mikro Ruckler ZDF App Mediathek - KD-55XE9305

Hallo,

sicherlich haben sich nach nunmehr 4 Jahren nicht alle schon wieder einen neuen Sony TV geholt und sind vielleicht auch wie ich, noch mit einem der älteren Modelle am Start ;-). '
Ich bin hier aktuell, mit dem, im Jahr 2017 erschienen, Sony TV KD-55XE9305 unterwegs und eigentlich hoch zu frieden bis auf ein nervtötendes Thema.

Da sich genau folgendes Thema seit Monaten, wenn nicht sogar mehreren Jahren nie gelöst hat, trotz das ich alle erhältlichen Firmware's bezogen, installiert und anschließend immer einen Werksreset durchgeführt habe.
Die Situation ist folgende: Nutze ich die ZDF Mediathek App auf dem TV, kommt es zu sogenannten Mikro-Rucklern, heißt - aller 10-15 sec. friert das Bild, gefühlt eine halbe Sekunde, ein. Egal ob man eine Doku, Nachrichten oder einen Film auswählt. Der Zustand bleibt permanent erhalten! Natürlich habe ich die App mindestens schon 10 x über die letzten Jahre deinstalliert, den Cache und die Daten in den Settings gelöscht auch mal SDMaid Pro drüber laufen lassen. Keine Besserung.

Der TV hängt  via LAN mit 100 MBit über einen gemanagten HP 1810-8G Switch an einer Fritzbox 7590 mit einer 100'er DSL Leitung. Alles Andere im Heimnetzwerk läuft ausgesprochen fehlerfrei. Teste ich die App auf einem Laptop, oder einem Apple bzw. Android Smartphone oder Tablet, läuft alles wie geschmiert. Leider macht sie nur auf dem Sony TV solche Zicken.

Könnt Ihr das bestätigen oder habt gegebenenfalls mittlerweile Workarounds oder sonstige Tipps für das Lösen des Problems, das die App auch auf dem Sony TV geschmeidig laufen kann?

Würde mich sehr freuen!

Vielen Dank vorab!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Das kann ich für einen XG95 und XH90 bestätigen. Sony-Hotline wie immer: Werksreset, Softwareupdate durchführen, App neu installieren. Alle möglichen Lösungsversuche führten zu keinem Erfolg. Ob es nun an Sony oder am ZDF liegt ...

profile.country.DE.title
Maverick008
Mitglied

Das liegt eindeutig an ZDF.

Diese "Ruckler" habe ich schon auf meinem Panasonic gehabt.

Bei der ARD ist es genau so.

die ÖR bekommen es einfach nicht hin. 

profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Vielen Dank für die Rückbestätigung. Freut mich natürlich nicht das es andere Nutzer auch betrifft, bestätigt aber den Zustand.

Ich habe dazu gestern nochmal offizielle eine E-Mail an die App Entwickler und ZDF Sendeanstalt mit meinem Anliegen weiter geroutet!

Grüße

profile.country.DE.title
aldi09
Mitglied

Ich hatte bislang auch immer diese Mikro Ruckler. Nur seit dem letzten Update der ZDF App läuft es nun bei mir auf dem XH90 Stotterei. Ansonsten kann man nur alternativ über HbbTV probieren zu schauen. Das klappte bei mir eigentlich immer gut. Nur das über HbbTV die Streaming Qualität noch schlechter ist und das der Stream oft abbricht, wenn man mal kurz Pause macht.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Oilinga,

 

ich stimme @aldi09 zu. Mit der App habe ich manchmal auch Probleme, über HbbTV läuft es in der Regel einwandfrei. Mit der Qualität habe ich über HbbTV auch keine Probleme; ich sehe da keine Unterschiede zur App.

 

Nervig ist in der Tat, dass die Nutzung der Pausefunktion bei HbbTV oft dazu führt, dass die fortgesetzte Wiedergabe nach relativ kurzer Zeit abbricht und man dann von vorne beginnen muss. Klar, man kann vorspulen, aber es nervt trotzdem.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)