Share your experience!
Hallo Leute,
ich nutze aktive Studimonitore als Soundsystem für meinen Fernseher. Neuerdings bin ich (bisher mäßig überzeugter) Besitzer eines KD-49XE8005 und wollte des optischen Toslink Ausgang nutzen. Im Gegensatz zum Kopfhörerausgang kann ich da aber die Lautstärke nicht über die Fernbedienung regeln.
Unter Action Menü/Ton/Erweiterte Einstellungen/Häufig lässt sich die Lautstärke aber über einen Regler steuern - es ist also definitiv technisch möglich!
Warum geht es dann also nicht über die Fernbedienung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der optische Ausgang via Toslink gibt ein rein digitales Signal aus. Wenn das Dolby ist, wäre es sehr aufwändig, das zu entschlüsseln, um die Lautstärke zu verändern und dann wieder zu verschlüsseln. Das können daher nur wenige Geräte. Im Action Menü geht die Lautstärkeregelung auch nur bei PCM Format.
HDMI CEC gibt zwar auch ein rein digitales Signal aus, aber zusätzlich dieses CEC-Steuersignal, auf das dann der Verstärker reagiert, daher klappt das via HDMI besser.
Geht nicht da bei optischer Audioübertragung der Verstärker die Lautstärke Regelt.
Zwischen Kopfhörer ausgang und optisch gibt es ja den Analogen und digitalen Unterschied
Es ist mir klar, dass es da einen technischen Unterschied gibt. Aber da ich die Lautstärke des optischen Ausgangs über das Menü des Fernsehers problemlos regulieren kann, kann es nicht sein, dass es nicht möglich ist das auch direkt über die Fernbedienung zu machen. Ich versteh nicht, warum Sony diese Möglichkeit nur bei dem analogen Ausgang bietet.
So muss ich meine Lautsprecher über den analogen Anschluss anschließen und schlechtere Soundqualität sowie leises Rauschen hinnehmen, andere müssen unnötigerweise eine extra Fernbedienung für die Lautstärke nutzen.
Also ich nutze das so und via cec oder Sony Sync kann ich die Lautstärke regeln.
Wenn das dein Verstärker nicht unterstützt liegt das Problem dort und nicht am TV-Gerät
Der optische Ausgang via Toslink gibt ein rein digitales Signal aus. Wenn das Dolby ist, wäre es sehr aufwändig, das zu entschlüsseln, um die Lautstärke zu verändern und dann wieder zu verschlüsseln. Das können daher nur wenige Geräte. Im Action Menü geht die Lautstärkeregelung auch nur bei PCM Format.
HDMI CEC gibt zwar auch ein rein digitales Signal aus, aber zusätzlich dieses CEC-Steuersignal, auf das dann der Verstärker reagiert, daher klappt das via HDMI besser.
Bei Stereolautsprechern reicht das PCM Format ja. Und da es eben offensichtlich möglich ist und bei der derzeitigen Lösung die Lautstärkeregelungstasten auf der Fernbedienung funktionlos ist verstehe ich nicht, warum es da keine Verknüpfung gibt. Aber gut, dann ist es eben so.
Es ist möglich mit der Fernbedienung, nur muss man sich dazu durch die Tonmenüs hangeln. Verstehe auch nicht, dass man diese Option nicht direkt auf die Lautstärketasten legen kann. Im Menü "Audioausgabe" gibt es "Lautstärke des digitalen Audio-Ausgangs" stufenlos einzustellen.
Gruß, Otsche