Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kodierung von 4K Aufzeichnung für XD85 via USB/DLNA?

profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

Kodierung von 4K Aufzeichnung für XD85 via USB/DLNA?

Salute,

 

hoffentlich kann mir einer von Euch ein paar wichtige Hinweise geben, wie 4K Material am besten kodiert ist, damit es vom Sony auch wiedergegeben werden kann. Bei vielen Versuchen verweigert der Sony schlicht den Dienst.

 

Ziel: Ich möchte gerne selbstaufgenommene (GoPro5; Iphone; Sony 7R2) Videos in der bestmöglichen Qualität auf dem Sony wiedergeben. Nach der Bearbeitung der Videos kann ich mich für einen Container (MP4 oder AVI), einem Codec H.264, Cineform entscheiden und schließlich noch Bitrate und HZ festlegen. Aber außer bei Standard FullHD ist es mir noch nicht gelungen, den Sony zur Videowiedergabe zu überreden (via USB oder DLNA).

 

Jetzt mal anders herum gefragt: welche HZ-Freq. und Bitrate darf maximal angegeben werden, damit der Sony die Wiedergabe von 4k schafft? Ich dachte, dass er hinsichtlich Codec den 264 und MP4 als Container beherrschen müsste, ist das richtig?. H.265 bietet leider weder AdobePremiere Elements 15, noch das neue GoProStudio/Quik.

 

 

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bitrate musst du gegen die Vorhandene Bandbreite rechnen, ansonsten kann der TV bis 4K@60 alles abspielen. Der Sony Player ist an der Stelle recht gut ausgestattet. Optional kannst du es mit KODI probieren oder mit einem anderen Player.

profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

Hallo Aldexx,

 

vielen Dank für die Hinweise. Aber ich bräuchte wohl noch ein wenig Hilfestellung von Dir:

 

"Bitrate musst du gegen die Vorhandene Bandbreite rechnen" => stehe da wohl auf dem Schlauch. Wie?

 

4K@60 klingt gut, dann wird es wohl daran nicht liegen, dass der Sony bei mir die 4k´s nicht abspielt. Welches Containerformat nutzt Du und welchen Codec? Geht das gleichermaßen über USB oder DLNA?

 

Kodi ... müsste ich wohl mal ausprobieren. Gute Idee.

 

LG

Michael

 

 

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hallo Michael,

 

das musst du nicht wirklich machen, wenn du gar kein Bild bekommst wird das Problem woanders liegen. Abgespielt wird so ziemlich alles, aktuell haben wir nur das Problem mit 4K HDR, da ruckeln die Videos ab einer bestimmten Bitrate. Ansonsten kannst du über DLNA und USB so ziemlich alles abspielen.

 

Hier findest du noch die genaueren Infos was unterstüzt wird, schau mal ab Seite 182.
https://docs.sony.com/release//Help_C042100181.pdf

profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

Ich muss das dann noch mal testen - wahrscheinlich am Wochenende. Vom Sony-Support habe ich zwar keine genaue Antwort auf meine Frage bekommen (z.B. nimm folgenden Container, folgenden Codec, folgende Bitrate und folgende HZ) aber immerhin eine gute Aufstellung aller supported codecs:

 

http://helpguide.sony.net/tv/caep1/v1/de/contents/TP_codeclist_other.html

 

Wie gesagt, werde mich rantasten.

 

@aldexx: schon mal vielen Dank!!! 🙂

 

Michael

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;