Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

System schaufelt sich zu – nicht genug Speicher zum Aktualisieren der Apps

andklein8
Entdecker

System schaufelt sich zu – nicht genug Speicher zum Aktualisieren der Apps

KD-55X8505C. Software-Version: PKG3.533.0108EUB. Android-Version: 5.1.1.

Build: SVP4KDTV15_EU-user 5.1.1 LMY48E.S265 3.533 release-keys.

----

Ich habe bei meinen Eltern vor 4 Wochen o.g. TV aufgestellt, eingerichtet, das Betriebssystem und alle Standard-Apps auf den aktuellsten Stand gebracht. Ich habe diverse Zusatz-Apps wie ARD und ZDF Mediatheken installiert, und hätte auch noch beliebig weitere Apps aus dem Google Playstore installieren können. Null Probleme.

 

Jetzt, 4 Wochen später, bin ich wieder am Gerät, sehe, daß einige Apps nicht automatisch aktualisiert wurden. Sowohl beim Versuch diese handisch zu aktualisieren (Updates unter Playstore > Meine Apps installieren), als auch beim Versuch jedwede andere App neu/zusätzlich zu installieren, bekomme ich plötzlich die Fehlermeldung „Unzureichender Speicher“ angezeigt (siehe nachstehende Screenshot).

 

Wenn ich mir ich mir den Speicherbedarf der einzelnen User- und System-Apps im Detail anschaue, kann ich keine App entdecken, die speichermäßig sichtbar über die Stränge schlägt. Am ehesten würde ich ja Caches irgendwelcher Mediatheken als Übeltäter vermuten, aber nichts dergleichen ist zu erkennen.

 

Das Verrückte ist, daß selbst wenn ich einige, von mir selbst vor vier Wochen installiert Apps komplett deinstalliere, die Fehlermeldung mit dem unzureichenden Speicher kommt, und sich um’s Verrecken nullkommanichts installieren lässt.

 

Ich bin echt ratlos... Ideen oder Tips?

 

Was ich auch nicht ganz verstehe: Die Gesamtspeicherkapazität wird im nachstehenden Screenshot mit 8.2 GB angegeben, schaut man sich die detaillierte Auflistung an, so sind aber nur etwas mehr 1.3 GB mit Apps und anderem Kram belegt, und rund 200 MB (nach dem erwähnten Löschen einiger Apps) verfügbar. Wo sind die restliche 6,7 GB abgeblieben? Liegt da das Android OS drin und das wird in der Auflistung der Speicherverteilung einfach nicht angezeigt!?

 

 

IMG_5472.JPG

IMG_5474.JPG

IMG_5473.JPG

2 ANTWORTEN 2
andklein8
Entdecker

Nach dem niemand eine Antwort parat hatte, habe ich in den sauren Apfel gebissen, und die Kiste auf Werkszustand zurückgesetzt, was natürlich zur Folge hatte, daß ich alles neu einrichten durfte, Sendersuchlauf und Updates inklusive.

 

In den USA hat Zony endlich begonnen Android TV 6.0.1 auszuliefern, was hoffen lässt, daß vieles besser wird (u.a. kann man den App-Speicher via USB-Memory-Sticks erweitern, und falls Zony den Release nicht künstlich verknappt hat, sollte auch Time Shift drin sein, schließlich ist das ein Keyfeature seit Android TV 6.0).

 

Unter’m Strich bleibt es unbegreiflich, warum Sony gut ein Jahr braucht um Google Android TV Code für seine TV-Modelle zu adaptieren. Android TV 7.0 ist schon längst draußen, und die europäischen Nutzer warten noch darauf, daß sich die Zony Entwickler dazu bequemen Version 6 endlich zum Download freizugeben. Unglaublich...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


andklein8 schrieb:
Time Shift drin sein, schließlich ist das ein Keyfeature seit Android TV 6.0

Aber nur auf API-Niveau. Sony hat allerdings ihren eigenen (schlechten) Live TV Stack eingepflanzt. Da ändert sich also gar nichts.