Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Keine Aufnahme von Privatsendern über DVB-T2

Haferjoe
Mitglied

Keine Aufnahme von Privatsendern über DVB-T2

Hallo,

 

ich habe den Fernseher KD-X8305C mit Freenet CI+ Modul und schaue damit sowohl öffentliche wie private HD-Sender über DVB-T2. Bei den Privatsendern funktioniert bisher die Aufnahme nicht, es kommt immer die Meldung dass vom Sender eine Kopiersperre gesetzt wurde. Interessanterweise hat es mal kurzzeitig am 29.3. nach dem Systemstart funktioniert, am folgenden Tag schon nicht mehr.

 

Hat jemand andere Erfahrungen damit?

 

Ich habe beim Zuschauerservice von Pro7 nachgefragt, die haben mir den Text aus der FAQ von DVB-T2 geschickt:

 

Eine Aufnahme ist mit einem freenet TV Receiver mit Aufnahmefunktion (USB-Stick oder Festplatte) für alle Programme möglich. Auf Wunsch des Programmanbieters kann bei einzelnen Sendern die Vorspulfunktion unterdrückt sein. Bei der Verwendung des CI+ Moduls in einem TV-Gerät oder Receiver mit Festplatte kann die Aufnahme bei einzelnen Sendern auf Wunsch des Programmanbieters unterbunden sein. Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen gibt es keine Aufnahmeeinschränkungen. Für die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland gilt: Endgeräten mit integriertem Entschlüsselungssystem: Die Aufzeichnung (auch Timeshift) der Programme wird individuell verschlüsselt, kann nicht vervielfältigt werden und Sprung- sowie Vorspulfunktionen sind deaktiviert. Endgeräte mit CI Plus Modulen: Eine Aufzeichnung der Programme ist grundsätzlich deaktiviert. Eine Timeshift-Aufzeichnung mit einer maximalen Aufzeichnungsgültigkeit von 90 Minuten ist gestattet. Nach Beenden der Pause-Funktion sowie beim Senderwechsel wird die hergestellte Aufzeichnung automatisch gelöscht. Für die Programme der ProSiebenSat.1 Media SE gilt: ProSiebenSat.1 Inhalte können mit HD-fähigen Empfangsgeräten, die ein Verschlüsselungssystem und eine Aufnahmefunktion integriert haben, aufgenommen und archiviert werden. Aufgenommene Programme können auch vorgespult werden. Das komplette Überspringen, also das sogenannte Ad-Skipping der Werbung, ist hingegen nicht möglich.

 

http://www.dvb-t2hd.de/faq

 

Danach müsste die Aufnahme bei RTL verboten sein, bei Pro7 sollte es gehen.

 

Bei GIGA habe ich noch diese Nachricht gefunden:

 

Über den freenet-TV-Receiver ist eine Aufnahme von TV-Sendungen prinzipiell möglich. Diese muss über einen zusätzlichen USB-Stick oder eine externe Festplatte, die per USB mit dem Receiver verbunden wird, erfolgen. Die Programmanbieter können die Aufnahmefunktionen jedoch einschränken.
•Je nach Sender kann die Verfügbarkeit von Aufzeichnungen zeitlich beschränkt sein.
•Bei Privatsendern in HD kann eine Aufnahme etwa nur 90 Minuten nach der TV-Ausstrahlung angesehen werden. Sendungen, die in der Nacht aufgenommen werden, können so nicht am nächsten Tag angesehen werden.
•Diese Einschränkung soll nach dem Ablauf der kostenlosen Phase für den DVB-T2-Empfang aufgehoben werden.
•Dennoch können einzelne Sender* Einschränkungen bei Aufzeichnungen machen und etwa das Vorspulen von Werbeblöcken verhindern. Auch einzelne Sendungen können von der Aufnahmemöglichkeit ausgeschlossen werden.

 

http://www.giga.de/webapps/freenet-tv/tipps/freenet-tv-aufnahme-von-sendungen-geht-das/

 

Danach gibt es Hoffnung für die Zeit ab Juli.

 

Irgendwie ist diese Intransparenz, was auf welchem Gerät wann funktioniert, frustrierend.

 

Viele Grüße
Jörn

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
caschbaer
Mitglied

Also kannst Du dich bei RTL bedanken das du Pro7 nicht aufnehmen darfst.

Aber die Aussage das der Plattformbetreiber nicht in der Lage sei zwischen den Sendergruppen zu unterscheiden ist schon ein wenig komisch, im Kabel funktioniert dies ja durchaus.

Im grunde entscheidet ja jeder Sender/Sendergruppe selbst was möglich ist und was nicht da ja das entsprechende "Flag" für das CI+ Modul im jeweiligen Sendersignal eingebettet ist.

Haferjoe
Mitglied

Hallo,

 

bei Heise wurde das Thema Aufnehmen von Privatsendern über DVB-T2 beleuchtet:

 

https://www.heise.de/ct/artikel/DVB-T2-Keine-Aufnahme-ohne-diese-Nummer-3716424.html

 

Offenbar geht das bei den externen Receivern auch nicht problemlos. Immerhin erfährt man in dem Artikel, warum manche Privatsender die Aufnahme bei Fernsehern mit CI+ Modul ganz verbieten:

 

An einem Smart-TV mit DVB-T2-Empfang, das ich in der Redaktion für Testzwecke mit einem Freenet-TV-Modul aufgepimpt habe, werden die privaten Sender zwar angezeigt, aufnehmen lassen sie sich aber nicht. Dagegen hilft auch kein Hotline-Anruf, hat mir jemand aus dem DVB-T2-Projektteam gesteckt: Aufnahmen an Smart-TVs mit Freenet-Modul sind grundsätzlich nicht möglich. Grund: Weil in der CI+-Spezifikation das Vorspulen nicht berücksichtigt wurde, haben die Privatsender einfach jegliche Aufzeichnungen untersagt. Lediglich 90 Minuten Timeshift-Aufnahmen seien erlaubt – die aber sofort gelöscht werden, wenn man den Sender wechselt. Zappen ist also unerwünscht. Toller Service ...

 

Da scheint jemand bei der Spezifikation von CI+ geschlafen zu haben 😞

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

Bei CI+ handelt es sich um eine proprietäre Weiterentwicklung des DVB-CI-Standards, das von den CAM-Herstellern Neotion und SmarDTV sowie den vier Fernsehgeräte-Herstellern Panasonic, Philips, Samsung und Sony spezifiziert wurde. Da CI+ keinen verabschiedeten Standard des DVB-Konsortiums[1] darstellt, handelt es sich um keinen direkten Nachfolger des DVB-CI-Systems.

 

den mist hast du also unter anderem auch sony zu "verdanken" mit ci ohne plus lief nämlich alles wunderbar......

 

den ganzen artikel hier zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
Dachblitz13
Mitglied

Gleiches Problem bei neuen Sony AG9, keine Aufnahmen von RTL, Vox (kein HD) und WDR möglich.

Support inkompetent, unfreundlich, keine Antworten auf E-Mails und zugesagter Rückruf erfolgt nicht.

Andere Probleme konnte ich selber lösen.

Schlechtester Support den ich kenne. 

profile.country.DE.title
Dachblitz13
Mitglied

Das Problem kenne ich mit meinen AG9, Support eine einzige Katastrophe inkompetent, unfreundlich und unzuverlässig.

Aufnahme von Privatsendern (auch kein HD) ging bei mir auch nicht. Mittlerweile gehen die Aufnahmen ! aber ohne HD. Timer Menü ist von Sony gegenüber meiner 2. Anlage mit Technisat Receiver Stand aus dem vorigen Jahrhundert.

Auch ab und zu Probleme mit Aufnahmen über registrierte Festplatte, die teilweise nach Wochen die aufgenommenen Aufnahmen nicht erkennt.

Erst nach mehrmaligen Stromunterbrechungen sind alle Aufnahmen wieder da. War das gleiche bei Aufnahmen von Privatsendern.

Ich hoffe das mehrfach verschobene Update auf Oreo 9 behebt einige dieser Fehler.

Etwas positives zum Schluss, das Bild ist hervorragend.   

Henry