Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Keine Aufnahme von Privatsendern über DVB-T2

Haferjoe
Mitglied

Keine Aufnahme von Privatsendern über DVB-T2

Hallo,

 

ich habe den Fernseher KD-X8305C mit Freenet CI+ Modul und schaue damit sowohl öffentliche wie private HD-Sender über DVB-T2. Bei den Privatsendern funktioniert bisher die Aufnahme nicht, es kommt immer die Meldung dass vom Sender eine Kopiersperre gesetzt wurde. Interessanterweise hat es mal kurzzeitig am 29.3. nach dem Systemstart funktioniert, am folgenden Tag schon nicht mehr.

 

Hat jemand andere Erfahrungen damit?

 

Ich habe beim Zuschauerservice von Pro7 nachgefragt, die haben mir den Text aus der FAQ von DVB-T2 geschickt:

 

Eine Aufnahme ist mit einem freenet TV Receiver mit Aufnahmefunktion (USB-Stick oder Festplatte) für alle Programme möglich. Auf Wunsch des Programmanbieters kann bei einzelnen Sendern die Vorspulfunktion unterdrückt sein. Bei der Verwendung des CI+ Moduls in einem TV-Gerät oder Receiver mit Festplatte kann die Aufnahme bei einzelnen Sendern auf Wunsch des Programmanbieters unterbunden sein. Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen gibt es keine Aufnahmeeinschränkungen. Für die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland gilt: Endgeräten mit integriertem Entschlüsselungssystem: Die Aufzeichnung (auch Timeshift) der Programme wird individuell verschlüsselt, kann nicht vervielfältigt werden und Sprung- sowie Vorspulfunktionen sind deaktiviert. Endgeräte mit CI Plus Modulen: Eine Aufzeichnung der Programme ist grundsätzlich deaktiviert. Eine Timeshift-Aufzeichnung mit einer maximalen Aufzeichnungsgültigkeit von 90 Minuten ist gestattet. Nach Beenden der Pause-Funktion sowie beim Senderwechsel wird die hergestellte Aufzeichnung automatisch gelöscht. Für die Programme der ProSiebenSat.1 Media SE gilt: ProSiebenSat.1 Inhalte können mit HD-fähigen Empfangsgeräten, die ein Verschlüsselungssystem und eine Aufnahmefunktion integriert haben, aufgenommen und archiviert werden. Aufgenommene Programme können auch vorgespult werden. Das komplette Überspringen, also das sogenannte Ad-Skipping der Werbung, ist hingegen nicht möglich.

 

http://www.dvb-t2hd.de/faq

 

Danach müsste die Aufnahme bei RTL verboten sein, bei Pro7 sollte es gehen.

 

Bei GIGA habe ich noch diese Nachricht gefunden:

 

Über den freenet-TV-Receiver ist eine Aufnahme von TV-Sendungen prinzipiell möglich. Diese muss über einen zusätzlichen USB-Stick oder eine externe Festplatte, die per USB mit dem Receiver verbunden wird, erfolgen. Die Programmanbieter können die Aufnahmefunktionen jedoch einschränken.
•Je nach Sender kann die Verfügbarkeit von Aufzeichnungen zeitlich beschränkt sein.
•Bei Privatsendern in HD kann eine Aufnahme etwa nur 90 Minuten nach der TV-Ausstrahlung angesehen werden. Sendungen, die in der Nacht aufgenommen werden, können so nicht am nächsten Tag angesehen werden.
•Diese Einschränkung soll nach dem Ablauf der kostenlosen Phase für den DVB-T2-Empfang aufgehoben werden.
•Dennoch können einzelne Sender* Einschränkungen bei Aufzeichnungen machen und etwa das Vorspulen von Werbeblöcken verhindern. Auch einzelne Sendungen können von der Aufnahmemöglichkeit ausgeschlossen werden.

 

http://www.giga.de/webapps/freenet-tv/tipps/freenet-tv-aufnahme-von-sendungen-geht-das/

 

Danach gibt es Hoffnung für die Zeit ab Juli.

 

Irgendwie ist diese Intransparenz, was auf welchem Gerät wann funktioniert, frustrierend.

 

Viele Grüße
Jörn

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Joe,

 

ich hatte hierzu schon in einem anderen Beitrag geantwortet:

https://community.sony.de/t5/andere-fernseher/aufnahmen-bei-dvb-t2/m-p/2315682

 

Prinzipiell kann der Sender einzelne Sendungen oder den ganzen Kanal für die Aufnahme sperren.

Dies liegt jedoch im Ermessen des Senders.

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

Haferjoe
Mitglied

Hallo Peter,

 

danke, das ist mir schon klar. Zurzeit behauptet aber der Sender Pro7, dass keine generelle Kopiersperre gesetzt ist (zumindest interpretiere ich das so), und der Fernseher behauptet das Gegenteil. Deswegen frage ich, ob jemand weiß, wie die Tatsachen sind.

 

Viele Grüße

Jörn

Frank123456
Entdecker

Ich habe gerade mit dem Support von Sony telefoniert. Dort erklärte mir ein sehr unfreundlicher Herr, daß die Aufnahmefunktion für die Privatsender von Sony gesperrt wurde. Mein Einwand, daß die Sender die Aufnahme gestatten würden, hat ihn nicht interessiert und er reagierte ziemlich unwirsch.

 

Ich kaufe seit Jahren ausschließlich Fernseher von Sony und habe mir extra wegen DVB-T2 einen neuen zugelegt. Ich wollte mir keine zusätzliche Box hinstellen. Jetzt bin ich gezwungen mir doch eine Box zu besorgen oder ich muß den Fernseher wieder austauschen. Dann käme leider kein Sony mehr infrage, was sehr schade wäre, da mich die Qualität immer überzeugt hat. Aber wegen meiner ungünstigen Arbeitszeit kann ich auf die Aufnahmefunktion nicht verzichten.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

der Fernseher kann die Aufnahmen nicht sperren - das kann nur der Sender.

Allerdings scheint es derzeit noch Unterschiede seitens des Senders bezüglich CI+ Modulen und Empfangshardware zu geben (siehe Nachricht von Pro7 im ersten Beitrag).

Des Weiteren kann der Sender einzelne Sendungen für eine Aufnahme sperren (z.B. eine TV Premiere).

Auch gibt es wohl noch Unterschiede bzgl. des Kopierschutzes zwischen den Sendergruppen.

 

Da DVB-T2 HD noch recht neu ist, wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis sich alles eingespielt hat. Das war bei der Umschaltung von DVB-T auf DVB-T2 auch schon so. (Wenn ich mich recht erinnere gab es damals die gleichen Diskussionen bzgl. Aufnahmefunktion).

 

Schöne Grüße
Peter

 

Haferjoe
Mitglied

Naja, denkbar wäre dass der Sony-Fernseher die vom Sender gesetzten Restriktionen (Maximale Speicherzeit, kein Vorspulen etc.) nicht richtig interpretiert und die Aufnahme dann komplett unterbindet. Vielleicht hat Sony da bei der Umsetzung gespart.

 

Was mich am meisten stört ist diese Intransparenz. Die Sender sollen klar sagen welche Restriktionen sie bei welchen Empfangsgeräten setzen und die Gerätehersteller sollen klar sagen welche Restriktionen sie unterstützen. Am besten bevor man das Gerät gekauft hat.

 

Viele Grüße

Jörn

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Jetzt schiebt es wieder mal einer auf den andern und als Kunde bist du dann der dumme.

 

Monatelang gab es da doch den DVB-T2 Probebetrieb, da hätten u. a. genau solche Sachen getestet und ggfls. korrigiert werden sollen. Aber es wurde wohl nicht getestet, zumindest nicht gründlich genug. Da war auch Sony in der Pflicht, die hätten das alles mit ihren Geräten testen sollen, ja müssen.

Wäre das jetzt nur das einzige Thema das nicht gründlich genug getestet wurde, könnte man es ja noch entschuldigen, aber das scheint ja mittlerweile die Regel zu sein. Ich erinnere nur an das gestoppte MM update.

 

Hauptsache man ist ISO 9001 zertifiziert.

Hier noch ein Witz wider willen dazu, zumindest empfinde ich das so.
https://www.sony.net/SonyInfo/csr_report/quality/management

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jörn,

 

ich habe noch einmal weitergeforscht - scheinbar werden diese Restriktione durch freenet auferlegt. Sie haben zwar angekündigt, dass diese Restriktionen gelockert werden, möglicherweise wurde dies jedoch noch nicht umgesetzt.

 

Seitens einiger Sender (z.B. Pro 7) sind diese Restriktionen nicht erwünscht bzw. vorgesehen.


Schöne Grüße
Peter

Haferjoe
Mitglied

Hallo LingUaan,

 

während des Testbetriebs von DVB-T2 war tatsächlich eine generelle Aufnahmesperre gesetzt, das konnte man mit etwas Mühe im Internet nachlesen.

 

Viele Grüße

Jörn 

Haferjoe
Mitglied

Hallo Peter,

 

ich hoffe auch, dass ab Juli, wenn die verschlüsselten Sender kostenpflichtig werden (5,75 € pro Monat), Restriktionen aufgehoben werden.

 

Ich hab mal gesucht wie es bei HD+ (Satellit) ist. Da war 2011 die Aufnahme über HD+ Modul auch gesperrt und wurde erst 2014 zumindest für ProSieben freigegeben. HD+ Receiver konnten auch 2011 schon aufnehmen. Mir erschließt sich allerdings nicht, warum ein Receiver sicherer gegen Raubkopien sein soll wie ein Modul.

 

Viele Grüße

Jörn