Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Keine 5.1 Tonausgabe an AVR per HDMI ARC - SONY KD-55XF9005

profile.country.DE.title
blackbot
Entdecker

Keine 5.1 Tonausgabe an AVR per HDMI ARC - SONY KD-55XF9005

Schönen guten Morgen,

habe ein seltsames Problem, und nach intensiver Recherche finde ich leider zwar ähnliche Probleme, aber keine Lösungen. Mein Setup sieht so aus:

SONY TV ist über HDMI3/ARC an den HDMI Out meines Onkyo 509 AVR angeschlossen (laut Bedienungsanleitung der bidirektionale ARC Anschluss für TV). Die ARC-Steuerung funktioniert, ebenso die Stereotonausgabe.

XBOX Series X ist am HDMI2 des SONY TV angeschlossen, und auf Bitstream DTS gestellt. Der SONY TV schleift das Audiosignal korrekt an den AVR durch und es kommt auch ein funktionierender 5.1 DTS der XBOX an.

Was ich allerdings partout nicht hinbekomme, ist ein 5.1 Signal aus dem SONY TV an meinen AVR weiterzugeben - was mich wundert, da die XBOX über den Sony TV ja ein 5.1 weitergibt. Habe div. Apps probiert (Netflix, 5.1 Material und auch die 5.1 Tonspur ausgewählt oder auch HD TV - gestern lief Iron Man und ich bin mir recht sicher, dass dieser Film eine 5.1 Tonspur haben müsste).

In den TV-Tonsettings ist auch der Bitstream per "Automatisch 1" aktiviert.

Muss ich tatsächlich zwingend meinen SONY TV per optischem Kabel an den AVR anschließen, und verliere damit den Komfort meines HDMI ARC, da eine parallele Verbindung wie ich in anderen Forenbeiträgen gelesen habe nicht funktioniert und jeweils der Stecker gezogen werden muss? Das kann doch eigentlich nicht sein bei einem modernen TV.

Der Onkyo 509 soll lt. Technischem Datenblatt Dolby Digital Plus unterstützen.

Vielleicht hat hier ja noch jemand Ideen und / oder Erfahrungswerte.

Schöne Grüße

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Lonex88
Mitglied

Hi :slight_smile:

Haben denn alle Geräte die aktuellste Firmware? Hast du schon am TV in den HDMI Settings erweitertes Format eingestellt? Vllt hilft es beides zu prüfen :wink:

profile.country.DE.title
blackbot
Entdecker

Heyho,

habe gerade mal geschaut - unter "Geräteeinstellungen" -> "Info" -> "Systemsoftware-Aktualisierung" des SONY wird mir angezeigt, dass es keine Softwareaktualisierung gibt. Mit "Version 9", Kernel-Version 4.9.125 vom 22. April 2021 und Build BRAVIA_ATV3_4K_EU-user 9 PTT1.190515.001.S43 671651 release-keys sowie Stand der Sicherheitsupdates 5. März 2021 scheint der TV nach eigener Aussage auf dem aktuellen Stand zu sein (?).

Auch der Onkyo 509 hat die aktuellste (und letzte) Firmware installiert.

Nun habe ich nach Analyse herausgefunden, dass scheinbar vom TV durchaus ein 5.1 Signal an den AVR durchgereicht wird, wenn dieser auf "Direct" steht. Ich höre korrekt Signale aus den verschiedenen Lautsprechern. Allerdings wundere ich mich, dass dieser das Tonformat nicht anzeigt, wie bspw. im Falle der XBOX dann DTS. Aber es geht ja darum, was man hört 🙂  Klicke ich beim AVR auf "Display" zeigt er mir ein Dolby Digital Plus Signal vom SONY an, was ja korrekt ist.

profile.country.DE.title
blackbot
Entdecker

P.S. HDMI-Signalformat steht auf "Optimiertes Format"