Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-50W805C: Sound Einstellungen

GELÖST
labla1
Mitglied

KDL-50W805C: Sound Einstellungen

Hallo Miteinander,

 

ich habe seit gestern ein KDL-50W805C. Was mich extrem stört ist die Soundqualität. Ein kleiner 25 EUR Player meiner Kinder hat mehr Raumklang als der Fernseher. Es fehlt fast jeglicher Bass. Auch höre ich keinerlei Stereo-Effekte.

 

Ich habe viel mit den Einstellungen experimentiert, aber nach den Änderungen kaum einen Unterschied zu den Default-Einstellungen gehört.

 

Kann es sein, dass ich irgend etwas vergessen habe zu aktivieren? Wenn ja: was und wo finde ich die entsprechenden Einstellungen?

 

Vielen Dank für evtl. Tipps!

Labla

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo labla,

 

durch die sehr schlanke Bauweise der Fernseher ist nur wenig Volumen verfügbar, um einen satten Bass zu produzieren - dies ist ein Manko das viele moderen Flachbildschirme aufweisen. Es gibt jedoch für deinen Fernseher einen kabellosen Subwoofer (SWF-BR100), der für ein kräftiges Bassfundament sorgt.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo labla,

 

durch die sehr schlanke Bauweise der Fernseher ist nur wenig Volumen verfügbar, um einen satten Bass zu produzieren - dies ist ein Manko das viele moderen Flachbildschirme aufweisen. Es gibt jedoch für deinen Fernseher einen kabellosen Subwoofer (SWF-BR100), der für ein kräftiges Bassfundament sorgt.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich hatte das selbe Problem mit meinem 55X9005C, der wohl der allerdünnste ist und auch wirklich sehr dünn klingt.

Ich habe mich dann statt für den Subwoofer für die Soundbar HT-XT1 von Sony entschieden, der Fernseher steht da drauf, die Verbindung über ein HDMI-ARC Kabel. Die Soundbar schaltet sich mit dem TV ein und aus und auch die Lautstärkeregelung erfolgt über den TV. Damit habe ich jetzt den Sound, den ich von so einem großen TV erwarte und bin sehr zufrieden. Preislich tut sich das nicht viel mit dem Subwoofer, der Subwoofer benötigt einen USB-Port und den Kopfhörerausgang und funktioniert so wohl nur mit Sony-Geräten. Die Soundbar benötigt den HDMI/ARC Anschluss (kann auch über den optischen Ausgang gespeist werden).

labla1
Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Nachricht.

 

Das mit dem fehlenden Bass kann ich nachvollziehen - hier ist nun mal mehr Volumen nötig. Und das ist bei der flachen Bauweise nun einmal nicht vorhanden.

 

Was ich aber nicht verstehe: Wozu gibt es die ganzen Sound-Einstellungen, wenn die rein gar nichts zu bewirken scheinen? Und ist es wirklich nicht möglich dem Fernseher ein paar Stereo-Klänge zu entlocken? Im Ich habe noch einen alten 42 Zoll von Philips, der nur minimal dicker ist, deren Klang im Vergleich zu Sony um Welten besser ist.

 

Kann es nicht sein, dass ich irgend eine Option aktivieren / deaktivieren muss?

 

Warum ich das vermute: ich habe einige Rezessionen zu dem Fernseher gelesen, in denen von sehr gutem Sound die Rede war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle gesponnen haben.

 

Labla

labla1
Mitglied

Hallo Winposur,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Ich habe an meinem Fernseher einen Blu-Ray Player und einen SAT Receiver. Ist es möglich auch ohne großem Kabel-Wust den Sound diese beiden externen Geräte über die Soundbar zu leiten?

 

Gibts von der Soundbar auch eine Version, die man an die Wand dübeln kann? Denn da mein Fernseher an der Wand hängt, sieht so eine einsam auf dem Schwank stehende Soundbar vielleicht etwas blöd aus.

 

Labla

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

BluRay Player und SAT Receiver machen ohne TV ja nicht viel Sinn. Wenn diese mit dem TV verbunden sind, wird der Sound natürlich auch über die Soundbar ausgegeben. Wichtig ist nur, dass die Soundbar an dem HDMI/ARC Eingang des TV hängt, bei mir ist das HDMI4, denn nur der ist Rückkanal-fähig und damit kann die Bar dann vom TV gesteuert werden. Ansonsten hat die Soundbar selbst noch mehrere HDMI Eingänge, so dass auch dort weitere Geräte angeschlossen werden könnten.

Zum an die Wand hängen ist die Soundbar  natürlich nicht konstruiert, in diesem Fall wäre vielleicht doch der Subwoofer, der irgendwo stehen kann, aus optischen Gründen die bessere Option.

labla1
Mitglied

Dass ein Blu Ray Player und SAT Receiver ohne Fernseher keinen Sinn ergeben, ist mir schon klar 🙂

 

Ich habe vermutlich meine Frage ungeschickt formuliert - daher noch mal anders:

 

"Früher" hatte ich mal ein echtes 5.1 System. Dieses hatte ich über einen Verstärker mit je einem optischen Ausgang mit dem Blu-Ray Player und dem SAT Receiver verbunden. Den Sound steuerte ich dann über eine extra Fernbedienung. Auf dieses ganze Kabel- und Fernbedienung-Wirrwar habe ich keine Lust mehr. Daher fand ich Deine Aussage sehr interessant, dass die Soundbar mit der Fernbedieung vom Fernseher gesteuert werden kann. Nur verstehe ich folgendes nicht:

 

Wenn ich eine Soundbar an z.B. HDM4 anschließe: Wird dann auch der Sound an der Soundbar ausgegeben, wenn, ich etwas über HDMI1 auf den SAT Receiver schaue?

 

Sorry, irgendwie habe ich da ein Verständnis Problem.

 

Noch mal Deine für Deine Erklärungen.

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich hatte deine Frage schon verstanden, du aber offenbar nicht meine Antwort.

Also, neuer Versuch.

Bei allem, was über den TV wiedergegeben wird, kommt der Ton aus der Soundbar. Ich habe z. B. einen externen Receiver an HDMI1, einen BluRay Player an HDMI2 und eine PS3 an HDMI3, die Soundbar kommt an HDMI4/ARC. Das macht vier Kabel und alles funktioniert gut. Ich kann per TV-Menü mal probeweise auf die internen Lautsprecher umschalten und sehe dann, warum ich die Soundbar habe.

labla1
Mitglied

Gut - dann habe ich Dich verstanden. Auch wenn ich nicht verstehen kann, wie das funktionieren soll. Denn ich hatte bisher gedacht, dass HDMI-Ports nur zum Empfang der Daten sind und das auch nur dann, wenn man auf den entsprechenden hdml-Port umgeschalten hat.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich werde gleich mal mit der Suche nach einem System beginnen, was man an die Wand dübeln kann. Das System von Bose Solo 5 scheint auf den ersten Blick genau das zu sein, was ich brauche 🙂

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

ARC steht für Audio Return Channel - ist also ein Datenfluss in die Gegenrichtung.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!