Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-50W805C CI+ Modul funktioniert nur teilweise

profile.country.DE.title
fiete5
Entdecker

KDL-50W805C CI+ Modul funktioniert nur teilweise

Hallo,

ich betreibe den Sony KDL-50W805C mit ein CI+ Modul und Karte von Kabel Deutschland.

 

Das Modul wird auch erkannt, und zeitweise auch die Privaten HD Sender der RTL-Gruppe.

 

Fast immer wenn ich den TV einschalte bekomme ich bei den privaten RTL Gruppen Programme keine Entschlüsselung.

Hinweis 24

Smartcard ist nicht richtig eingesteckt.

Schieben Sie diese in Pfeilrichtung...........

 

Erst wenn ich die SmartKarte herausziehe und wieder hineinstecke kommt das Bild

 

Wenn erst einmal das Programm da ist, bleibt es auch so.

Auch alle anderen Programme dieser Gruppe sind dann frei !

 

Bein nächsten Einschalten des TV ist dann meistens alles wieder weg.

Also wieder Smartcard raus und wieder rein.

 

Das möchte ich als Dauerzustand nicht haben.

 

Eine zweite Smartcard habe ich auch ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Dann wurde CI+ und Karte von meinem Kollegen bei sich ausprobiert, und dort funktionierte es auf anhieb.

 

Also, wieder ein Sony-Problem ???

 

Gruß

Fiete

 

7 ANTWORTEN 7
IckeSelber
Entdecker

Ja, definitiv ein Sony Problem.

Bei meinem KDL-55W805C und einem CI+ modul von teleColumbus funktioniert das auch nicht. Nach einer gewissen Zeit (mal eine Woche, mal ein Tag) wurde das Modul bzw die Smartcard überhaupt nicht mehr erkannt. Und dazu war die Smartcard auch noch beschädigt. Habe aus Kulanz des Kabelanbieters 4 Smartcards bekommen, die 4. läuft jetzt problemlos in einem billigen Receiver von Conrad, die ersten 3 hat der Sony TV zerschossen.

Man muß aber auch das Positive sehen, das zappen der unverschlüsselten Programme in normaler Digitalauflösung geht viel schneller und wenn ich auf den Privaten etwas in HD sehen will, mach ich einfach den Receiver an.

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

:smileylaugh::smileylaugh::smileylaugh: Sony TV hat die Smartcards zerschossen... DER war richtig gut!!!

IckeSelber
Entdecker

Ok, wenn das mit der zerschossenen Smartcard so abwegig ist, laß ich mich gern belehren.

3 Smartcards die nach einer unbestimmten aber kurzen Zeit nicht mehr lesbar sind, weder vom SonyTV noch von einem andern TV und auch nicht vom Receiver erkannt werden. Die 4. Smartcard läuft jetzt seit langer Zeit problemlos im Receiver und kann auch von anderen Fernsehern gelesen werden. Im Sony hab ich es vorsichtshalber nicht nochmal probiert.

Dazu die Aussage des Monteurs, daß er nur nackige Smartcards im Auto hat (da er nicht weiß, was welcher Kunde gebucht hat) und diese dann über das Kabelnetz beschrieben werden.

Was kann es also sein?

 

Ich hab mich zwar mit meiner Receiver Lösung angefreundet (das zappen zwischen den verschlüsselten Kanälen dauert am TV gefühlt eine Ewigkeit), allerdings würde mich schon interessieren, warum die Karten das zeitliche segnen.

 

profile.country.DE.title
fiete5
Entdecker

Hallo,

mich würde auch mal interessieren welche CI+ Module ihr verwendet (Marke u. Nr / Beschriftung hinten.)

Und welche Smartcard da zu passt.

 

Es gibt ja bei Kabel Deutschland unterschiedliche Kartenarten, und nicht alle passen zu bestimmten CI+ Modulen.

 

Beispiel Karten: D09, G09, G08 usw.

 

Gruß

Fiete

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

wie sieht so eine nackige smartcard denn aus  ist die nun männlich oder weiblich :).....

spass beiseite ....

da wird nicht die smartcard sondern das modul nen schuss weggehabt haben.kommt immer öfters vor die foren der betreiber sind voll davon 😞

kann durchaus sein dass du bis jetz "reparierte" module bekommen hattest.war hier im forum auch schon zu lesen dass ein österreicher mehrere module vom kabelnetzbetreiber reklamiert hatte bis eines mal klappte....

wenn die dinger nicht richtig verarbeitet sind werden die ordentlich heiss und funktionieren dann teilweise nicht mehr. ist nur ein fehler der vorkommen kann...

die aussage des monteurs mit dem buchen ist schlichtweg falsch. deine karte und modul hat eine seriennummer welche beim anbieter hinterlegt wird. beim erstmaligen betrieb,initialisieren, werden dann die gebuchten känale die deiner karte zugeordnet sind freigeschaltet.

falls mal etwas "hängt" kann man dann telefonisch oder per online die karte erneut freischalten lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Access_Module

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Smartcard

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

@IckeSelber: Die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben.... Der TV LIEST die Karte aus und sonst nichts. Schreiben wird nur durch den Provider durchgeführt. Das Problem ist ja im Beitrag von @mazda3bk schon beschrieben. Ich hatte das Problem schon mehrfach und nicht einmal war das Problem ausgehend vom TV... By the way ich hatte das auch, das im externen Reviever die Karte läuft und im CI+ Modul nicht. Wenn Du nämlich schreibst, das die Karte von anderen TV's problemlos gelesen werden kann, dann hast Du sie ja im Slot von Deinem Reciever drin und nicht über ein CI+ Modul laufen. Das ist dann wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Übrigens... in meinem ATV läuft alles ohne Probleme... Mit CI+ Modul, den Anbieter kannst Du dir aussuchen. Ich habe das mit HD+, mit Sky über Sat oder mit Unitymedia probiert und nicht eine Karte geschrottet...