Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55XE8505 5 GHz Probleme

profile.country.DE.title
Allanon38
Neues Mitglied

KD55XE8505 5 GHz Probleme

Hallo,

wollte mal fragen ob ich der einzige mit dem Problem bin.

Ich habe eine XE85 dieser ist mit meiner Fritzbox über 5 GHz verbunden. Wenn ich den TV ausschalte verbindet er sich nicht mehr mit dem Router. Obwohl die SSID bei den Netzwerken aufgeführt ist.

 

Ich habe weiter herum probiert und siehe da. Wenn im Router 2,4 und 5 GHz aktiviert sind hat der TV Probleme.

Ist nur das 5 GHz aktiviert läuft alles.

Gibt es da eine Lösung?  Der Support von Sony weiß nicht mal was 5 GHz.  Die haben überhaupt keine Ahnung.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Allanon38,

 

vermutlich kommt es beim TV zu Konflikten zwischen den beiden Netzwerksignalen - er versucht wahrscheinlich sich abwechselnd mit einem der beiden zu verbinden.

Ich hake einmal bei den Technikern nach, ob es dort einen Lösungsvorschlag gibt.

Mir ist derzeit keiner bekannt.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

WiFi auf Sony BRAVIA ist eine einzige Katastrophe. Ich habe aber einen Weg gefunden, das halbwegs sauber hinzubekommen. Ich nutze hier auch eine FRITZ als Access Point. Hier also mal meine Erfahrungen...

 

- Die Reichweite ist katastrophal, zumindest im 5GHz Band (2.4 GHz habe ich nicht getestet). Geht man nur um ein Eck bzw. durch eine Wand, werden schon die relativ dünnen 4K Streams von Netflix und Amazon schwierig. Bei 2 Wänden kommt unter Umständen schon gar keine Verbindung mehr zustande.

 

(Ich habe meine Umgebung übrigens mit einem Spectrum Analyzer gemessen und hab WiFi auf einen 5GHz Kanal mit 80MHz Bandbreite gesetzt, der 100% störungsfrei ist.)

 

- Selbst bei optimalen Bedingungen (Access Point im Abstand von 3m ohne Hindernisse dazwischen) ist die Übertragungsrate recht schmal. iPerf attestiert 250mbps, was sich ja für Streaming sehr gut anhört. Nur wie gesagt bleibt davon nichts übrig, sobald man durch eine Wand geht. Außerdem kann man das auch nicht mit Video-Streams gleichsetzen. Die meisten Apps scheitern bei der Video-Wiedergabe schon weit unter 100mbps. Wo da genau der Flaschenhals liegt, weiß ich nicht.

Spannend ist halt, dass mein iPhone X (ebenfalls mit 802.11ac 2x2 MIMO) unter denselben Umständen 500-600mbps schafft und selbst durch 2 Wände hindurch noch eine recht gute Verbindung und Bandbreite halten kann.

 

 

Hier mal meine Maßnahmen, um eine saubere Verbindung hinzubekommen:

 

- Der BRAVIA hat bei mir ein exklusives Netz im 5GHz Band mit störungsfreiem 80MHz Kanal. Das Netz hat eine eigene SSID. Hier kann es also zu keinen Irritationen kommen (Roaming mit dem 2.4GHz Netz brauch ich nicht).

 

- Der BRAVIA hat eine statische IP bekommen. Ich hatte immer mal Probleme, eine Internet-Verbindung zu bekommen. Irgendwas lief da wohl ab und zu bei der DHCP Kommunikation schief.

 

- WiFi Direct zwingend ausschalten. Das führt zu allerhand Problemen mit 5GHz. ACHTUNG! Screen Mirroring aktiviert WiFi Direct automatisch!

 

 

Wenn mal nichts mehr geht, muss man den TV halt mal komplett neu booten. Am besten mal kurz den Strom wegnehmen. Das scheint ein paar Sachen zurückzusetzen.