Share your experience!
Hallo Leute,
habe mir vor 8 Wochen das Sony Topmodell KD55XD9305 gekauft, weil es mir vom Fachhändler empfohlen wurde.
Leider liess sich der Fernseher gestern morgen einfach nicht mehr einschalten. Ich habe das Gerät für 1 Stunde stromlos gemacht und wieder angesteckt aber es leuchtet die LED einfach nicht und absolut nix passiert.
Das ist absolut ärgerlich und in dieser Preisklasse ein absolutes NOGO.
Zum Glück habe ich die 5 Jahre "vor Ort" Garantie abgeschlossen, aber das ganze hinterlässt einen sehr schlechten Beigeschmack. Auch das ich jetzt 8 Wochen warten muss bis ich überhaupt erfahre ob ein Garantiefall vorliegt oder ich über 2.000,- Euro ersatzlos "in den Sand gesetzt habe ist nicht beruhigend.
Werde hier berichten wie es weiter geht...
Alexander
Hallo Alex!
Ich bin aus Österreich, habe das Gerät aber in Deutschland (Saturn in Passau) gekauft. Habe heute beim Support angerufen, die haben mir mitgeteilt, dass kein Recht auf ein neues Gerät besteht (Auszug aus den Garantiebedingungen: Sony bzw. der Servicepartner können defekte Produkte oder Teile durch neue oder neuwertige Produkte oder Teile ersetzen, wobei die ersetzten Produkte oder Teile in das Eigentum von Sony übergehen.)
Sind die Garantiebedingungen in A und D unterschiedlich? Wenn ja, gelten für mich die deutschen oder die österreichischen. Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Hans
Beim ersten Gerät leuchtete das Panel in sattem grün anstatt in schwarz. Der Techniker dem ich das Problem telefonisch geschildert hatte bot sofort von sich aus einen Gerätetausch an. Das lässt die Vermutung zu, dass es sich um ein bekanntes Problem gehandelt hat.
Das Tauschgerät stellte die dunklen Bildstellen flimmernd und mit einem extrem starken Bildrauschen dar (wie bei Fotos die mit einer extrem hohen ISO-Zahl gemacht wurden). Die hellen Bildstellen (vor allem Gesichter) wurden flächig und konturlos dargestellt. Das zweite Mal hat sich der Techniker vor Ort von den Fehlern überzeugt.
Mit einem gebrauchten Tauschgerät bin ich natürlich nicht zufrieden. Ich werde es daher morgen bei Saturn direkt versuchen.
Ja mach das unbedingt. Mit wem hast Du denn bis jetzt gesprochen? Mit Firma FSMS oder mit sony direkt?
Am Anfang direkt mit Sony, die haben mich an FSMS verwiesen, die dann anschl. zweimal das Gerät gewechselt haben. Heute das zweite Mal mit Sony. Ich werde es auch bei FSMS nochmals versuchen.
Ich habe mit Saturn Passau gesprochen. Die waren sehr freundlich, haben mich aber an Sony Österreich verwiesen. Von Sony bekam ich die Meldung, dass ich keinen Anspruch auf ein Neugerät habe. Ich hätte sofort bei Saturn in Passau reklamieren sollen. Das wurde mir bei meinem ersten Anruf beim Sony Support nicht mitgeteilt, sondern ich wurden an fsms verwiesen. Ätsch, bätsch, das war es dann.
(Hätte ich gleich bei Saturn reklamiert, dann hätte ich jetzt (eventuell) ein funktionierendes Neugerät und hätte mir den ganzen Ärger erspart.)
Hier ein Auszug aus der Stellungnahme von Sony:
Unsere Garantie deckt alle technischen Funktionen des gekauften Gerätes ab.
Wenn ein Defekt im Rahmen unserer Garantieleistung liegt, erhalten Sie eine kostenfreie Reparaturleistung erbracht und erhalten ein repariertes Gerät zurück.
Es besteht hierbei kein anspruch auf ein Neugerät.
Ihr Fernsehgerät wurde von Servicepartner FSMS ausgetauscht gegen ein neuwertiges und funktionierendes Gerät ohne technische Mängel.
Das getauschte TV-Gerät arbeitet fehlerfrei.
Die von ihnen bemängelten Spiegelungen am Rahmen haben keinen Einfluss auf die Funktion des Fernsehgerät.
Eventuell handelt es sich hier um Druckstellen die durch den Transport bzw. Handhabung während der Wandmontage entstanden sind.
Verschleiß/Gebrauchspuren sind als Mängel von der Garantie ausgenommen.
Die Anwesenheit dieser Spuren ist ein kosmetisches Problem und hat keinen Einfluss auf die Funktion.
Einen erneuten Austausch lehnen wir ab.
Also hütet euch vor Sony. Solange beim getauschten Gerät keine technischen Mängel bestehen ist es egal, wie das Gerät aussieht. Der optische Zustand spielt laut Sony keine Rolle. Stellt euch das mal z. B. bei einem Neuwagen mit Motorproblemen vor. Ihr bekommt als Ersatz für euren Neuwagen irgendeine "Kraxe". Zustand egal, Hauptsache er fährt! Es handelt sich ja NUR um "kosmetische Probleme"!!!
Auf dem Bild sind die Druckstellen ersichtlich, an denen offensichtlich das Panel für die Reparatur ausgehebelt wurde. Es handelt sich um ca. 10 solcher Stellen. Es stimmt natürlich, für die Funktionalität haben die keinen Einfluss, auf mein zukünfiges Kaufverhalten schon. DANKE, Sony!
PS: Und fasst eure Geräte nur mit Samthandschuhen an. Wie Sony schreibt, können die Schäden beim Rahmen schon durch bloßes Angreifen bei der Wandmontage entstehen. Wieviel kräftiger Hände bedarf es da wohl, um gleich 10 oder mehr Druckstellen zu erzeugen?
Ich werde es nächste Woche nochmals bei Saturn versuchen, obwohl der Konsumentenschutz meint, dass es keinen Sinn macht.
Hier die Antwort des Konsumentenschutzes:
Die Garantie ist eine, meist vom Hersteller gegebene, vertragliche Zusage für eine bestimmte Zeit für Mängel die an der Sache auftreten einzustehen. Die genauen Bedingungen und Ausschlüsse kann der jeweilige Garantiegeber selbst festlegen, da die Garantie freiwillig und nicht gesetzlich geregelt ist.
Laut den Garantiebedingungen haben Sie tatsächlich keinen Anspruch auf ein Neugerät und Verschleiß- bzw. Gebrauchsspuren sind von der Garantie ausgenommen.
Haben Sie eine Ware gekauft, die schon von Anfang an mangelhaft, ist es ratsam zunächst Ihren gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen.
Hier haben Sie zunächst Anspruch auf kostenlose Reparatur oder Austausch gegen ein Neugerät und können dafür selbst eine Frist setzen. Wird Ihrer Aufforderung nicht innerhalb der Frist entsprochen oder tritt danach derselbe Fehler nochmals auf, können Sie umgehend eine Preisminderung oder die Auflösung des Vertrages verlangen.
In Ihrem Fall können Sie sich jedoch nun nicht mehr auf die Gewährleistung berufen, da es sich aufgrund des Garantie-Austausches nicht mehr um dasselbe Produkt handelt, welches Sie bei SATURN gekauft haben.