Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55 XE9305: Lässt sich nicht mehr einschalten

profile.country.DE.title
Klausi89
Entdecker

KD55 XE9305: Lässt sich nicht mehr einschalten

Guten Tag liebe Comunity,

 

leider lässt sich mein XE9305 seit Samstag, weder über Fernbedienung noch über den Knopf an der Seite einschalten. Auch ein ziehen des Netzkabels blieb leider ohne Erfolg. Beim Vorgängermodel XD9305 trat des öffteren ein Defekt der DLP Leiterplatine auf und dieser wurde seitens Sony auf Kulanz auch nach Ablauf der Garantie repariert. Der Support verweigert mir allerdings die Reparatur, da dieser Fehler bei meinem Model nicht mehr vorkommen könne und behoben sei.

 

Ist jemandem von euch bekannt ob der Fehler auch beim XE9305 aufgetreten ist? Ein TV für 1600€ sollte doch länger als 3 Jahre halten 😞

 

Vielen Dank.

Klausi

12 ANTWORTEN 12
LarryLustlos
Entdecker

Das traurige ist auch, dass man sich sooooo viel Mühe gibt alles richtig zu bedienen, bei einem Umzug jaaa wie ein rohes Ei zu behandeln, um dann am Ende von billigen Elektro Bauteilen oder fehlerhafter Schaltkreise enttäuscht zu werden. Es geht meistens nur um ein paar Euro in der Summe, und man könnte die Elektronik wieder langlebiger gestalten bzw fabrizieren. 

 

Stattdessen wirste jedes Jahr mit dem " Neuen " und " ganz besonderen " Ideen konfrontiert, die einen Neukauf rechtfertigen... Wieso hat der TV aus 2020 kein HDMI 2.1? wieso erst 2021?

 

Naja, Fragen über fragen...

Hoffentlich kannst du deine TV Probs noch via Garantie abwickeln. 

profile.country.DE.title
Klausi89
Entdecker

Guten Abend Zusammen, 

 

@LarryLustlos: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde beim nächsten Auftreten des Problems den Tipp mit der grünen LED ausprobieren.

 

Also ich habe nicht nur mit dem Support telefoniert und per E-Mais geschrieben, sondern auch über Facebook einfach der Sony Seite eine private Nachricht geschickt. Der nette Support Mitarbeiter aus Fb hat dann für mich ein "Support-Ticket" erstellt und ich sollte ein Foto der Rechnung und des Typenschilds zur Prüfung an Sony senden. 

 

Nach der Prüfung wurde dann ein Reparaturauftrag von Sony erstellt. Die Firma die die Reparatur durchführen soll hat sich auch direkt telefonisch bei mir gemeldet und mir einen Termin nächsten Freitag (05.02) gegeben. Sollte der Defekt wie vermutet vorliegen wird das anscheinend auf Kulanz repariert und das trotz den "hohen " alters des Fernsehers 🤔.

 

Ein neues Mainboard für 400€ werde ich nicht einbauen, da wechsele ich dann doch lieber das komplette Gerät aus. Obwohl ich mittlerweile sehr zufrieden mit dem Gerät bin, die Apps funktionieren fast immer zuverlässig und 4k/ 60Hz reicht mir für die PS5 auch erst mal aus. 

 

Aktuell läuft der Fernseher "leider", aber ich bin optimistisch das der Fehler bis nächsten Freitag wieder auftritt. Da die Zeitabstände bis zum Auftreten immer kürzer werden. Von daher lasse ich den Servicetechniker mal kommen, bin gespannt ob wirklich nur eine riesige Platine hinten im TV steckt.

 

Grüße

Klausi

profile.country.DE.title
Klausi89
Entdecker

Hier ein kurzes Update, wie der aktuelle Stand der reparatur ist 🙄

 

Sony hat es trotz Foto vom Typenschild und Rechnung nicht geschafft dem Servicetechniker den korrekten TV mitzuteilen.Der Techniker kam gerade hier her und hatte eine DPS-Leiterplatine vom Vorgänger dabei die aber in meinem Modell (XE9305) nicht mehr verbaut ist. Er hat dann trotzdem Fehlersuche betrieben und hat festgestellt das wie bei LarryLustlos das Mainboard defekt ist. Dieser Fehler wird aber nicht von Sony auf Kulanz repariert. Was heißt mein heutiger Urlaubstag war absolut umsonst und mein TV geht immer noch nicht. 

 

Folgende Möglichkeiten hat mir der Servicetechniker genannt:

 

  1. Er tauscht mir die Platine aus was in Summe um die 450€-500€ kosten würde. Macht natürlich keinen Sinn, der TV also ein Totalschaden und reif für die Tonne.
  2. Ein Mainboard für 370€ kaufen und selbst einbauen. Bei dem Preis ist das leider aber auch keine Option 😐
  3. Ein gebrauchtes bei einem bekannten Auktionshaus kaufen und selbst einbauen und hoffen das, das dann länger durchhällt.

Ich mache mich aufjedenfall gleich mal mit dem Schraubendreher ans Werk und schraube die Kiste einfach mal auf und schaue welches Mainboard da verbaut ist 😬. Alles in allem bleibt der Sony-Support aber seiner schlechten Linie treu und bekommt von mir eine glatte 5. Das einzig positive war der wirklich nette Servicetechniker von Linden Mediatechnik.

 

Grüße

Klausi