Share your experience!
@MajinWalkman , das kann natürlich sein. An meinen HDMI Eingängen hängen ein Fire TV Stick 4K sowie eine PS4 Pro. Beide sind auf 2160 eingestellt... Aber danke für den Hinweis!
Hallo MajinWalkman, ich lese mit großen Interesse diesen Thread und dabei entstand bei mir die Frage, ob das nur bei Bildmaterial vom eingebauten Tuner zutrifft. Ich speise mein TV Material von einer Panasonic Settopbox BST765 in den KD55A1 ein und wüsste nicht wie ich ÖR und Private Unterschiedlich behandeln könnte, da sie alle auf HDMI 2 liegen. Mache ich da einen Denkfehler? Sorry, wenn die Frage hier nicht hingehört. Jenn mich da nicht so aus. LG Matt
PS Ich warte mit dem FWUpdate noch ein wenig. Mein ARC Problem besteht ja fast 1 Jahr und es könnte jetzt endlich mit meinem Yamaha RX A1010 klappen. Und die sw Bildaussetzer konnte ich in den Griff bekommen, da die Settopbox auf 1080i gesetzt ist und da.sind keine Aussetzer mehr aufgetaucht .
Habe HDMI Optimierung aktiviert und das HDMI Kabel getauscht, perfektes Bild😄
Vielen Dank für den Tipp.
Scheinbar war das Kabel von Sky nicht ok.
ich klinke mich hier nochmal kurz ein,
ich habe eine SKY Receiver (Sky+ (HD Receiver kein UHD)) mit HDMI Kabel an HDMI1 Anschluss meines Sony 55" XD8577. Kann mir jemand mal die Einstellungswerte posten die ich unter den Bildeinstellungen einstellen muss damit das Bild was als 1080 vom Receiver kommt optimal ist.
ZDF HD z.b sendet ja in 720 , der Receiver pusht dann auf 1080 hoch und gibt über HDMI an den TV weiter. Welche Einstellungen sind optimal die man am Sony Android TV unter Bild-Einstellungen einstellen sollte
Du müsstest bei dir auch auf Vollpixel stellen über HDMI, dafür musst du aber noch zusätzlich
Auto Format -> aus
Automatischer Anzeigeberiech -> aus
Einstellen erst dann kannst du bei Anzeigebereich Änderungen vornehmen.
Schön das du eine Verbesserung mit unserer Hilfe erreichen konntest, das Freut mich für dich. Was ich aber nicht verstehe ist das du nur Normal bei Anzeigebereich einstellen kannst. Schau mal ob du die Einstellung freigeschaltet bekommst wenn du die obigen Einstellungen vorher vornimmst.
MFG
MajinWalkman
Hallo Majin Walkman,
danke nochmal,hat toll geholfen. Das Bild sieht jetzt so aus wie von Sony qualitativ gewohnt.
Bin nun 14 Tage im Urlaub, probiere es danach direkt mal aus.
Konnte bisher nur mit dem eingebauten TV-Tuner Veränderungen in der Bildeinstellung vornehmen. Über die Einspielung am HDMI-Anschluss war bisher alles ausgegraut.
Werde deinen Tipp anwenden und melde mich danach.
Gruß
Michael
Hallo,
so, Urlaub ist vorbei....
habe versucht die Einstellung zu verändern.
wie bereits versucht bleiben die Einstellungen ausgegraut , Autoformat und automatischer Anzeigenbereich.
Kann die Funktionen nur ändern, wenn ich den internen Sat-Tuner an habe. Sollte ich da dann die Einstellungen vornehmen. Bleiben diese dann auch bei HDMI Zuspielung aktiv?
Gruß
Michael
Was du bei Sat-Tuner einstellst, hat keine Auswirkungen auf die HDMI-Eingänge. Wenn bei den HDMI-Eingängen was ausgegraut ist, dann hat das einen guten Grund. Der TV stellt das richtige Format selbst ein und du darfst es nicht verändern, weil es dann falsch wäre. Das macht natürlich nur Sinn, wenn das zugespielte Signal den "maximalen Auflösungsbereich" des HDMI-Anschlusses hat. Bei 4k-HDMI-Anschlüssen ist das also ein 4k-Signal. Was gibt denn dein Sky-Receiver aus?
Du kannst das etwas umständlich Freischalten, wenn ich mich jetzt richtig erinnere setze bei deiner Bildquelle mal das Ausgangssignal auf 720p runter, dann Schalten sich die Einstellungen frei, da musst du dann die Auto Sachen (Auto Format -> aus und Automatischer Anzeigebereich -> aus) deaktivieren. Nun setzt du das Ausgangssignal deiner Bildquelle wieder auf 1080p hoch und dann müsstest du Zugriff auf die anderen Einstellungen haben.
Jain leider tut er das nicht bzw. nur bei/unter bestimmten Bedingungen (und Auflösungen). Dazu auch noch Unterschiedlich je nachdem ob du den "Eingang" z.b. Digital oder HDMI oder SAT... ausgewählt hast.
Aber das die Auflösung nicht auf die Pixelmatrix des Panels voreingestellt ist sondern immer auf OVERSCAN (mit Zoomstufe Übersetzbar) kenn ich schon aus meiner CCFL/Plasma Panasonic Zeit.
Wikipedia Auszug zu Overscan:
Bei Bildschirmen mit aktiven Bildpunkten (z. B. LCD oder Plasma) kann das Bild pixelgenau dargestellt werden, so dass kein Overscan-Bereich nötig ist. Allerdings vergrößern einige Flachbildfernseher das angelieferte Bild um ca. 6 %, um dann den Rand um 6 % zu beschneiden. Dies bedeutet einen Verlust an Auflösung, so dass bei filigranen Elementen wie Schriften oder feinen Linien mehr oder weniger starke Skalierungsartefakte auftreten. Dies und die Tatsache, dass etwas vom Bildrand abgeschnitten wurde, ist besonders störend, wenn der Fernseher als Computerbildschirm betrieben wird.
Nachdem die Grafikausgabe von Computern heute mehr und mehr von LCD-Monitoren angezeigt wird, die keinen Sicherheitsrand benötigen, werden die Techniken rund um den Overscan praktisch bedeutungslos. Im Bereich der digitalen Flachbildschirme für den TV-Bereich hat der Overscan technisch gesehen nur noch eine historische Bedeutung. Paradoxerweise wenden ihn viele Hersteller jedoch nach wie vor auch bei rein digitalen Quellen an.
MFG
MajinWalkman