Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines KD-65A8. Super Teil eigentlich aber...
Wenn ich versuche Filme von einer Festplatte wiederzugeben wird ausschließlich 2 Kanal Ton digital an meinen Receiver übergeben. Über YouTube und mehr Kanal Ton möchte ich gar nicht erst reden 😠
Die Einstellungen und die Verkabelung sind i.O. da bei NETFLIX und "normalen" TV zumindest 5.1 wiedergegeben wird. Ich denke alle Einstellungen getestet zu haben, ich weiß nicht weiter. Der alte TV (LG) hat das ohne Probleme gemacht (und der war 6 Jahre alt).
hat da einer eine Idee?
Hallo,
nutze einmal eine andere App bzw. einen anderen Player - dann sollte es mit der Mehrkanaltonausgabe funktionieren.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
hast du vielleicht einen Tipp welche App mein Problem lösen könnte. Getestet habe ich den systemeigenen Mediaplayer und VLC.
"Action-Menü", dann "Lautsprecher", -> "Audiosystem"
Dies sollte die Bitstrom-Ausgabe ermöglichen, die Fernsehlautsprecher sind dann stumm!
zusätzlich:
"Einstellungen", dann "Anzeige und Ton", dann "Audioausgabe", dann "Digitale Audioausgabe"......
Gruß......Stefan
Hi Stefan,
das habe ich natürlich alles getestet ohne Erfolg. Wie gesagt, sollten die Einstellungen eigentlich richtig sein, da NETFLIX, AMAZON und normales TV in 5.1 übertragen werden (wenn verfügbar).
Ich habe jetzt diverse Media Player getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis - nur 2 Kanal Ton auf der Anlage (Yamaha Aventage RX-A3050).
ich bin jetzt überzeugt dass das ein Software Bug ist, denn heute habe ich einen Film vom Laptop zum TV gestreamt (über WLAN) und siehe da ich habe sogar DTS Ton. Der gleiche Film über USB am TV nur 2 Kanal Ton.
Da ja scheinbar nicht alle 65A8 Besitzer (du bist da der einzige hier) betroffen ist sag' ich's nur ungern:
Mach einen Werksreset, auch mehrmals hintereinander.
Vorher kann man die Senderliste sichern, mehr geht da auch nicht.
Ansonsten kann vielleicht der (eher suboptimale) Service von Sony helfen. (Schlagt mich!)
Du hast Gewährleistung, damit ist das Problem nicht ganz deins, sei da froh, musst nicht "betteln" bei Sony bzw. dein Händler ist nach Gesetz zur Mangelbeseitigung verpflichtet.
Was auch sein kann: Neue TV's von Sony haben manchmal eine noch nicht zum Update verfügbare neuere Software. Frag mal über die Help-Taste deinen Softwarestand ab, dann kann man dies abgleichen. In diesem Falle muss man auf's nächste Update warten und hoffen, dass der Fehler von Sony dort erkannt und behoben wurde.
Aber den Mangel kann man ja trotzdem anmelden, zur Sicherheit.
Gruß
Stefan