Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD8005 SAT Störung / mit LAN Kabel kein Bild

profile.country.DE.title
Plopo23
Entdecker

KD-55XD8005 SAT Störung / mit LAN Kabel kein Bild

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren den KD-55XD8005 gekauft und hatte bisher nie Probleme.

 

Seit ein paar Wochen habe ich im SAT Betrieb aber immer häufiger Bildartefakte, Ruckler.

Also eig. die "normalen" Symptome, wenn der SAT Empfang gestört ist, allerdings habe ich laut TV durchgängig 100% Signalstärke und Qualität.

Ich habe mittlerweile schon das SAT Kabel ausgetauscht, dies hat aber auch keine Besserung gebracht.

Auch das Abstecken aller des angeschlossenen Audio-Verstärkers hat keine Besserung gebracht.

 

Noch finde ich kurios, dass der SAT Empfang komplett weg ist, sobald ich ein LAN Kabel anschließe.

Streaming (Youtube, Netflix und Co.) funktionieren mit LAN Kabel ohne Probleme, auch gibt es hier keine Bildstörungen (egal ob über Kabel oder WLAN).

 

Das WLAN hatte ich bereits auch schonmal ausgeschaltet, hat aber in beiden Fällen (Störung + Bild weg bei LAN Kabel) keine Besserung gebracht.

 

Auch das kürzlich veröffentlichte Systemupdate brachte keine Verbesserung und nun bin ich langsam am Ende mit meinen Lösungen und hoffe hier kann mir noch jemand ein paar Vorschläge unterbreiten 😀

 

Meine nächsten Versuche würden ein SAT Signalverstärker, bzw. Signaldämpfer (habe gelesen, dass ein zu "gutes" Signal auch Probleme verursachen kann) sein, ob damit etwas bewirkt werden kann, wollte aber erstmal hier nachfragen, bevor ich mir diese Dinge anschaffe.

 

Gruß

Plopo23

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Plopo23,

 

wenn du das LAN-Kabel ansteckst ist der Sat-Empfang komplett weg?

 

Das ist schon mehr als merkwürdig. Entweder hat der TV ein Problem oder deine Sat-Anlage.

Versuche zunächst bitte einmal den TV für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen, um zu schauen, ob sich das Problem dadurch lösen lässt.


Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Plopo23
Entdecker

Hallo und schonmal Danke für die Antwort.

 

Habe den TV nun mal 45 Minuten vom Strom getrennt und es erneut probiert, leider immer noch Artefakte im Bild und das LAN Kabel sorgt noch für einen Totalausfall des SAT Empfangs.

 

Ich bin in einem Mehrfamilienhaushalt und unsere SAT Anlage ist mittels DiSEqC verteilt.

Alle anderen Parteien haben keinerlei Probleme.

 

Ich werde mal versuchen einen alten SAT-Receiver aufzugabeln und es damit zu versuchen, um die SAT-Anlage auszuschließen.

 

Gruß

Plopo

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Das riecht aber eher nach einer externen Störquelle, bei der das LAN-Kabel als Antenne für besseren Empfang der Störquelle dient. Was passiert denn mit dem Sat-Empfang, wenn das LAN-Kabel am anderen Ende (Router/Switch) abgezogen wird?

profile.country.DE.title
Plopo23
Entdecker

Hallo, sorry für die späte Antwort.

 

Wenn ich nur ein LAN Kabel anschließe, welches nicht in Switch eingesteckt ist, läuft es problemlos.

 

Ich habe nochmal die Frequenz angepasst und die Sender bei gesucht.

 

Mir ist nun aufgefallen dass bei eingestecktem LAN Kabel mit ProSieben,RTL,sat 1 etc nicht funktionieren. DMAX z.b. funktioniert dann weiterhin ohne Probleme 😅

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Dann tät ich erst mal den Switch weglassen (es gibt Netzwerkstecker Buchse/Buchse). Oder alle anderen Geräte vom Switch trennen nur den TV nicht und den Router nicht. Oder den Router vielleicht auch trennen, irgendeiner muss hier stören.