Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55X8505C - mehrere Fragen\Probleme

GELÖST
DocLoki
Entdecker

KD-55X8505C - mehrere Fragen\Probleme

Hallo,

 

seit ist dem letzten Update häufen sich bei mir die Fragen bzw Probleme. vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?!

 

  1. wenn ich etwas per HDD Rec aufnehme, kann ich keinen zweiten Privaten Sender gucken, kann nicht entschlüsselt werden sagt mir der TV. (Kabel Deutschland CI Modul)
  2. seit ein paar Tagen wird mein Receiver (Yamaha) nicht mehr vom TV gesteuert. Vorher ging er automatisch an und aus, auch die Lautstärke könnte ich mit der TV Fernbedienung regeln, all das funktioniert nicht mehr. In den Einstllungen hab ich schon alles mögliche versucht, ohne Erfolg. 
  3. Die empfangsbestätigungs LED leuchtet/blinkt öfters von sich aus, dazu strahlt der TV bläulich um die LED rum ins Bild? Wozu ist das da, bzw was bedeutet das?

 

 

hat jemand ähnliche Probleme und ggf Lösungswege?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo DocLoki,

 

das CI+ Modul kann nur einen Sender entschlüsseln, d.h. wenn du einen aufnimmst, so kannst du nur einen unverschlüsselten Sender zur gleichen Zeit sehen - das ist normal.

Bezüglich der Receiversteuerung solltest du einmal prüfen ob Bravia Sync am TV aktiviert ist und beim Receiver die HDMI-CEC Steuerung. Ggf. beide Geräte einmal zurücksetzen.

Die LED und der Bildschirmbereich um die LED leuchtet bläulich, wenn über das Netzwerk auf den Fernseher zugegriffen wird - z.B. von einem Smartphone.

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo DocLoki,

 

Zu 1: das ist so nicht möglich - im umgekehrten Fall sollte es jedoch funktionieren.

Zu 3: dies ist nur durch das deaktivieren der LED möglich. Getrennt lässt sich dies nicht abschalten.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
_oo_Revenger_oo_
Mitglied

Zu 3.

 

hatte ich gestern auch. Keine Aufnahme- oder Erinnerungstimer gestellt. 

Nachdem der TV ja so penetrant auf sich aufmerksam machte, ging ich auf die Suche. Und tatsächlich, der Google Play Store wollte einige Apps aktualisieren (Automatisch ist aus bei mir). Aktualisierung gemacht und schwupps war auch das LED-Beaconing weg :slight_smile: Ich kann natürlich nur annehmen, dass das der ursprüngliche Grund war und es nicht nur ein komischer Zufall war.

 

Versuche es doch einmal aus.

 

Ciao

Andreas

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo DocLoki,

 

das CI+ Modul kann nur einen Sender entschlüsseln, d.h. wenn du einen aufnimmst, so kannst du nur einen unverschlüsselten Sender zur gleichen Zeit sehen - das ist normal.

Bezüglich der Receiversteuerung solltest du einmal prüfen ob Bravia Sync am TV aktiviert ist und beim Receiver die HDMI-CEC Steuerung. Ggf. beide Geräte einmal zurücksetzen.

Die LED und der Bildschirmbereich um die LED leuchtet bläulich, wenn über das Netzwerk auf den Fernseher zugegriffen wird - z.B. von einem Smartphone.

 

Schöne Grüße

Peter

DocLoki
Entdecker

Danke erst mal an euch beide!

 

Zu 1 Ist es auch normal das wenn ich ARD (unverschlüsselt) aufnehme, kein RTL mehr gucken kann?

 

zu 2: geht wieder, da hat sich warum auch immer mein Receiver verstellt oder aufgehangen. 

 

Zu 3: kann man diese Licht irgendwie Abstellen, das nervt tierisch. Ok, wenn ich die LED ganz aus schalte, dann leuchtet es auch nicht, das ist aber etwas doof, da man dann auch nicht weis ob die Eingabe über die Fernbedienug angekommen ist. 

profile.country.DE.title
_oo_Revenger_oo_
Mitglied

Zu 1)

Eigentlich sollte es technisch möglich sein bei einem Twin-Tuner ein unverschlüsseltes Programm aufzuzeichnen und zeitgleich ein verschlüsseltes Programm anzusehen. Leider ist das im Moment bei SONY nicht der Fall. Wenn Du eine Aufnahme aktiv hast, dann ist das CI+-Modul für den anderen Tuner nicht verwendbar und Du kannst nur noch unverschlüsselte Sender gucken (z.B. die SD Kanäle).

Ich vermute mal es liegt daran, dass das CI+-Modul einfach immer auf Main gebunden ist. Wenn man normal Fernsehen guckt wird das über Main gemacht. Startet man dann eine Aufnahme wird ebenfalls Main dafür verwendet (könnte ja verschlüsselt sein) und das 'normale' Fernsehen wird über Sub abgewickelt, der aber niemals das CI+-Modul verwendet. Ist halt nur eine Theorie, die aber alles erklären würde. Ich hoffe das ändert sich noch, denn das eigentlich tolle Feature 'Twin-Tuner' ist im Moment wirklich nur sehr eingeschränkt von Nutzen.

 

Ciao

Andreas

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo DocLoki,

 

Zu 1: das ist so nicht möglich - im umgekehrten Fall sollte es jedoch funktionieren.

Zu 3: dies ist nur durch das deaktivieren der LED möglich. Getrennt lässt sich dies nicht abschalten.

 

Schöne Grüße
Peter

DocLoki
Entdecker

Danke für die Antworten

 

Zwei Fragen habe ich noch.

 

  1. Wie aktiviere ich den PiP oder PaP Modus?
  2. Was für 3D Brillen kann ich nutzen, müssen die von Sony sein, oder funktionieren auch Brillen anderer Hersteller. Wenn ja auf was muss ich da achten?
profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Fragt sich für wen das 'normal' ist. (CI+ Modul kann nur einen Sender entschlüsseln)

Beim Sky+ Receiver kann ich einen verschlüsselten Sender aufzeichnen und gleichzeitig einen anderen verschlüsselten Sender schauen, oder zwei verschlüsselte Sender gleichzeitig aufzeichnen.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt