Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55AG9 seit heute sind viele Sender (freie und HD+) nicht mehr empfangbar

profile.country.DE.title
melrose.je
Entdecker

KD-55AG9 seit heute sind viele Sender (freie und HD+) nicht mehr empfangbar

Hallo zusammen,

seit heute sind bei meinem KD-55AG9 viele Sender nicht mehr empfangbar. Bei einigen erscheint die Meldung "Kein Signal. Überprüfen Sie die Antennenverbindung", bei einigen ist einfach nur der Bildschirm dunkel ohne Hinweis. Einen Antennenfehler (Satellit Astra 19.2 Ost) schliesse ich aus, da andere Sender vom TV empfangen werden und zwei weitere TV, die ebenfalls an der selben Schüssel angeschlossen sind, einwandfrei alle Sender empfangen. Ausserdem habe ich seit gestern Abend nichts angerührt oder verstellt.

Es betrifft sowohl frei empfangbare Sender als auch HD+ Sender, z.B. ARTE HD, NITRO HD, Eurosport1 HD, ARD HD, WDR HD. Interessanterweise wird ARD SD empfangen, die ganzen WDR SD Sender sind jedoch auch weg.

Eine Prüfung, ob die Polarisation der Sender einen Hinweis liefern könnte verlief negativ, sowohl horizontal als auch vertikal ist betroffen.

Ich habe eine Aktualisierung der Kanalliste durchgeführt, ohne Erfolg. Sowohl TV als auch Fernbedienung haben den aktuellen Softwarestand.

Im Guide werden alle Sender mit den Programmhinweisen angezeigt, aber mit völlig falschen Logos.

Ein Ausschalten des TV mit Trennen vom Strom sowie ein Neustart des TV haben ebenfalls keine Verbesserung gebracht.

Da ich mir nicht sicher sein kann, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen eine Lösung bringt (ausser viel Aufwand, wieder alles einzurichten), hoffe ich sehr, dass mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Schon mal vielen Dank,

Jens

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jens,

die Sony Empfangsteile sind recht sensibel. Wenn sich die Antenne leicht verdreht hat, kann es sein, dass das Signal nicht mehr ausreicht. Du kannst dies über die Anzeige der Empfangsqualität bzw. des Empfangspegels überprüfen.

Es kann jedoch auch einfach am Anschlußkabel liegen - prüfe zunächst einmal den Sitz der Kabel und stelle sicher dass das Kabel nicht geknickt ist.

Allerdings gehe ich eher von einem Signalproblem aus - die Kabeleigenschaften ändern sich in der Regel nicht über Nacht.

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
melrose.je
Entdecker

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Wir hatten weder Eis, Schnee noch Sturm welche die Schüssel beeinträchtigen könnten, und auch an den Kabeln zum TV hat über Nacht niemand gerüttelt, alles wie immer. Signalpegel als auch Signalqualität werden mit 100 angezeigt.

VG Jens

profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Hatte allerdings im Kabel mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat nur ein neuer Sendersuchlauf und leider eine neue Sendersortierung geholfen. Bitte dann keine eventuell extern gespeicherte alte Sendersortierungsliste aufspielen, sondern wenn gewollt, eine neue mit dem Channel Editor erstellen und wieder einspielen.

profile.country.DE.title
melrose.je
Entdecker

Hallo zusammen,

ein neuer Sendersuchlauf mit anschließender Sortierung erschien mir zu aufwändig. Ich habe gestern noch gesucht und eine Lösung gefunden. Auch diese ist mit Aufwand verbunden, aber ein deutlich geringerer.

Ich habe mir bei Astra die Senderinformationen als pdf geholt und für die Sender, die nicht mehr angezeigt wurden, einen manuellen Suchlauf unter Angabe der jeweiligen Transponderfrequenz, Polarisierung und Symbolrate gestartet. Der/Die Senden wurden gefunden und werden nun wieder angezeigt, ohne dass die bestehende Senderliste gelitten hat.

Äußerst unbefriedigend ist jedoch die Tatsache, dass solche Fehler mir nichts dir nichts auftreten und niemand weiß warum. Sehr frustrierend. 😞

profile.country.DE.title
MorgiMann
Entdecker

Hallo,

ich habe einen KD-65A8. Dieser hat auch immer wieder Probeme mit dem Guide und den Programminhalten.

Ich hatte bereits einen Reset auf Werkseinstellung nach Anrtane des Supportes durchgeführt, danach ging es einige Zeit ganz gut, aber es wird zunehmend schlechter mit den Inhalten des Guide. Die Programmliste ist bei mir nicht davon betroffen. Ich dachte auch zuerst an Eis und Schnee, es hatte aber damit nichts zu tun. Auch die aktuelle Sendung wird meistens falsch über "info" angezeigt, jeweils die Sneudng davor. Das zeiht sich ja bereits über Jahre, wenn man mal so quer liest. Die Sony Software lässt hier qualitativ schon sehr zu wünschen übrig. Wir sind ja nicht in der 500 Euro Klasse. Ich habe mir noch einen 50" Einstiegs Samsung TV zugelegt für das Arbeitszimmer, da gibt es keinerlei Probleme, man kann Wochen voraus den Timer programmieren, das geht bei Sony teilweise 1 Tag zuvor noch nicht einmal und die Infos des Guide "verschwinden" auch immer trotz der Standby Option, die eingeschaltet ist.

Leider bin ich mir sehr unsicher, ob Sony das noch behebt, wahrscheinlich endet vorher der Support des Modells.