Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55AF8 läßt sich nicht Einschalten

profile.country.DE.title
derHorst
Neues Mitglied

KD-55AF8 läßt sich nicht Einschalten

Ja, liebe User... nun hat's mich erwischt, er läßt sich sporadisch nicht einschalten. Mein Gerät: KD-55AF8 (OLED)

Zum Problem

Seit mehreren Wochen passiert es(sporadisch), dass sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt, weder mit der Fernbedienung, noch mit dem Einschaltknopf. Das Gerät bleibt ohne Statusmeldung oder Ähnlichem aus.
Das Gerät hängt nicht an der Wand, hat genug Belüftung und wird bei Nichtbetrieb lediglich über die Fernbedienung in den Standby versetzt. Es wird nicht vom Stromnetz getrennt und bleibt über
Lan-Kabel im Netz. Fehler in der Fernbedienung (Batterien) kann ich ausschließen.
Update sind aktuell.

Bin bisher auf verschiedene "Lösungen" gestoßen, die im Wesentlichen immer auf das Selbe hinaus laufen:

Stecker ziehen (Strom kappen), 3 Minuten warten, Stecker wieder reinstecken, Einschalttaste drücken.

Hat dann auch immer funktioniert.

Das Gerät ist von November 2018, habe zusätzlich Plus-Garantie. Nachdem bereits ein Monteur da war, und am gleichen Abend das Problem wieder da war, habe ich das Gerät in diesem Zustand bis zum Erscheinen eines zweiten Monteurs so stehen lassen (3 Tage). Der hat nicht lange gefackelt, hat auch das Problem nicht mal ansatzweise untersucht sondern hat das Gerät gleich mitgenommen..... Der erste Monteur hat nicht lange gebraucht... Werksreset, (Update, Firmware war und ist ja aktuell) und das war's.

Nun bin ich 1. gespannt, wie lange es dauert, 2. was die wohl machen werden und 3. stelle ich mir die Frage, wie lange ich das Proplem dulden muß (Nachbesserung/Rückabwicklung).

Es kann ja wohl nicht sein, dass ich jedes Mal gezwungen bin, hinter das Sitebord zu kriechen um das Gerät vom Strom zu trennen, damit ich das teure OLED-Gerät wieder nutzen kann. Möglicherweise soll ich dabei auch noch den ON/Off Schalter am Gerät drücken??? (kann man machen, wenn man 2 Meter Spannweite hat) Na wenn das kein Mangel ist !!!

Wie schon geschrieben, das Problem tritt sporadisch auf und läßt sich kaum reproduzieren. Darum habe ich ihn auch bis zum Erscheinen des Monteurs so stehen lassen.

Kennt noch jemand das Problem? Bin geneigt mich als langjähriger Kunde von Sony zu verabschieden. Seit Sony und Adndroid... aus meiner Sicht, eine Katastrophe. Mal sehen, wie das jetzt ausgeht.

Und nicht persönlich nehmen, aber bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ich möge doch bestimmte Apps deinstallieren oder deaktivieren.... hab ich alles schon gelesen. Kann doch auch nicht sein, dass ich ein Gerät habe, bei dem ich erst einmal Software (Apps) deinstallieren oder deaktivieren soll, bevor der funktioniert....also....

Bleibt Alle gesund.

derHorst

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Horst,

 

wenn ich richtig verstanden habe ist das Gerät derzeit in Reparatur.

Mithilfe der Reparaturnummer solltest du hier den Status in Erfahrung bringen können:

https://services.sony.de/supportmvc/de/repair/trackservice

 

Es ist natürlich schwierig einen solchen Aussetzfehler zu reproduzieren - von daher könnte ich mir vorstellen, dass im Service das Mainboard getauscht wird.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
derHorst
Neues Mitglied

Hallo Peter,

danke für den schnellen Beitrag. Ich rechne auch mit einem Mainboard. Eine Rechnungsnummer habe ich leider nicht. Bin über die Plusgarantie von MM und deren Hotline, vermutlich an eine (typen offene) Werkstatt gekommen. Der letzte Monteur, wie schon geschrieben, hat mir zwar alles bestätigt, nur Diagnose hat er nicht gemacht, nur eingepackt und mitgenommen. Er meinte noch, dass wohl jemand von Sony in die Werkstatt kommen würde, daher kann er nichts weiter sagen....

Will oder wollte an dieser Stelle nicht den Eindruck vermitteln, dass es nur bei Sony Probleme gibt. Auch andere Hersteller haben diverse Probleme, gerade mit "Smart-TV". Das Netz ist voll davon. Son TV wird eben immer komplexer und soll auch eine eierlegende Wollmilchsau sein. Ist eben nicht alles miteinander kompatibel. Android war ja wohl auch mehr oder weniger für Mobilgeräte geschrieben....

Nun ja, warten wir's ab.

danke

 

profile.country.DE.title
derHorst
Neues Mitglied

Hallo Peter, noch mal... Ist ja schon ne Weile her.... Das Ergebnis... Er kam aus der Reparatur, und.... Man hat nichts gemacht, weil man den Fehler nicht reproduzieren konnte..... Aber nach dieser Zeit ist es nicht noch einmal passiert.... Merkwürdig.... Später ist mir eingefallen, dass ich vermutlich immer einen USB Stick an der Seite im Gerät hatte. Nicht an USB 3.0 sondern als Datenspeicher an USB 2.0. Ich vermute das war das Problem, weil das jetzt nicht mehr so ist. Also USB Stick an USB 2.0 beim Einschalten des Gerätes hat vermtl. Das Problem verursacht. Warum auch immer.... Vielleicht interessiert ja... 

Schöne Grüße