Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-49XF9005: Amazon FireTV oft kein Bild aber Ton beim einschalten des TV

profile.country.DE.title
moguaii
Entdecker

KD-49XF9005: Amazon FireTV oft kein Bild aber Ton beim einschalten des TV

Hallo,

ich habe einen Amazon FireTV 2. Gen. (Box, kein Stick) am KD-49XF9005.

Die Probleme häufen sich, dass nach Einschalten des Fernsehers das Bild beim HDMI Ausgang, an dem der FireTV hängt einfach schwarz bleibt und man aber Ton hört (die Vorschaubanner im FireTV Menü).

Dachte, es hift vielleicht ein Firmware Update vom Fernseher, aber bringt nichts.

Was hilft ist den FireTV zu resetten per Fernbedienung, damit er neu bootet... dann klappt es wieder.

Wie ich das Bild anders herbekomme außer durch den Neustart habe ich noch nicht herausgefunden.

Hatte ich mit meinem alten TV (Toshiba 720p, 10 Jahre alt) im Zusammenhang mit dem FireTV nie. Hier war ein Hub zwischengeschaltet. Das Bild war immer nach dem einschalten des TVs da.

Beide TVs starten normalerweise mit dem Ausgang an dem der FireTV hängt.

FireTV und TV sind direkt miteinander ohne Hub verbunden.

TV und FireTV sind immer im Standby.

Wenn ich was vergessen habe einfach fragen.

Danke für Eure Hilfe

Sven

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sven,

hast du es einmal an einem anderen Eingang versucht?

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
moguaii
Entdecker

Hi Peter,

ja, habe ich schon versucht. Hat nichts geändert. Passiert ca. von 4x einschalten 1x.

Ich versetze den FireTV in der Regel per langem Home-Button-Druck in den Ruhezustand bevor ich den TV ausschalte.

Ciao

Sven

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Welche Videoauflösung hast du am FireTV 2.Gen. eingestellt? Hast du andere Auflösungen getestet? Bei 4k-Auflösung am besten HDMI2 oder HDMI3 am TV verwenden. Unabhängig von der Videoauflösung kann man am FireTV auch die Bildfrequenz ändern.  Hast du verschiedene Bildfrequenzen getestet?

profile.country.DE.title
moguaii
Entdecker

Die Benutzeroberfläche von FireTV Gen. 2 läuft auf 1080p. Er unterstützt aber auch Videomaterial in 4K. Starte ich den TV läuft natürlich nur die Benutzeroberfläche, also 1080p.

Hängt normalerweise am HDMI 2.

Andere Auflösungen oder Hz Einstellungen kann ich nicht testen. Steht in den Videoeinstellungen auf automatisch, ansonsten könnte ich 4K Material nur in 1080p anschauen. Auswahl ist folgendes möglich: automatisch, 1080p 60 Hz, 1080p 50 Hz, 720p 60 Hz und 720p 50 Hz. 

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Ich habe dieses Amazon-Gerät nicht, deshalb kann ich nur mutmaßen.

Der FireTV 2. Gen. zeigt das Menü wirklich nur maximal in 1080p an und bei 4k-Videowiedergabe switcht er automatisch auf 4k-Auflösung. Das glaube ich aber nicht. Du kannst das ja am TV überprüfen, Info-Taste, die zeigt dir die Auflösung am HDMI-Eingang an.

Eher wahrscheinlich, du hast am TV die 4k-Auflösung des HDMI-Eingangs nicht aktiviert. Home/Einstellungen/Externe Eingänge/HDMI-Signalformat...

Übrigens, die Einstellung Automatisch bei den FireTV-Geräten arbeitet immer (außer bei Framerate-Switching) mit 60 Hz. Wenn du Videoquellen mit 50 fps oder 25 fps hast, solltest du manuell auf 50 Hz einstellen.

Bei Geräten, die automatisches Framerate-Switching können (ich glaube, deins gehört nicht dazu), wäre die Einstellung Automatisch besser.

profile.country.DE.title
moguaii
Entdecker

Du glaubst mir nicht, dass ich den Unterschied zwischen 1080p und 4K Material nicht sehe auf dem TV mit FireTV? Doch, das kann ich wohl sehr deutlich unterscheiden 😂

Wenn ich auf den HDMI 2 wechsel oder der TV auf HDMI 2 an geht (startet in der Regel immer mit HDMI 2, weil alle anderen Anschlüsse im Standby sind, bzw. bei HDMI 2 in der Regel abends ausgeschaltet wird) steht oben links immer die Auflösung und Audio-Art (Sterreo, Dolby...).

Auflösung steht dort immer 1080p egal ob die Übersichtsseite vom FireTV kommt oder es auf dem HDMI 2 schwarz bleibt und man nur Ton vom durchwechseln der Übersichtsseite hört.

Erst, wenn man beim FireTV 4K Material startet stellt sich der FireTV auf 4K um und man sieht die 4K Auflösung oben links.

Danke, HDMI-Signalformat schau ich mal ob das auf 4K oder 1080p steht.

Ciao

Sven

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Wenn dein FireTV im Bildschirm-Auflösungs-Menü kein 4k anbietet und bei 4k-Videos automatisch auf 4k umschaltet, dann ist es doch so, dass er das Menü generell nur in 1080p anzeigt, was ich anfangs nicht glaubte. Wahrscheinlich, weil der FireTV 2. Generation im 4k-Modus nur 30 fps kann, da würde das "schnelle Durchpflügen" der Menüs zu Rucklern führen.

Dein TV ist bei HDMI-Signalformat schon auf Optimiert (4k) eingestellt, sonst würde der FireTV gar nicht auf 4k umschalten.