Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-48A9 OLED Standby? Oder doch nicht?

profile.country.DE.title
TorstenZ
Entdecker

KD-48A9 OLED Standby? Oder doch nicht?

Nach dem Ausschalten per Fernbedienung liegt der Stromverbrauch des Fernsehers bei ~35 Watt - ca. 2 Stunden lang - danach fällt er unter 1 Watt. Während dieser 2 Stunden kann ich den Fernseher über Alexa oder Handy-App aus dem Standby aufwecken - danach nicht mehr. Einschalten scheint nach Ablauf dieser Zeit nur noch über das Infrarot-Modul der Fernbedienung möglich - zumindest muss ich mit ihr 'zielen' damit das Gerät reagiert.

 

Irgendwie erscheint mir das nicht wirklich zeitgemäß, ist das tatsächlich so gedacht?

 

Firmware ist aktuell, Abschalten von 'per Fernbedienung steuern' habe ich probeweise deaktiviert. Einschalten über Alexa funktioniert dann sofort nicht mehr, am Stromverbrauch im Standby ändert sich nichts.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Ng83Bln
Vielschreiber

Wie viel mein x93j an Strom verbraucht konnte ich bis jetzt noch nicht messen aber mein X93j verhält sich genauso wie dein A9. Ich hab mich auch schon gefragt warum nach längerer Standby Zeit der TV scheinbar erstmal nur auf infrarot reagiert... Scheinbar wird im" richtigen" Standby nach 2 Stunden auch Bluetooth ausgeschaltet.

Nach längerem Standby kommt bei mir auch die Meldung gleich nach dem anschalten das keine Internetverbindung da ist, 3 Sekunden später kommt dann die Meldung das Internet da ist. Mein TV braucht scheinbar paar Sekunden um voll da zu sein nach dem längeren Standby.

 

Das scheint "normal" zu sein.  Schade das die Alexa Funktionalität drunter leidet.

 

 

profile.country.DE.title
DJ_Admin
Mitglied

Schon komisch. Aber beim zum Beispiel XH90/92 verhält es sich ja eigentlich genau umgekehrt. Da bemängeln viele dass er beim normalen ausschalten anscheinend permanent erhöhten Stromverbrauch hat. Das merkt man vor allem auch daran dass er auch innerhalb von 3 Sekunden startet wenn er zum Beispiel 10 Stunden aus war. Beim XH90/92 kannst Du da per APK aber ein wenig tricksen dass er sich komplett abschaltet. Aber auch dann startet er mit der Fernbedienung ganz normal ohne dass man die Fernbedienung zielgerichtet auf den Fernseher halten muss. Schon seltsam. 

profile.country.DE.title
TorstenZ
Entdecker

Mit dem Griff zur Fernbedienung könnte ich leben, was mich wirklich verstört ist dieser absurde Stromverbrauch im Standby.

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied


@TorstenZ  schrieb:

Nach dem Ausschalten per Fernbedienung liegt der Stromverbrauch des Fernsehers bei ~35 Watt - ca. 2 Stunden lang - danach fällt er unter 1 Watt.


Hast du mal geschaut, wie lange er bei diesem 1. Watt bleibt? Normalerweise wachen die Sonys ständig auf.

Du musst mal dein Messgerät resetten, den gesamten Verbrauch über die Nacht messen und dann den Durchschnitt berechnen. Es werden vermutlich über 20w sein.

 

Aber du kannst den TV per WLAN verbinden und dann mittels App das WLAN im Standby deaktiveren lassen. Ohne Internetverbinung frisst der TV deutlich weniger Strom.

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=10101&postID=1861#1861

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=10101&postID=1878#1878

 

Beim OLED gibt es sonst keine alternativen.

profile.country.DE.title
TorstenZ
Entdecker

Tatsächlich wacht das Gerät im Standby ständig auf und verbraucht während dieser Wachphasen ca. 25Watt. Die Häufigkeit des Aufwachens hängt dabei von der Einstellung 'Netzwerk' -> 'Fern-Start' ab. Ist diese ausgeschalten sind die Perioden zwischen den Wachphasen recht lang - einige Minuten. Witzigerweise (und spätestens hier beginnt man sich zu fragen wer wohl bei Sony die Software entwickelt) kann man auch bei abgeschaltetem Fern-Start das Gerät über Handy oder Alexa einschalten wenn man eine solche Wachphase erwischt.

 

Alexa schafft das sogar recht zuverlässig, es meldet zwar 'Fernseher reagiert nicht....' - ein bis zwei Minuten später geht das Gerät dann trotzdem an.

 

Ist das Gerät mit diesem Verhalten nach EVPG Verordnung §1 Absatz 4 und EU-Ökodesign Richtlinie in Deutschland überhaupt verkehrsfähig? Hierfür müsste ein Wert von maximal einem Watt im vernetzten Standby erreicht werden. Bei durchschnittlich 4 Stunden Einschaltzeit zu zwei Zeiten am Tag ergeben sich bei mir mir im besten Fall:

 

4 Stunden eingeschalten mit ca. 100W = 400Wh

2x2 Stunden 'was auch immer' mit ca. 35W = 140Wh

16 Stunden Standby mit 1W / 25W intermittierend, ca. 10:1, ca. 30Wh

 

also ca. 8,5W gemittelt im Standby und 142W pro Stunde Fernsehen. Bei entsprechenden Einstellungen für Helligkeit und Bildmodus sind locker auch 240W pro Stunde drin.