Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-43XG8405 mit Soundbar, Lautstärke über Google Assistent

profile.country.DE.title
Eggi-HH
Entdecker

KD-43XG8405 mit Soundbar, Lautstärke über Google Assistent

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und bekomme es einfach nicht behoben. 


Ich habe den Sony Bravia (SONY KD-43XG8405) mit der aktuellen Softwareversion 8.0.0, zusammen mit einer Soundbar von Teufel (Cinebar Duett "2.1-Set") über den HDMI TV ARC angeschlossen. Beides läuft soweit super.

Ich steuere meinen Fernseher oft über Google Home von meinem Handy aus (an/aus - laut/leise), dies geht mit der Soundbar über die Google Home App manual wunderbar. Benutze ich jedoch die Spracheingabe kann ich den Fernseher nur ein und ausschalten, die Lautstärke lässt sich so leider nicht mehr regeln. Google Assistent sagt zwar die Lautstärke wird geändert, der Fernseher zeigt auch die aktuelle Lautstärke an aber ändern tut sich nichts.



Da die Soundbar keinen eigenen Netzwerkanschluss hat, muss die Steuerung über den TV laufen, dies kann leider nirgends so ohne Weiteres definiert werden. Unter den Bravia Sync Einstellungen kann ich lediglich auswählen welche Audioausgang aktiv sein soll, sprich Fernseher oder Soundbar. Das wäre dann so ähnlich als würde ich den optischen Eingang wählen und nicht den TV ARC.

 

Der Sony Support kann mir da leider nicht weiterhelfen, das waren 30 Minuten vergeudete Lebenszeit beim Telefonat. Ich hoffe dass einer von euch mir weiterhelfen kann sodass ich die Spracheingabe weiterhin verwenden kann. Nicht zuletzt da mir durch die Funktion,  auf Grund meiner Körperlichen Einschränkung, die Bedienung des TV’s um einiges erleichtert wird.

 

Danke schon einmal im Vorraus.

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Eggi,

 

wir hatten vor Kurzem einen ähnlichen Fall, den ich schon an die Techniker weitergeleitet habe.

Ich werde noch einmal nachhaken.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Eggi-HH
Entdecker

Danke das as wäre super.

profile.country.DE.title
Eggi-HH
Entdecker

hallo Peter,

leider konnt ich noch keine Lösung finden. Was ich jedoch bis jetzt rausgefunden habe ist folgendes. Wenn die Soundbar aus ist und ich auf der TV Fernbedienung einmal kurz auf die + Lautstärke drücke, erhöht sich die Lautstärke sofort um 1. Ist die Soundbar eingeschaltet und ich wiederhole genau das gleiche Prozedere, wird nur die aktuelle Lautstärke angezeigt und ich muss ein zweites Mal drücken damit sich der Wert um ein erhöht.

Ich denke das ist das Problem, wenn ich Google Assistent wähle und sage er möchte die Lautstärke erhöhen, müsste ich rein theoretisch kurz danach noch einmal denselben Befehl geben damit sich die Lautstärke tatsächlich erhöht. Diese scheint aber mit Google Assistent sind nicht zu funktionieren da eine bestimmte Zeit vergehen muss bevor man den nächsten Befehl geben kann. Hätte dazu jemand eine Idee?

Grüße,
Eggi