Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kaufberatung - 8K-Fernseher Sony Bravia XR Master Series 85Z9J

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Kaufberatung - 8K-Fernseher Sony Bravia XR Master Series 85Z9J

Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei den schwersten Fehler meines Lebens zu machen, oder schwebe ich doch im größten Glück mein Geld so auf den Kopf hauen zu können?

Ich habe mir etwas Geld gespart und da ich schuldenfrei bin und kein Auto fahre / kaufen will etc. dachte ich mir ich gebe mein Geld für einen neuen 8k Fernseher aus. Ich mag Sony sehr gerne und dachte dabei natürlich an das aktuelle Model von Sony.

Ich stehe auf große Fernseher an 85 Zoll habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt und würde nie wieder einen Schritt zurück machen. Ich mag sehr helle sehr farbenfrohe Bilder. Deshalb ist OLED eigentlich keine alternative für mich, zumal diese auch selten in der Größe verfügbar sind.

8K-Fernseher Sony Bravia XR Master Series 85Z9J​

 

 

https://www.sony.de/...eries/specifications

Meine große Angst: (ich hatte schon mehrere Sony-Fernseher) ist "Image Blooming" oder "Screenclouding" . Insbesondere "Screen Clouding" ist bei meinem jetzigen TV ein kleines Problem. Kleines Problem deshalb weil es nur sehr leicht auftritt und es praktisch nur in der Nacht bei ganz dunklen Szenen ausfällt. Trotzdem sehr ärgerlich. Mein letzter Fernseher war auch schon nicht billig und hatte eben dieses Problem (weiße Flecken bei ganz schwarzen Szenen).

Ich würde mir sehr gerne das Gerät 85Z9J von Sony hole, aber was ist wenn es "Screenclouding" hat?

Was meint ihr? Welche Vorteile / Nachteile (außer den Preis) hat das Gerät?

Wieviel Kerne hat der Prozessor?
Wieviel Ram ist verbaut?
Wieviel Dimming Zonen hat das Gerät?
Wie sieht es mit der Screenclouding-Gefahr aus?

Habe im Moment einen Fernseher mit 2.5GB Ram und das erscheint mir ein bisschen wenig zu sein, teilweise laden die Filme die ich per Kodi reingestreamt bekomme nach und definitiv liegt es nicht am Internet.

Ich bin auf eure Empfehlungen, Tipps und auf einen gute Kaufberatung gespannt.

 

 

UPDATE: NOCH MEHR FRAGEN: 

 

Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Gerät vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

HDMI 4 hat angeblich 40 Gbit's  und ist der einzige Kanal der 8k unterstützt.

 

Dann gibt es einen eARC HDMI Eingang der angeblich nicht HDMI4 ist - was mich persönlich etwas stört, weil ich gerne meinen AVR Receiver am 8k Kanal angeschlossen hätte - er hat 8K Passthrough

 

Die anderen Kanäle haben VRR und ALLM mit 48 Gbit's HDMI 2 und HDMI 3

HDMI 1 ist ein HDMI 2.0 Anschluss so viel ich weiß.

 

Jetzt kommen meine Fragen: 

 

Wird mir insbesondere VRR bei 8K Fehlen? Die Zukunft der Grafikkarten ist doch eine sehr beständige und ich bin mir sicher in 2-3 Jahren kommt eine Xbox Series 8k raus. Immerhin versprechen die Geforce 4000 Karten 2.5 x Mehrleistung als die RTX 3000 Karten. 

 

Warum hat der 8K Kanal nur 40 Gbit's  - Fehlt mir da Dolby Vision? 

 

 


Mit freundlichen Grüßen, Euer

TRM

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Für 8k ist es viel zu früh. Vielleicht auch über Jahre:

- Kein Kinofilm wird in absehbarer Zeit in 8k veröffentlicht, die meisten Kinos spielen Content immer noch mit 2k Auflösung, bezogen auf die Distanz reicht dies. 3D ist in 4k technisch fürs Kino noch nicht mal vorgesehen.

- 8k-TV's sind Wohnraumheizungen und daher wahre Stromfresser. Kauf eine Klimaanlage dazu!

- Kaum ein Mensch kann so scharf sehen, dass 8k-Auflösungen sinnbringend wären.

- Die meisten Fernsehsender strahlen noch in 720p aus.

8k-Displaysysteme sind für hochauflösende Anwendungen in der Wissenschaft oder Grafikprozessing sinnvoll, da geht man auch gerne mal nahe ans Bild heran, für Details zum Erkennen.

Wir hatten mal im Kino die Leute getestet und 2k bzw. 4k Testfilme wechselweise auf 20 Meter Breite gezeigt. Die wenigsten konnten die gerade gesehene Auflösung bestimmen, aus den vorderen Reihen wohlgemerkt.

Daher sollte man das Augenmerk eher auf die Bildgüte richten, dies nützt mehr als Pixelwahn. Ist genauso mit Fotokameras. Milliarden Pixel nützen nichts, wenn die Optik minderwertig und der Sensor zu klein ist. Wie auch im Kino.

Für das Geld eines 8k-TV kaufe ich mir lieber einen 4k-TV mit exzellenter Bildgüte und Prozessing.

Bis denne.....Stefan

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Vielen Dank für ihre Antwort. 

Ich denke nicht das sie generell unrecht haben, auch wenn ich mir schon öfters gedacht habe dass das Bild im Kino (gerade da) unscharf ist - insbesondere bei der Größe. 

Ich denke sie haben grundsätzlich recht, aber ich denke auch dass das Thema upscaling für alle Zeit ein Thema bleiben wird. Sieht man sich an wievielte Klassiker in einer Zeit gedreht wurden in der es noch kein 4K / 8k oder sogar Full HD gegeben hat. 

Ich denke das upscaling insbesondere KI-Gesteuertes upscaling - sieht NVIDIA DLSS 2.0 (am Gaming Sektor) die Zukunft ist. Hier werden mit Full HD und upscaling bessere Ergebnisse erzielt als mit nativen 4K, weil der Algorithmus Details viel besser erkennen und hervorheben kann. 

Ich denke eben wegen den viele Film-Klassikern (Millionenfilmen in SD) und nicht zu vergessen den klassischen TV-Serien wird upscaling insobesonder durch KI ein riesen Thema Werden. 

Meine Frage ist auch wie gut das upscaling (KI-Gesteuert) bei Sony funktioniert?!?

 

NVIDIA hat da viel vorgelegt.  

Wie gut ist die KI bei den neuen TVs?

 

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Nunja, da kann ich auch nicht so richtig helfen. Ich bin ein Verfechter des "originalen" Bildes, ohne jede Skalierung (welche in der Kinonorm DCI sogar verboten ist, dort muß 2048*1080 auch mit 2048*1080 Bildpunkten oder 4096*2160 projiziert werden.) Einen Film von Bluray sehe ich mir z.Bsp. mit der originären Bildrate (meist 24p) in der originären Auflösung oder um Faktor 2 skaliert (gezwungenermaßen, weil 4k-TV) an. Ich schalte auch jede Art von Bildverschlimmbesserern aus, dafür gibt es auch bei Sony mittlerweile einen Filmmodus, der einen möglichst unverfälschten Filmgenuss ermöglichen soll. Klar sieht man im Kino auch Bildpunkte, wenn man sie sucht. Leider ist die Projektionstechnik so langsam an ihre Grenzen geraten und neue Technologien sind im Kommen, wie z.Bsp. die 4K-DCI-LED-Bildwand (Kostet ca. eine halbe Million, das Bild ist aber genial und bis zu 5x heller als Projektion, bis jetzt 2x in Deutschland zu bestaunen.) Aber dann ist die Aufmerksamkeit nicht mehr beim gesamten Bild, wo sie hin gehört. Mein Fazit aus dieser Diskussion: Aus schlechtem Material kann man nichts wirklich besseres zaubern. Setz dich mal ehrlich in einem vernünftigen Betrachtungsabstand vor deinen 4k-TV (4-5 Meter bei 85") und versuche, einzelne Bildpunkte zu erkennen.

Ich will niemandem was ausreden, aber neue technische Spielereien bergen immer auch Risiken, weil noch nicht fertig ausgereift und teuer.

In diesem Sinne ... Gruß ... Stefan

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Vielen Dank für ihre Antwort.

 

Ich verwende schon alle bildverbesserungsverfahren. 

Sitzen tue ich im weitesten Fall 4 meter entfernt und in den meisten Fällen 1,75m vom Bild entfernt (blickfeldfüllend). 

8k kann denke ich mehr als nur die Bildpunkte verschwinden lassen. Es bringt mehr Kontraste, bessere Farbabstufungen und ein kräftigeres Bild. Das ist meine persönliche Hoffnung. 

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Gerät vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

HDMI 4 hat angeblich 40 Gbit's  und ist der einzige Kanal der 8k unterstützt.

 

Dann gibt es einen eARC HDMI Eingang der angeblich nicht HDMI4 ist - was mich persönlich etwas stört, weil ich gerne meinen AVR Receiver am 8k Kanal angeschlossen hätte - er hat 8K Passthrough

 

Die anderen Kanäle haben VRR und ALLM mit 48 Gbit's HDMI 2 und HDMI 3

HDMI 1 ist ein HDMI 2.0 Anschluss so viel ich weiß.

 

Jetzt kommen meine Fragen: 

 

Wird mir insbesondere VRR bei 8K Fehlen? Die Zukunft der Grafikkarten ist doch eine sehr beständige und ich bin mir sicher in 2-3 Jahren kommt eine Xbox Series 8k raus. Immerhin versprechen die Geforce 4000 Karten 2.5 x Mehrleistung als die RTX 3000 Karten. 

 

Warum hat der 8K Kanal nur 40 Gbit's  - Fehlt mir da Dolby Vision? 

 

 

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

HDMI Nr.1 = HDMI Standard 2.0

HDMI Nr.2 = HDMI Standard 2.1

HDMI Nr.3 = HDMI Standard 2.1+eARC

HDMI Nr.4 = HDMI Standard 2.1+8K

 

HDMI2.0 = bis zu 4k 60p

HDMI2.1 = bis zu 4k 120p

 

Aber ich kann dem Stefan nur beipflichten, 8K ist einfach noch nicht ausgereift, weder im Kino noch Zuhause. Der Mehraufwand / Datendurchsatz ist einfach (noch) viel zu hoch und die Geräte kommen damit noch nicht so gut klar.

Außerdem gibt es so gut wie kein Material in 8K Auflösung und das upscaling ist eigentlich nur eine Notlösung.

Du willst das absolut bestmögliche Bild? Dann kauf keinen 8K TV!

Durch die deutlich höhere Auflösung wird die Lichtdurchlässigkeit des Panels stark reduziert. Demzufolge muss die Hintergrundbeleuchtung viel heller leuchten als noch bei 4K. Die sichtbare Helligkeit nimmt aber dennoch nicht zu, aber die Stromaufnahme steigt dramatisch. Es gibt noch weitere Gründe, aber das solls erst mal gewesen sein.

 

Gruß XHardi

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

HDMI Nr.1 = HDMI Standard 2.0

HDMI Nr.2 = HDMI Standard 2.1

HDMI Nr.3 = HDMI Standard 2.1+eARC

HDMI Nr.4 = HDMI Standard 2.1+8K

 

HDMI2.0 = bis zu 4k 60p

HDMI2.1 = bis zu 4k 120p

 

woher hast du die Infos und was bedeutet es das hdmi 4 nur 40gbit/s hat. 
habe ich auf der Sony Seite irgendwo im Support gelesen - finde die Seite aber nicht mehr 😞

 

 

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Ob 40 Gbit oder 48Gbit macht eigentlich keinen Unterschied.

 

Zwei Beispiel:

Nr. 1

-UHD (4K) Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde und HDR (Also 10Bit) und einer Farbabtastung von 4:4:4 benötigt nur 20,05 Gbit/s

-Das gleiche mit 120 Bilder pro Sekunde benötigt 40,1 Gbit/s

-Erst wenn man dann noch zusätzlich 12 Bit übertragen möchte, benötigt man 48,11 Gbit/s.

 

Der TV besitzt aber nur ein 10Bit Panel. Also braucht man auch keine 12 Bit zu übertragen.

 

Nr. 2

Bei 8K Auflösung kommt der HDMI 2.1 Standard an seine Grenzen. Dann sind nur noch maximal 60 Bilder pro Sekunde und HDR (10Bit) mit reduzierter Farbabtastung 4:2:0 möglich. Das ergibt auch wieder 40,1 Gbit.

Bei 8K sind also folgende Dinge nicht möglich, 120Hz, 12Bit und am wichtigsten Farbabtastung von 4:4:4!

 

HDMI bandwidth calculator 

 

Das beste Bild bekommt man also nur mit einer UHD Auflösung. Mit Dolby Vision wird das ganze nochmals komplizierter….

 

 

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Uncompressed Bandwidth:

80.19 Gbps

 

HDMI 2.1 (DSC):

COMPATIBLE
21.38 Gbps


Was ist HDMI 2.1 DSC und wird das von meinem Fernseher potenziell unterstützt? 

 

Eine weitere Neuerung von HDMI 2.1 ist die Unterstützung von Display Stream Compression (DSC). Hierbei handelt es sich um einen Standard der VESA, der im konkurrierenden Anschluss DisplayPort zum Einsatz kommt. DSC steht für die Kompression von Videomaterial. Es ist eine verlustbehaftete Kodierung, deren Kompression mit einer Rate von maximal 1:3 visuell für das menschliche Auge nicht sichtbar sein soll. Dank der Kompression durch DSC ist es möglich, über einen DisplayPort 1.4 Material in 8K UHD (also einer Auflösung von 7.680 × 4.320 Pixel) mit 60 Hz und mit 10 Bit HDR Video bzw. 12 Bit wiederzugeben. Bei Videos in 4K UHD (Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixel) und 12 Bit-HDR sind dank DSC hingegen sogar Bildwiederholungsraten von bis zu 240 Hz möglich. Relevant ist der Support von DSC vor allem bei Displayport-auf-HDMI-Kabeln.

 

Und was sagt Ihr zu den Angaben von Sony? Total Unrealistisch? 

https://www.sony.com.au/electronics/support/articles/00138110