Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Google I/O: Assistant und Android O

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Google I/O: Assistant und Android O

Hier ein Video, in dem Android O bereits auf einem Sony läuft :wink: . Neee, läuft natürlich auf einem SHIELD. Sony ist nur der Bildschirm...

 

Ich erwarte mir viel von Google Assistant, welches ja auch in Marshmallow verfügbar sein wird, hoffentlich als Update über den Play Store. Die aktuelle Sprachsteuerung ist nicht wirklich brauchbar. Auch der neue "Content Discovery" HOME Bildschirm ist vielversprechend. So hätte Android TV von Beginn an sein sollen. Bin mal gespannt, auf welchen Sony Geräten man das noch erleben darf...

19 ANTWORTEN 19
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Und was ist die Begründung, dass Sony die Probleme nicht fixt? Um welche Probleme ging es im Detail?

profile.country.DE.title
nyctalus
Mitglied

Und ob Android O für meinen TV kommt oder nicht ist mir sowas von Egal, genauso wie Marshmallow oder Nougat. Denn für 'meine Reklamationen' wird es keine Korrekturen geben - hat mir Peter in einer PM knallhart so mitgeteilt. Ich bin schon froh wenn diese Updates keine Verschlimmbesserung darstellen, mehr ist davon nicht zu erwarten.

 

Mir als ... "Android-Enthusiast" ist es schon wichtig, die neueste Version zu haben :slight_smile:

 

Wie sie auf der I/O gezeigt haben, bringt ja gerade Android O einige Neuerungen an der Oberfläche... ein komplett neuer Homescreen. Und wer weiß, was noch dazukommt.

 

Android N bringt ja u.a. Picture-in-Picture-Support, das ist mir auch wichtig... nervt etwas, dass es das noch nicht gibt...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier noch die Android TV O Keynote. Android TV O adressiert sehr viele Punkte, die ich in meinem Review kritisiert habe...

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber


Kuschelmonschter schrieb:

Und was ist die Begründung, dass Sony die Probleme nicht fixt? Um welche Probleme ging es im Detail?


Habe ich hier zwar schon x Mal gepostet und wollte die nicht erneut posten, ich will ja niemandem auf die Nerven gehen damit. Scheint ja auch niemanden zu interessieren, immerhin schön wenn es dich interessiert.

 

Da du es explizit anforderst - gerne hier die gravierendsten - muss ja nur aus meiner Liste kopieren:

 

  1. USB Recording: erster ‚Wurf‘, mit Luft nach oben (beim Sky+ Receiver ist das alles vorbildlich gelöst)
  • Keine Kennzeichnung der geplanten Aufnahmen im Guide, außer der rote Balken ganz oben
  • Zwei Aufnahmen in parallel geht nicht, obwohl 2x tripple Tuner
  • Eine Sendung aufzeichnen und eine verschlüsselte (HD) Sendung ansehen geht nicht
  • RTL Group aufzeichnen geht nicht, wg. RTL will das so (andere können es aber dennoch)
  • Beim Start einer Aufnahme wird endlos lange ein Info Text ins laufende Bild eingeblendet, das ist völlig unnötig und stört. Bei Aufzeichnungsstart verschwindet der lästige Text und es wird für eine Sekunde ein kleines Quadrat mit einem roten Punkt eingeblendet, bei Ende der Aufzeichnung kommt wieder das kleine Quadrat mit dem roten Punkt. Eigentlich würde man bei Aufzeichnungsstart einen grünen Punkt erwarten, oder?
  • Beim Vor- und Zurückspulen werden die Stufen 1, 2 und 3 angezeigt. Das ist wenig hilfreich noch informativ, besser wäre es x2, x6, x12, x30 usw. anzuzeigen, die Spulgeschwindigkeit. Auch sind nur drei Stufen etwas knapp bemessen.
  • Bedienung zu kompliziert, z.B. beim Löschen einer Aufnahme muss man 11 manchmal sogar 13 Tasten drücken, bei Sky+ genau eine Taste!
  • Bei Umstellung auf Sommerzeit sind alle Timer falsch gestellt.
  1. Twin Picture PiP: soll jetzt gehen wenn auch nur mit massiven Einschränkungen, richtiges PiP konnte schon mein alter Siemens Fernseher vor 20 Jahren.
  2. Leider kein time shift obwohl die notwendige Basis mit USB Recording gelegt ist (beim Sky+ Receiver ist das vorbildlich gelöst)

 

  1. Sporadisch laufen Bild und Ton auseinander, asynchron
  2. Sporadisch Klötzchen Bildung, verpixelungen
  3. Wenn man den Guide aufruft gibt es für einige Sender keine Infos
  4. Umschaltzeiten zu lange - unverschlüsselt ca. 2s, verschlüsselt ca. 3,5s

 

 

Nachtrag:

Das war wirklich alles schön formatiert mit fortlaufenden Nummern, jetzt sieht es richtig verhunzt aus.

Mehr sage ich nicht.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bezüglich Live TV sind Sonys halt kaum zu gebrauchen. Ich kann mir das nur so erklären, dass in Europa kaum Entwicklung und Qualitätssicherung stattfinden. Vor sich da noch was ändert, wird Sony wohl eher den Verkauf in Europa stoppen. Die Amis sind durchweg zufrieden mit den Geräten, weil sie da halt als reine Bildschirme eingesetzt werden.

profile.country.DE.title
nyctalus
Mitglied

Dann bin ich wohl von meinem Nutzungsprofil her ein Ami :grin:

 

Als Streaming-Plattform ist Android TV jedenfalls schon nahezu perfekt, bin sehr zufrieden damit. Netflix, Amazon Video, Google Play Movies, lokale Medienbibliothek aufm NAS... alles läuft.

Dazu Apps für Youtube, Reddit, und sogar meinen Twitch-Account mit allen Abos habe ich direkt auf dem TV. Top :thumbsup:

 

Abgesehen von kleineren Nachteilen wie

  • fehlendes PiP
  • etwas unübersichtlicher Homescreen
  • Menüs ruckeln hin und wieder

 

Dazu noch eine kleine Off-topic-Frage: Wisst ihr, ob man irgendwie nachm Einschalten des Fernsehers direkt auf den Homescreen kommen kann? Ohne dass erst das Fernsehprogramm startet? Ich muss halt immer erst "HOME" drücken nachm Einschalten...

profile.country.DE.title
die3kaamter
Mitglied

Schon Mal probiert den TV mit der Home Taste einzuschalten?
profile.country.DE.title
nyctalus
Mitglied

Schon Mal probiert den TV mit der Home Taste einzuschalten?

 

Jetzt ja, geht aber nicht.... hätte mich auch gewundert...

 

Im ausgeschalteten Zustand reagiert er nur auf den Einschaltknopf.

profile.country.DE.title
die3kaamter
Mitglied

OK, war mir nicht sicher ob das funktioniert.
Hab nen DVD Player, den kann man mit der Home Taste einschalten, dann geht
er auf den Home Bildschirm. Wenn man den mit der Power Taste einschaltet,
dann startet direkt die DVD.

Daher nahm ich an, es könnte hier ähnlich sein, sorry.
profile.country.DE.title
nyctalus
Mitglied

Verstehe... Danke trotzdem, hätte ja sein können :slight_smile:

 

Hätte aber für mich auch nicht viel gebracht, da ich den Fernseher meistens gar nicht mit der Fernseher-Fernbedienung einschalte, sondern mit der von meiner Soundbar... Die kann ich nur über ihre eigene Fernbedienung einschalten, aber die hat praktischerweise auch einen Einschaltknopf für den TV, der mit dem Sony funktioniert. 

 

Also Soundbar-Fernbedienung nehmen, beides einschalten, weglegen, TV-Fernbedienung nehmen und alles weitere damit... :grin: