Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55X8505C 3D schaltet sich nach update automatisch ab

ruddy_robot
Entdecker

55X8505C 3D schaltet sich nach update automatisch ab

Hallo,

 

erst einmal freue ich mich, das seid dem letzten Update der Fernseher nicht mehr abstürzt und auch nicht mehr hängt.

Das ist gut!

Was mich aber extrem nervt ist, dass ich kein 3D mehr mit PLEX-APP ansehen kann.

Vor dem Update habe ich in den Einstellungen einfach 3D (Nebeneinander) Eingeschaltet und konnte dann in jeder App meine Filme in 3D schauen (Archros Video Player, PLEX, etc...). Jetzt aber, schaltet sich das 3D ab sobald ich in die App gehe...

Über das Action Menu kann ich auch kein 3D wählen weder in PLEX noch in Archros!!!

Interessanter weise geht es über das Action Menu in YouTube und Netflix obwohl diese überhaupt keine 3D Inhalte anbieten!?

 

Einfachste Lösung wäre es, wenn es generell immer über das Action Menu einschaltbar wäre!

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder bzw. wie kann ich mich an Sony wenden?

 

Viele Grüße

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ruddy,

 

ich habe dieses Problem bereits an die Technik weitergegeben und hoffe, dass es mit einem der kommenden Updates behoben wird.

 

Schöne Grüße

Peter

EndlessDark86
Mitglied

Das Problem kenne ich nur zu gut! Ich habe mich Anfangs beim gleichen Gerät über dieses Problem geärgert. In der original Video-App und (komischerweise!) im TV Programm konnte man im Action-Menü den Punkt "3D" auswählen, obwohl die Sony TV's (wie kann es auch anders sein) kein 2D->3D konvertieren können. Wozu dann eine 3D Funktion beim TV???

Aber um auf dein Problem zurück zu kommen. Da die Video App bei mir regelmäßig abgeschmiert ist und die Videos nicht mehr starten wollten, wollte ich auch auf eine alternative umsteigen und war zunächst auch bei Archos. Doch sobald man in diesem Player ist, verschwindet plötzlich der 3D Eintrag aus dem Action-Menü. 3D Inhalte umschalten war daher nicht mehr möglich.

Es gibt aber tatsächlich eine Lösung. Die ist eigentlich schonwieder ein Witz an sich. Denn du benötigst dafür (vorzugsweise) eine Harmony-Fernbedienung, also eine lernbare Fernbedienung. Ich habe es mit der Harmony 555 probiert und auch mit der Harmony One Touch Ultimate. Die Lösung ist, dass es einen Infrarot-Befehl für das 3D-Menü gibt! Der Knopf auf der original Fernbedienung fehlt jedoch (sehr schlau Sony, wirklich sehr schlau)! Wennn du dir den Datensatz für die Harmony also aus der Datenbank holst, dann ist dort schon ein 3D-Button eingelernt, den du belegen kannst. Damit kannst du dann in jeder App das Auswahlmenü für 3D aufrufen. Aber NUR das Auswahlmenü für das 3D-Format. Nicht das Vormenü, wo man diese Signalbenarichtigung einschalten kann und die Helligkeit von Mittel auf Max stellen kann.

Ich musste aber für meinen Teil bei der original Video-App bleiben, da keine andere bisher problemlos in der Lage ist 5.1 auszugeben an einen AVR über HDMI. Weder Archos, noch VLC, noch Plex, noch Kodi, noch MX Player... keiner.

profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

@EndlessDark86 bist du sicher, dass Kodi keinen 5.1 Sound über HDMI wiedergeben kann? (geht's denn über Toslink) ? :open_mouth:

EndlessDark86
Mitglied

@sascha818 habe gerade noch mal nachgeguckt welche App Kodi war. Ich glaube die konnte tatsächlich 5.1 ausgeben aber dafür wollte 3D einfach nicht funktionieren. Weder mit der internen App-Variante, noch über die Fernbedienung. Man bekam bei dieser App meine ich nur ein Fehlerhaftes Bild ausgespuckt. Es gibt auch einen Englischsprachigen Thread zu diesem Problem: https://community.sony.de/t5/televisions/kodi-no-3d-option-from-action-menu-w-t-f/td-p/2043902

Daher ist die App für mich auch natürlich weggefallen. Es gab bisher an wirklich jeder Player-App im Playstore einen Haken. Archos kann 5.1 ausgeben, wenn man dieses Audio Bypass-irgendwas im Menü aktiviert. Allerdings fängt dann das Bild an in doppelter Geschwindigkeit zu laufen oder es ruckelt sich einen ab. Wie gesagt, mit jeder App gibt es Probleme in Verbindung mit Bild, 5.1 oder 3D. Die einzigste App die das derzeit meines Erachtens alles zusammen kann ist die Sony eigene Video-App. Allerdings nur über einen DLNA Server. Nutzt man die Video-App z.B. über einen Datei-Explorer für den USB-Stick oder bei mir über Samba-Dateifreigabe vom NAS, dann konnte man Videos nur zufällig abspielen, irgendwann ging am Anfang diese Eier-Uhr nicht mehr weg. Das Video war am laden und laden... nur ein kompletter TV-Neustart brachte da abhilfe. Das Problem hab ich an 3 TV Modellen gehabt, dem 50W805C, 55W805C und den 55W8005C mit zwei verschiedenen NAS. Eine Synologie Diskstation und eine WDMyCloud. Aus diesem Grund war ich Anfangs auch ziemlich in Wut, da einfach keine App funktionieren wollte, wie ich es wollte und brauchte. Erst das aktivieren der DLNA-Option im NAS unter der Zugriff direkt über die Video-App Selbst, also dem internen Browser der App brachte abhilfe. Seitdem startet jeder Film, Musik oder Bilder alles ohne Probleme.

ruddy_robot
Entdecker

@Peter_S.

Super! Vielen Dank, ich habe inzwischen einen Workarround gefunden. Über die Side-View-App lässt sich auch das 3D einschalten (in jeder App). Natürlich wäre es dennoch schön, dies auch über das ActionMenu mit der Standard Fernbedienung zu können.

 

Bisher wurde das Android OS mit jedem Update ein stückchen besser, daher habe ich keinen Zweifel das auch dieses Problem gelöst wird.

 

 

ruddy_robot
Entdecker

@EndlessDark86

Hi, vielen Dank für den Tipp mit der Harmonie. Dieser hat mich dazu gebracht mal in die Side-View-App von Sony zu schauen ob es da einen Knopf für 3D gibt und siehe da - es gibt einen. Besten Dank!

ruddy_robot
Entdecker

Nach dem neuesten update ist es nun auch nicht mehr möglich mittels der SideView App auf 3D umzustellen!

 

Ist das Absicht?

 

Bitte um schnellstmögliche behebung!!!