Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FW 6.5164 auf XF9005

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

FW 6.5164 auf XF9005

Ich habe heute bei MediaMarkt etwas mit einem XF9005 gespielt. Da war eine aktuellere FW aufgespielt (6.5164) wie die für ATV2 offiziell verfügbare 6.2858. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen...

 

 

- Samba TV ist nicht mehr vorhanden

 

Samba TV hat die ohnehin schon lahmen Sony ATV Geräte zum Teil an den Abgrund gebracht. Hat Sony hier etwa reagiert? Oder ist es evtl. nur noch in den USA verfügbar? Soweit ich weiß kann Samba TV sowieso nur da sinnvolle Vorschläge generieren. Allerdings ist das meiner Meinung nach sowieso nur Augenwischerei. In Wirklichkeit geht es darum, Daten über unser Nutzungsverhalten zu sammeln, die dann teuer verkauft werden.

 

 

- Prime Video im Play Store für Sony ATV nicht mehr verfügbar

 

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, dürfte es ein Problem sein, dass die Prime Video App aus dem Play Store für Sony ATV auch In-App-Käufe zulässt, Amazon aber nicht die geforderten 30% an Google abdrückt. Ich hatte ja schon prophezeit, dass die App wahrscheinlich nicht lange für Sony ATV im Store zur Verfügung stehen wird. So wie es aussieht, lag ich damit richtig. Ab und zu muss man sich schon die Frage stellen, was sich Amazon dabei denkt.

Somit muss man sich mit der Stock App begnügen und ist bei Updates auf Sony angewiesen.

 

Prime Video im Play Store [19.05.2018]: 4.5.17-googleplay-armv7a

Amazon Video in der FW [v6.5164]: 4.2.43-sonyEu-armv7a

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

ich kann lediglich bzgl. "SambaTV" vermuten dass der schrott für den europäischen markt in zukünftigen Firmwares wieder rausgenommen wurde. ich und ein paar andere Kunden haben sowohl Sony selbst als auch heise.de und andere journalisten online "aufgehetzt" wegen klarer Datenschutzverstöße und DSGVO, auch dank deiner detailierten infos hier im forum. ich bezweifle zwar dass die neuen Firmwares ohne "SambaTV" rechtzeitig zum 25. ausgeliefert werden können, aber im Juni sollte es soweit sein. konkrete infos hierzu könnte aber höchstens unser Community-Peter liefern.

bin gespannt wie es mit Prime Video weitergeht, aber da die app (sowohl store als auch integriert) noch NIE ohne ruckeln auf der möhre gelaufen ist bin ich hier eh auf die Xbox One S umgestiegen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Hannes_the_Hun  schrieb:
bin gespannt wie es mit Prime Video weitergeht, aber da die app (sowohl store als auch integriert) noch NIE ohne ruckeln auf der möhre gelaufen ist bin ich hier eh auf die Xbox One S umgestiegen.

War bei mir auch so. Aktuellere Versionen haben zwar die ständigen "kleineren" Ruckler und Tonaussetzer beseitigt, es kam aber immer noch sporadisch zu gröberen A/V-Rucklern (z.B. bei The Grand Tour in UHD).

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

In diesem YouTube Video sieht man nochmal ganz klar, dass Samba TV ein Dienst ist, der Werbetreibenden und Medienunternehmen hilft, uns besser kennenzulernen, indem unser Nutzungsverhalten subsekundengenau erfasst wird. Dass da ein lahmer MediaTek Prozessor schnell mal an seine Grenzen stößt, dürfte klar sein. Ich gehe davon aus, dass Sony eine Menge Geld für unsere Daten bekommt. Bedienbarkeit der Geräte interessiert scheinbar keinen. Würde mich mal interessieren, wieviele sich da angemeldet haben.

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber


@Kuschelmonschter  schrieb:

In diesem YouTube Video sieht man nochmal ganz klar, dass Samba TV ein Dienst ist, der Werbetreibenden und Medienunternehmen hilft, uns besser kennenzulernen, indem unser Nutzungsverhalten subsekundengenau erfasst wird.

"Samba TV Brings Real-Time, Cross-Device TV Attribution To Europe" tja, dank DSGVO jetzt nicht mehr :grin:

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe letzte Woche mehrfach meinen XF90 neu aufgesetzt. SambaTV taucht nicht mehr im Einrichtungsassistenten auf, ist aber noch als Dienst installiert. Muss ich nochmal genauer prüfen, aber ich meine bei dem Debloat script gabs bei Samba keine Fehlermeldung, dass der Dienst nicht vorhanden ist. Wahrscheinlich wird dieser Dienst bei Landesauswahl Deutschland weggeblendet, wie bei Youview.

Zu Amazon Prime kann ich nichts sagen, ich nutze es nicht und betreibe den TV auch ohne Internetverbindung.

So viel neuer ist die Firmware auf dem XF90 nicht, die Android Sicherheitspatchebene ist vom 5. Januar.

Die Firmware ist minimal anders, wenn man jetzt bei TV schauen die TV Taste drückt, kommt das alte Discovery Menü, jedoch in einem anderen Design. Es fehlen ein paar Hoteldienste und die HBBtv Datenschutzverletzung tritt auch noch auf. Zudem scheint der Sendungsplayer für die TV-Aufnahmen fehlerhaft zu sein, der lief bei den älteren Modellen problemlos.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Merkst du beim XF90 irgendwelche Performanceverbesserungen gegenüber deinen vorigen ATV2 Geräten? So wie ich das sehe, ist da dasselbe Board drin. Aber evtl. hat man ja an den Taktfrequenzen etwas gedreht? Der Mann bei MediaMarkt hat etwas von Optimierungen erzählt. Ich war in der Schweiz. Da bekommen die Mitarbeiter den dreifachen Lohn und sind auch entsprechend qualifiziert. Aber wirklich glauben wollte ich ihm das trotzdem nicht :wink: .

 

Die Discover-Taste bzw. das Menü gibt es beim XF90 in der Form nicht mehr. Vorher konnte man das Menü praktisch überall einblenden und man bekam Infos zu Inhalten in (2) installierten Apps, TV-Kanälen und auch angeschlossenen USB/DLNA-Medien. Ein ähnlicher "content first" Ansatz wie beim neuen Android TV Oreo Home-Screen. Nur hat sich natürlich kaum eine App in Sony's proprietäres Menü eingeklinkt. Netflix und YouTube waren die einzigen. Zumal es für den XF90 ein Upgrade auf Oreo geben wird, macht das Discover-Menü in der Form eigentlich keinen Sinn mehr. Da wo vorher die Discover-Taste war, ist nun die TV-Taste. Damit öffnet sich entweder Live TV oder der zuletzt gewählte HDMI-Eingang. Soweit ich gesehen habe, kann man die Taste nicht mehr anderweitig belegen. Ist man in Live TV, öffnet man mit der Taste das neue TV-Menü (nicht mehr Discover). Es ist hauptsächlich für TV gedacht. Man kann darin wie vorher auf Kanal/Favoritenlisten, Timerlisten und Aufnahmen zugreifen. Außerdem kann man den Eingang wechseln und als Favoriten definierte Apps starten. Ich hätte mich da ja wirklich rein auf Live TV konzentriert. Apps und Eingänge kann man bereits über den Home-Bildschirm oder die Sprache wechseln. Für die Eingänge gibt es zudem noch eine separate Taste mit separatem Menü. Alles sehr chaotisch...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Kuschelmonschter  schrieb:

Ich habe letzte Woche mehrfach meinen XF90 neu aufgesetzt. SambaTV taucht nicht mehr im Einrichtungsassistenten auf, ist aber noch als Dienst installiert. Muss ich nochmal genauer prüfen, aber ich meine bei dem Debloat script gabs bei Samba keine Fehlermeldung, dass der Dienst nicht vorhanden ist. 


Dass der Dienst in den Apps immer noch vorhanden ist, habe ich auch gesehen. Man kann ihn allerdings nicht mehr konfigurieren bzw. ist er in den Einstellungen auch nicht mehr vorhanden. Ob er immer noch Daten austauscht, weiß ich nicht. Hab mich bei MediaMarkt nicht mit einem Sniffer reinhängen können ^^ .

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

hab bislang mitgelesen, aber auf die VÖ der neuen FW gewartet, um mich einzuklinken.

ich würde mal ein komplett allgemeines Thema rund um die Software der XF90 Serie aufmachen. damit decken wir dann alle alten und kommenden Firmwares/Softwares ab

 

siehe "Firmware und Darstellungsverhalten XF90 Serie"

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel