Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filmmodus bei den "neueren" Android TVs

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Filmmodus bei den "neueren" Android TVs

Bewegung - Filmmodus(GB), CineMotion(US)

Ermitteln des Videotyps, wie z. B. Filme und CG, und Durchführen des besten Videokorrekturvorgangs
(Aus / Niedrig / Mittel / Hoch)

Funktion, die für reibungslose Bewegungsabläufe bei der Anzeige von Filminhalten wie Kinofilmen (mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommene Bilder) sorgt

 

nachdem im Forum von den Admins ja generell so wie hier oben die Einstellungsoption definiert wird, fänd ich die Klärung mal gut, ob das dann tatsächlich noch etwas mit dem "althergebrachten" Filmmodus zu tun hat, der für die Behandlung von interlaced Material zuständig war - also die Zwischenbildberechnung bei Halbbildern in der Quelle. laut Wortlaut ist ja hier nur 24fps vom Filmmodus Material betroffen. allerdings ist ja die interne Netflix App (XF90) relativ stark auf nen eingeschalteten Filmmodus angewiesen um ruckelfreie Streams zu zeigen.

wo liegen die Arbeitsschwerpunkte und wie sind die Auswirkungen/Einstellungen zu werten ?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
38 ANTWORTEN 38
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die App läuft mit 60Hz. Sprich da wird ein 3:2 Pulldown in der App gemacht. Der Bildprozessor erkennt den Pulldown, reversiert ihn, sprich er macht wieder 24fps daraus, und stellt die 24fps dann per 5:5 auf dem 120Hz Panel dar. Ohne Interpolation (Smoothness=0) ist dieser Prozess verlustfrei.

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Nice, welche Einstellung braucht es dazu genau?

Smoothness/Glätte kann man ja nur im Anwender Modus einstellen. Ich dachte jetzt, dass man für den Reverse pulldown Grade den "echtes Kino" Mode einstellen muß anstatt den Anwender Modus?

Oder reicht dazu der Anwender Modus mit beiden Einstellungen auf 0 und dazu den Filmmodus auf hoch?

Beim Filmmodus werden doch automatisch Zwischenbilder berechnet steht dabei, das will ich vermeiden.

 

Also für 24p Reverse pulldown Anwender Motion Modus, Glätte und Shutter auf 0 und Filmmodus auf mittel oder hoch?

Und was würde der "Echtes Kino" Modus anders machen?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Filmmodus würde ich immer auf 'Hoch' stellen. Das garantiert die bestmögliche Quellmaterialerkennung und dass die Motion-Settings (Smoothness/Clearness) auf jegliches Quellmaterial angewendet werden.

 

Ich habe vor längerer Zeit mal den Judder-Free 24p Test mit einer DSLR gemacht. 'True Cinema' und 'Custom' mit 'Smoothness'=0 haben sich dabei gleich verhalten.

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Danke. Ich habs gestern mal mit den Abspann Credits eines 24fps Films in der Netflix App ausprobiert. Erst wenn ich den Filmmodus auf mittel und hoch gestellt habe, war es flüssig.

Ist schon faszinierend zu sehen, dass echte 24fps flüssiger laufen als 60fps mit pulldown blending :wink:

 

Ich hatte allerdings den Motion Mode auf "Aus" wenn ich mich richtig erinnere, nur den Filmmodus auf mittel/hoch.

 

Da sollte ja das selbe rauskommen wie mit custom und beides auf 0 oder? Wozu dann den true Cinema mode..

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Für progressives Material reicht Filmmodus auf Mittel. Bei interlaced Material muss man auf Hoch stellen, dass die Motion-Settings angewandt werden.

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Für Netflix reicht demnach also mittel.

Es gibt also auch keinen Unterschied bei 24fps in Netflix zwischen true Cinema, custom mit beidem auf 0 und Motion Mode komplett auf Off , solange Filmmodus auf mittel ist?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@digitalray  schrieb:

Wozu dann den true Cinema mode..Wozu dann den true Cinema mode..


True Cinema ist wahrscheinlich für den Anwendung einfacher zu verstehen. Das ist ja nur ein Preset für eine Smoothness/Clearness Kombination. Bei Custom hat man halt noch die Möglichkeit, die Clearness (BFI) zu beeinflussen. Clearness=1 ist bei Geräte mit X-Motion Clarity nicht so verkehrt...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@digitalray  schrieb:

Für Netflix reicht demnach also mittel.

Es gibt also auch keinen Unterschied bei 24fps in Netflix zwischen true Cinema, custom mit beidem auf 0 und Motion Mode komplett auf Off , solange Filmmodus auf mittel ist?


'Aus' habe ich tatsächlich nicht getestet. Bezüglich Reverse Pulldown verhalten sich zumindest True Cinema und Custom/Smoothness=0 gleich.

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Das ist ja schon seltsam.

Beim true Cinema mode steht ja, dass der Mode 24fps Inhalte verbessert, das würde ja nur Sinn machen wenn smoothness oder clearness genutzt wird. 

Auf den pulldown kann es sich ja nicht beziehen, da dafür der Filmmodus zuständig ist. 

Müsste man nochmal genauer testen wo der Unterschied zu "OFF" besteht.

 

Und zu clearness 1, da ist halt die Frage, ob dann bei HDR bzw Dolby Vision noch der volle HDR Kontrast mit Spitzenhelligkeit erreicht wird und die PQ Kurve stimmt von den nits her.