Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filmmodus bei den "neueren" Android TVs

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Filmmodus bei den "neueren" Android TVs

Bewegung - Filmmodus(GB), CineMotion(US)

Ermitteln des Videotyps, wie z. B. Filme und CG, und Durchführen des besten Videokorrekturvorgangs
(Aus / Niedrig / Mittel / Hoch)

Funktion, die für reibungslose Bewegungsabläufe bei der Anzeige von Filminhalten wie Kinofilmen (mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommene Bilder) sorgt

 

nachdem im Forum von den Admins ja generell so wie hier oben die Einstellungsoption definiert wird, fänd ich die Klärung mal gut, ob das dann tatsächlich noch etwas mit dem "althergebrachten" Filmmodus zu tun hat, der für die Behandlung von interlaced Material zuständig war - also die Zwischenbildberechnung bei Halbbildern in der Quelle. laut Wortlaut ist ja hier nur 24fps vom Filmmodus Material betroffen. allerdings ist ja die interne Netflix App (XF90) relativ stark auf nen eingeschalteten Filmmodus angewiesen um ruckelfreie Streams zu zeigen.

wo liegen die Arbeitsschwerpunkte und wie sind die Auswirkungen/Einstellungen zu werten ?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
38 ANTWORTEN 38
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:
dachte ich auch. kann mich auch komplett täuschen, aber ich meine wirklich bei ZDF HD stand in der Info-Leiste 25Hz


Wohl eher nicht...

 

 

wenn ich eine UHD-Disc (zB Planet Erde II) zuspiele, dann erziele ich doch die besten Ergebnisse, wenn ich auf 24p Bevorzugung des Players verzichte und ihn stattdessen sage, er soll 4k/60p bei Farbraum 4:4:4 12bit darstellen soll. so reize ich doch Farbraum und Bewegungsschärfe am meisten aus und kann auf die Aktivierung des Filmmodus verzichten oder ?

Falsch. 24p bei 60Hz ohne Filmmodus bedeutet 3:2 Pulldown. Aus 24Hz bekommst du nie mehr Bewegungsschärfe heraus, als drin steckt. Du kannst nur durch Interpolation, sprich künstlich erzeugte Zwischenbilder, eine flüssigere Bewegung erreichen. Dazu musst du aber Filmmodus und Glätte aufdrehen.

 

Am besten ist, wenn der Player bei 24p Material auch in 24Hz ausgibt. D.h. nicht, dass der TV jetzt mit 24Hz läuft. Das ist nur der Input vom Player. Das Panel läuft bei 120Hz. Nun kannst du entscheiden, ob das für dich ohne Zwischenbildberechnung (Filmmodus/Glätte) so passt. Das ist jedenfalls am nächsten am "Creator's intent" dran. Wie bereits geschrieben, macht der TV jetzt ein 5:5. Wenn das für dich ruckelt, drehst du wiederum Filmmodus und Glätte auf.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kurz zusammengefasst, was mit welchen Einstellungen bei Wiedergabe von 1080p24 Material zu erwarten ist.

 

Player auf 24Hz:

Filmmodus spielt keine Rolle bzw. nur in Zusammenhang mit der Glätte für Zwischenbildberechnung. Ohne Glätte macht der TV jetzt ein 5:5 auf dem 120Hz Panel. Jedes der 24 Bilder wird also für 5 Refresh-Zyklen angezeigt. Damit bist du am nächsten am "Creator's intent" dran.

Für Zischenbildberechnung kannst du Filmmodus UND Glätte aufdrehen.

 

Player auf 60Hz / Filmmodus aus:

3:2 Pulldown und somit noch mehr Geruckel als ohnehin schon bei 24p.

 

Player auf 60Hz / Filmmodus an:

TV erkennt den 3:2 Pulldown, reversiert ihn und macht dann ein 5:5. Damit bist du wieder beim "Creator's intent". Mit dem Glätte-Regler kannst du nun wiederum für Zwischenbildberechnung sorgen.

 

Player auf 50Hz:

Ohne PAL Speedup bekommst du das nur flüssig, wenn du Zwischenbildberechnung machst, sprich Filmmodus und Glätte aufdrehst.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Kuschelmonschter  schrieb:

 

Am besten ist, wenn der Player bei 24p Material auch in 24Hz ausgibt. D.h. nicht, dass der TV jetzt mit 24Hz läuft. Das ist nur der Input vom Player. Das Panel läuft bei 120Hz.


 

aber die Panel-Anzeige krieg ich ja nicht mit - dass es 120Hz sein müss(t)en, weiß ich nur weil HD und UHD 24p Signale "normalerweise" in 120Hz ausgegeben werden.

mir fehlt da einfach eine Anzeige ähnlich wie der vom UHD-Player Wiedergabeinfofenster (heißt wirklich so^^).

ich bräuchte in der Reihenfolge:

  1. Disc-Quellenformat
  2. Player-Ausgabeformat
  3. TV-Darstellungsformat

denn das was der Player mir als Ausgabe anzeigt ist ja längst nicht das, was der TV dann daraus macht. so ists ja immer Rätselraten ob der genauen Darstellungsparameter

 

 

Panasonic_DMP_UB704_wiedergabeinfofenster

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Korrekt. Da bedarf es impliziten Wissens darüber, was der TV macht. Man muss aber prinzipiell zwischen Ein- und Ausgabe unterscheiden. Die Info am TV bezieht sich meist darauf, was man vom angeschlossenen Gerät bekommt bzw. im Fall der internen Tuner, wie die Quelle aussieht, nicht aber, was und wie der TV schlussendlich ausgibt.

 

Man kann entweder Rätselraten, oder dem TV zig verschiedene Quellen hinschmeißen und schauen, was rauskommt. Letzteres habe ich gemacht.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

das, was du jetzt zusammengefasst hast, hilft ungemein! Danke dafür.

da es ohnehin kaum 60p Quellenmaterial gibt, dreh ich mich also im Kreis bei Durchleiten von 24p oder Umwandeln in 60p.

wie gesagt: ich hab ja ohnehin das Problem, dass wenn ich 24p nicht durchleite, es dann bei Umwandlung in 60p kein HDR Format mehr gibt. er stellt dann rein 4k/60p dar und der erweiterte Farbraum ist weg. von daher wahrscheinlich gute Idee bzgl. dem, was die Regisseure tatsächlich wollten es bei 24p zu belassen und den Filmmodus hierfür nach Belieben eben einzustellen

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

(würde einfach gerne auf diesen althergebrachten Filmmodus komplett verzichten und stattdessen einfach kristallklar-flüssige Bewegtbilder haben, ohne dass ich mich mit Zwischenbildberechnungen außeinandersetzen muss)

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich weiß nicht, wieso der Filmmodus für dich sowas böses ist...

 

- Wenn du mit 24Hz fährst, brauchst du ihn ohnehin nicht

 

- Wenn du mit 60Hz fährst, macht er ein Reverse Pulldown, was eine super Sache sein kann

 

Wenn du den Glätte-Regler in Ruhe lässt, hast du in beiden Fällen den "Creator's intent", egal wie du den Filmmodus setzt.

 

Wenn du nun doch Zwischenbildberechnung magst, weil 24p immer ruckeln wird, schaltest du den Filmmodus ein und bewegst den Glätteregler. Im Grunde doch alles ganz einfach :wink: .

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

nicht der Filmmodus generell . . . mich nervt diese ganze Einstellungsodyssee, bei der ich mich einfach mit Quellenverarbeitung beschäftigen muss. wie verhalten sich Filmmodus und Motion Clarity. welchen Einfluss der Spielmodus auf der PS4 i. V. m. dem Filmmodus im Hinblick auf input lag und Bewegtbilder. ab welchem Parameter der Motion Einstellung verschwindet der Ball beim Fußball kurzzeitig.

 

können die nicht einfach TVs und Standards entwickeln, wo man diesen ganzen Chichi nicht braucht und einfach nen Film anmacht, der fehlerfrei in der Darstellung ist ?

ich mein, wenn ich ne CD einleg, kommt ja auch Musik ohne dass ich mich zwingend mit nem EQ oder Pegelmesser vor die Anlage hocken muss

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

und die Creator's Intention ist ja das Schlimmste überhaupt aus meiner Sicht - mag ja sein, dass Hollywood auf das Geruckel steht...ich nicht

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

Also.. wenn ich das richtig verstanden habe, läuft Netflix als App auf 60fps auf dem XF9005.

 

Wie stellt Netflix 23.976 fps content auf.dem TV dar? Macht die Netflix App automatisch den 3:2 pulldown? Ich sehe da keine andere Möglichkeit, denn irgendwas muss die app, die in 60fps läuft ja darstellen. Die kann ja nicht einfach 24fps in 60fps darstellen.

 

Das würde dann bedeuten, dass ich mit Filmmodus auf mittel oder hoch den Reverse pulldown 3:2 machen "könnte" und wieder 24fps bekomme, die mir aber nichts bringen würden, da der TV im App Modus nicht in den 24 Hz Mode schaltet, sondern in den 60 Hz (oder läuft der TV bei Apps immer im 120Hz Mode? Kann ich mir eigtl. nicht vorstellen bei 4K und HDR, obwohl das von der Bandbreite intern ohne HDMI Signal natürlich möglich wäre, wer weiss..).

 

Ich würde also mit Filmmodus mittel/hoch in Netflix erst recht ruckeln bekommen falls der TV im 60Hz Modus läuft oder die App.

 

Läuft der TV im 120hz Modus, die Netflix App aber im 60fps, könnte es trotzdem klappen, da der TV selbst die 60fps von Netflix ignoriert und das Reverse pulldown Bild mit 24fps korrekt im 120 Hz Mode anzeigt.

 

Nächstes Problem: kann der TV ein 60fps progressive Bild überhaupt Reverse pulldownen? Da liegt ja nichts in interlaced vor denke ich bei Netflix. Ein korrekter 24fps pulldown wäre nur mit einem 120fps progressive source Bild von Netflix möglich, sonst fehlen informationen für ein scharfes 24fps Bild und einige Frames wären geblendet.

 

Und dann gibt es abseits vom Filmmodus auch noch die davon unabhängige Motion Einstellung "Echtes Kino", was auch mit 24fps zu tun haben soll, die man mit dem Filmmodus ein und aus kombinieren kann. Was macht das denn jetzt genau wenn ich die Netflix App benutze mit einem Film , der eigtl in 24fps bei Netflix vorliegt (und wohl nicht in 24fps in der App ankommt, oder doch?)

 

Wer klärt mich auf, was jetzt genau in der Netflix App am XF9005 ankommt und wie es im Filmmodus und im "Echtes Kino" Modus und mit beiden kombiniert dargestellt wird?

 

Oder ist die Netflix App auf dem Sony anders gestrickt und liefert dem TV den 24fps Stream und der Sony TV stellt den einfach in 120 Hz korrekt dar? Dann bräuchte man weder den Filmmodus einzuschalten, noch den "Echtes Kino" Modus.

 

(kleiner Trick um die content FPS für den jeweiligen Film anzuzeigen: am PC im Edge Browser auf der Netflix Website den Film abspielen und  strg+F drücken, dann sieht man in einem Text overlay im unteren Teil die FPS des Films).