Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehlprogrammierung der TV-Fernbedienung zur BRAVA-Serie mit absoluter Bedienungsunfreundlichkeit

profile.country.DE.title
Rudi-1
Entdecker

Fehlprogrammierung der TV-Fernbedienung zur BRAVA-Serie mit absoluter Bedienungsunfreundlichkeit

Nach dem Neukauf eines SONY KD43XG8096 mit der aktuellsten Firmware (Stand: August 2020) habe ich nach mühseliger Einarbeitung die sehr erheblich bedienungsunfreundliche Fernbedienung (FB) dezidiert zu beanstanden inkl. der Software. Beides vermittelt den nachhaltigen Eindruck, als wenn die SONY-Entwickler noch nie einen Fernseher länger praktisch bedient hätten und nicht wüssten, welche diesbezügliche Anforderungen an die (intuitive) Bedinungsfreundlichkeit für jeden normalen Nutzer zentral bestünden. Diese sind explizit (und diese Punkte erfüllen gerade die SONY FB insgesamt NICHT!):

 

1.)Wenn eine Favoriten-Funktion besteht, erwartet man nach Aufruf der vorher selektierten Favoriten aus der Gesamtsenderliste eine Funktion, die nach dem Aus-  und Wiedereinschalten des TV automatisch die Favoriten als Standard selbstständig wieder anwählt und mithin den letztmals angezeigten  Sender aus dieser Liste automatisch als Bild erneut anzeigt. Dies ist unverständlicherweise NICHT der Fall. Nach jedem Ausschalten des TV bei selektierter Favoritenliste muss man die Favoriten immer nach Wiedereinschalten  umständlich neu anwählen.

Erschwerend kommt hinzu, dass wenn man innerhalb der Favoriten einen anderen Sender über die Nummerntastatur auswählt, man aus der Favoritenliste „fliegt“ und sich wieder in der unsortierten Gesamtliste befindet. Warum ist es im Übrigen nicht möglich, die Favoriten auf eine der Farbtasten der FB zu legen, die ohnehin nicht belegt sind?

 

2.) Zu monieren ist des Weiteren, dass sich auch keinerlei Möglickeit bietet, die unsortierte Gesamtssenderliste zu sortieren. Die angebliche Funktion einer umständlichen Exportierung der Senserliste per USB-Stick gibt es überhaupt nicht mehr. Katastrophaler kann eine FB nicht sein. Wozu die Fernbedienung über diesen Namen trägt, erschliesst sich mir nicht, zumindestes nicht nach dem Scan der TV-Senderliste.

 

Ich bitte SONY im Interesse aller Nutzer inständig, die Info umgehend an verantwortliche und kompetente Fachleute weiterzuleiten und diese deartig gravierenden Mankos für eine Kaufablehnung Ihrer Geräte umgehend professionell zu beheben. Ich bin jedenfalls mit der wichtigen Bedienung des Gerätes äußerst unzufrieden und überlege deswegen auch eine Rückgabe des Gerätes. Jede andere Firma hat eine durchdachtere FB. Ich habe so einen sinnlos programmierten Murks als langjähriger Techniker noch nicht erleben dürfen.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Rudi-1
Entdecker

Nach einem Kauf des SONY KD43XG8096 mit der aktuellsten Firmware (Stand: August 2020) habe ich nach mühseliger Einarbeitung die sehr erheblich bedienungsunfreundliche Fernbedienung (FB) dezidiert zu beanstanden inkl. der Software. Beides hinterlässt den nachhaltigen Eindruck, als wenn die Entwickler noch nie einen Fernseher länger bedient hätten und nicht wüssten, welche diesbezügliche Anforderungen für den allgemeinen Nutzer zentral bestehen. Diese sind (und diese Punkte erfüllen gerade die SONY FB insgesamt NICHT!):

1.)Wenn eine Favoriten-Funktion besteht, erwartet man nach der Selektion der Favoriten aus der Gesamtsenderliste eine Funktion, die nach der Selektion der Favoriten nach dem Aus-  und Wiedereinschalten des TV automatisch die Favoriten als Standard selbstständig auswählt und mithin einen Sender aus dieser Liste automatisch als Bild anzeigt. Dies ist NICHT unverständlicherweise der Fall. Nach jedem Ausschalten des TV bei gewählter Favoritenliste muss man die Favoriten immer nach Wiedereinschalten  umständlich neu anwählen.

Erschwerend kommt hinzu, dass wenn man innerhalb der Favoriten einen anderen Sender über die Nummerntastatur wählt, man aus der Favoritenliste „fliegt“ und sich wieder in der unsortierten Gesamtliste befindet. Warum ist es im Übrigen nicht möglich, die Favoriten auf eine der Farbtasten der FB zu legen, die ohnehin nicht belegt sind?

2.) Zu monieren ist des Weiteren, dass sich auch keinerlei Möglickeit bietet, die unsortierte Gesamtssenderliste zu sortieren. Die angebliche Funktion einer umständlichen Exportierung der Senserliste per USB-Stick gibt es überhaupt nicht mehr. Katastrophaler kann eine FB nicht sein.

 

Ich bitte SONY im Interesse aller Nutzer inständig, die Info umgehend an verantwortliche und kompetente Fachleute weiterzuleiten und diese deartig gravierenden Mankos für eine Kaufablehnung Ihrer Geräte umgehend professionell zu beheben. Ich bin jedenfalls mit der wichtigen Bedienung des Gerätes äußerst unzufrieden und überlege deswegen auch eine Rückgabe des Gerätes. Jede andere Firma hat eine durchdachtere FB. Ich habe so einen sinnlos programmierten Murks als langjähriger Techniker noch nicht erleben dürfen.