Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

erneut Verpixelung/Artefakte mit Cam HD+ Modul seit Firmware 6.7612 - 43x81j TV

profile.country.DE.title
JukuMe
Entdecker

erneut Verpixelung/Artefakte mit Cam HD+ Modul seit Firmware 6.7612 - 43x81j TV

Ich habe leider seit dem aus September 2024 von Sony veröffentlichten Firmwareupdate v6.7612 bzw. genau so mit der v6.7630 (vom 04.12.2014) das Problem, dass die TV Bilder mit gestecktem Cam Modul in meinem TV Modell KD43x81j immer wieder Verpixelungen bzw. Artefakte haben. Dieses Problem trat bereits 2021 massiv bei diversen Sony TVs auf, wurde dann durch ein großes Firmware-Update bereinigt und scheint nun wieder seit der o.g. Firmware aktiv geworden zu sein… Auch das letzte Update vom 04.12.2024 hat dieses Verhalten nicht verbessert oder gelöst. 
Das Verhalten lässt sich bei mir klar auf die o.g Fimrware Versionen in Verbindung mit gestecktem Cam Modul zurückführen, ohne Cam Modul tritt dieses nicht auf. Definitiv auch nicht mit den Firmware Versionen vor v6.7612 aus Sept. 2024.

Der von mir dazu kontaktierte Sony Support ist dazu keine Hilfe, da das Gerät bereits vor über 2 Jahren gekauft wurde und somit aus der Gewährleistung raus ist….  - ich schließe ein Hardwareproblem bei mir aus, da es definitiv von der o.g. Firmware abhängig ist und ohne Cam Modul auch nicht auftritt.

 

Hat jemand identische Probleme seit dieser Firmware bzw. mit dieser TV Modellserie ? 

 

Ich vermute die Sony Entwickllung hat diese Info evtl. nicht bzw. nicht mit ausreichenden Beschwerden oder der Support hat keine qualifizierten Infos dazu… es ist einfach nur frustrierend, dass man nun wieder hoffen und warten muss, ob irgendein zukünftiges Fimrwareupdate das Problem wieder in Griff bekommt….  die QM Abteilung bei Sony scheint wie auch bei so vielen anderen heute zu Tage auf den Kunden ausgelagert zu werden.  Es werden wohl lieber neue Features entwickelt als eine gute und stabile Software mit ausreichenden Tests in den Umlauf zu bringen…. 

Für mich ist Sony damit leider nicht mehr die erste Wahl für TV Geräte….

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
DocNoHope
Mitglied

Kann mich deiner Schilderung 1zu1 anschließen. Exakt die selben Beobachtungen habe ich auch gemacht. Mein Modell ist ein A80J. 

Problematik ist erstmalig mit der Firmware im September 2024 aufgetreten. Update im Dezember keine Verbesserung. 

Der Support via E-Mail leider unterirdisch (sorry für die Wortwahl, aber ich kann es nicht treffender beschreiben) und keine wirkliche Hilfe. 

profile.country.DE.title
Sofie_Ian
Community Team

Hi JukuMe, ich denke, in diesem Fall muss der Fernseher repariert werden. Du kannst auch mehr von Sony erfahren. LG

profile.country.DE.title
JukuMe
Entdecker

Die Antwort bzgl. einer notwendigen Reparatur würde ich gerne begründet haben, da wie von mir erwähnt dieses Problem erst seit der Firmwareaktualisierung auftritt, ebenso kommt es ohne Cam Modul/HD+ Karte NICHT zu dieser Störung. Wie man hier im Form auch bereits in anderen Beträgen von Usern lesen kann, scheint dieses Problem mit Artefakten / Verpixelungen bei HD+ Bildern nicht mich alleine zu betreffen, sondern auch andere Modelle ebenfalls seit Firmwareupdate aus September 2024. Dieses Problem ist ja an sich auch nicht wirklich neu bei diesen Modellserien, da es in der nachzulesenden 'Bugfix-Historie' der Firmware ja mal gefixt wurde ( ->  "...behebt ein Problem, bei dem Makroblockierung (verpixelte Bilder) beim Ansehen von ausgestrahlten TV-Kanälen mit einem CAM-Modul auftreten ). Somit ist es durchaus möglich, dass dieser Fix durch eine Änderung in den besagten neuen Firmware-Releases aus September/Dezember 2024 wieder ausgehebelt bzw. beeinflusst wurde.

Mein TV Modell KD-43x81j ist aus 2021 und somit aus der Gewährleistung raus und eine Reparatur aufgrund eines wohl eher durch ein Software-/Firmwareproblem verursachte Störung scheint mir da nicht der richtige Weg zu sein.

Über ein Downgrade der Firmware auf eine vorherige Software-Version (was ja (offiziell) nicht vorgesehen ist), wäre es relativ schnell nachprüfbar, ob dort ein kausaler Zusammenhang besteht.