Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

Inoffizielles Pie Changelog

 

[2021-05-26] 6.7165 [Download]

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021

Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Externe Zuspieler (e.g. Apple TV) können den BRAVIA wieder über HDMI-CEC abschalten
  • Gehäufte Info-Anzeige bei Verwendung externer Zuspieler über HDMI gefixt

 

[2020-11-18] 6.7140

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020

Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Dolby Atmos Unterstützung für sämtliche BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück
  • Dolby Atmos Unterstützung in Prime Video
  • Media Player: umgekehrt chronologische Sortierung bei Fotos behoben
  • Sony Select Kanal reaktiviert sich nicht mehr nach Standby
  • Tastatur-Layout wird nach Neustart nicht mehr auf Standard (U.S.) zurückgesetzt
  • exFAT: abgeschnittener Volume-Name gefixt
  • exFAT: geänderte Volume-ID nach Neustart gefixt (Inhalte auf entsprechenden Datenträgern können somit ab sofort in persistente Bibliotheken eingebunden werden)

 

 

Gravierende Probleme

 

  • Sporadisch kein Eingangssignal oder Absturz beim Einschalten des Apple TV 4K [#55] [#105]
  • HDMI-CEC Timing- und Kommunikationsprobleme [#8]
  • DTS Passthrough wird in diversen Apps (z.B. Plex) auf Grund falscher HDMI-ARC Geräte-Informationen nicht angewendet [#85]
  • Tonaussetzer bei DTS-HD MA 24-bit [#57]
  • Häufiges Aufwachen aus dem Standby [#9] [#72]
  • Gamma des Todes: Ausgebleichtes und überbelichtetes Bild bei Dolby Vision Inhalten im Pause-Zustand [#92]
  • Dolby Vision: Keine separaten Bild-Modi für Tag und Nacht [#71]
  • LAN Verbindung wird bei VPN Verbindungsaufbau gekappt [#99] (WLAN ist nicht betroffen)
  • Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden [#101]
  • WLAN: Kompatibilitätsprobleme mit FRITZ!Box [#53] [#68]
368 ANTWORTEN 368
profile.country.DE.title
MSiutsch
Entdecker

Das Problem mit dem nicht mehr nutzbaren Power Menü nervt mich auch.
Hatte auch den Button Mapper dafür genutzt.

@Kuschelmonschter:
Hat folgender Eintrag in Deiner Bugliste damit zu tun?

[Pie] Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@MSiutsch  schrieb:


@Kuschelmonschter:
Hat folgender Eintrag in Deiner Bugliste damit zu tun?

[Pie] Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden


Nein, das hat mit dem Button-Mapper gar nichts zu tun.

profile.country.DE.title
MSiutsch
Entdecker

@Kuschelmonschter:

Gehört das Problem dann nicht mit in Deine Bugliste?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich bin der Meinung, dass es nicht Sinn und Zweck ist, einen BRAVIA herunterfahren zu müssen. Das hat diverse Nachteile. Er soll im Tiefschlaf bleiben, was nicht der Fall ist und deshalb in meiner Bug-Liste zu finden ist.

 

Der Button-Mapper ist ein nettes Tool, verändert aber auch das Standardverhalten des TVs, ein Hack sozusagen. Solche Dinge werden von meinen Reviews nicht berücksichtigt.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Du könntest aber noch den Bug mit der immer wieder erscheinenden Infoleiste aufnehmen.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
MSiutsch
Entdecker

Verstehe.

Nun habe ich aber wg. des ja auch schon lange diskutierten zu hohen Stromverbrauchs im Standby bei Sony TVs den TV gezielt herunter gefahren.
Ich mache das aber auch, weil der Großteil der Anlage über eine Master-Slave Steckdose angeschlossen ist, dessen Master der Amp ist.
Wenn ich den TV also nicht herunter fahren kann, dann wird er einfach so stromlos gesetzt, was sicher auch nicht ganz gesund ist.
(Aktuell nutze ich die Power-Taste mehrere Sekunden, dann wird ebenfalls ausgeschaltet, aber automatisch wieder hoch gefahren. Irgendwann nach ca. 15 Sekunden nutze ich meine Logitech FB dann aber um komplett abzuschalten und dann bekommt der TV eben kurz danach auch keinen Strom mehr. Ob er dann tatsächlich schon aus war oder schon wieder angefangen hatte, neu zu starten, weiß ich leider nie).
Es kann aber ja auch nicht sein, dass man gezwungen wird den TV immer eingeschaltet zu lassen.


Und wg. des Problems mit dem Button Mapper:
Der Button Mapper ist nur in der Lage, dieses in Android bereits enthaltene "Power-Menü" aufzurufen, bzw. mit einer Taste zu verknüpfen, damit man dann so daran kommt.
K.A., wie man das sonst öffnen kann, es ist aber eine Android Komponente.
Und seit Android 9 kann man in diesem Menü eben die Buttons nicht mehr ansteuern.

Dies ging unter Android 8 noch (das Menü sah etwas anders aus und wurde in der Mitte eingeblendet, nun kommt es von der rechten Seite).
Es ist also kein Problem des Button Managers, sondern schon ein Problem von Android 9 selbst.
Ob dies nur bei Sony TVs mit Android 9 so ist, oder generell ein Problem bei Android TV und Android 9 kann ich mangels Alternative leider nicht sagen.
Fakt ist aber, seit dem Update ist einem die (mir) einzig bekannte Möglichkeit genommen worden das Gerät korrekt ausschalten zu können.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@XHardi  schrieb:

Du könntest aber noch den Bug mit der immer wieder erscheinenden Infoleiste aufnehmen.


Das kann ich aktuell selber nicht nachvollziehen. Bei mir hängt ein Apple TV 4K direkt am BRAVIA. Scheinbar sind hauptsächlich Konfigurationen mit einem AVR oder einer Soundbar dazwischen betroffen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@XHardi  schrieb:

Du könntest aber noch den Bug mit der immer wieder erscheinenden Infoleiste aufnehmen.

 


Ich habe dieses Problem jetzt auf der ersten Seite aufgenommen, weil es bei Verwendung externer Zuspieler doch sehr gehäuft auftritt (mehrfach hier, auf reddit, im HiFi- und AVS-Forum darüber gelesen).

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

@Peter_S.  Kannst du diesen Thread bitte anpinnen. Danke 

 

 

 

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Wagenried
Mitglied

Habe nach dem Update (49XG8305) auf diese Version (per USB) Probleme mit der LAN Verbindung (WLAN am TV deaktiviert). Prinzipiell funktioniert Internet über LAN, aber nachdem ich eine VPN Verbindung aufgebaut habe, geht die Verbindung verloren. Nach Trennung des VPN dauert es auch eine Weile, bis er sich neu verbindet oder ich muss über IP-Einstellungen DHCP neu auswählen. Dann geht es wieder, aber nicht mit VPN. Ging vorher problemlos. Mit WLAN funktioniert alles einwandfrei. Würde aber lieber WLAN deaktiviert lassen. Finde die Einstellungen für LAN auch irgendwie nicht richtig. Kann man die Routerverbindung löschen und neu aufbauen? Dachte ich hätte irgendwan mal ein Passwort eingetragen, aber er will alles nur automatisch.

 

Mit aktiver VPN Verbindung DHCP neu ausgewählt geht es auch. Wenn ich aber trenne und neu verbinde und eine APP starte verliert er die Ethernetverbindung.