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Inoffizielles Changelog
[2020-10] Optimierungen und Bugfixes in 6.6575 [Download]
[2020-04] Optimierungen und Bugfixes in 6.6555
[2019-11] Optimierungen und Bugfixes in 6.6545
[2019-07] Optimierungen und Bugfixes in 6.6520
[2019-05] Optimierungen und Bugfixes in 6.6510
[2019-01] Optimierungen und Bugfixes in 6.5830
BRAVIA Oreo Update
Audio Passthrough
Audio Passthrough funktioniert nun endlich korrekt für sämtliche über ARC spezifizierten Audio-Formate (bei einer 192kHz Taktrate), sprich Dolby Digital (AC3), Dolby Digital Plus (EAC3, auch Atmos) und DTS.
Der BRAVIA gibt sogar vor, DTS-HD über HDMI-ARC ausgeben zu können:
AudioDeviceInfo
ProductName: BRAVIA 4K GB ATV3
Type: HDMI-ARC
Encodings: PCM16 / AC3 / E-AC3 / DTS / DTS-HD / LC-AAC / HE-AAC V1 / HE-AAC V2
ChannelMasks: 1.0 / 2.0 / 5.1 / 7.1
SampleRates: 8000 / 11025 / 16000 / 22050 / 24000 / 32000 / 44100 / 48000
Beim verlustfreien DTS-HD MA muss natürlich der DTS kompatible Kern für die Ausgabe extrahiert werden. Das funktioniert allerdings nicht korrekt. Die Audio-Ausgabe kommt mit einem DTS-kompatiblen Receiver bei DTS-HD MA 24-bit Tracks (Sample-Clip) reproduzierbar nach wenigen Sekunden zum Erliegen.
4K (2160p60) über Chromecast
Die Wiedergabe von 60fps 4K Videos über Chromecast (z.B. The World in HDR in 4K) leidet unter starkem Ruckeln und häufigem Herabsetzen der Video-Auflösung auf 1440p/1080p. Es liegt definitiv kein Bandbreitenproblem vor.
Standby-Problematik
Auch 5 Jahre nach Einführung der Android TV Plattform wacht der Prozessor in den BRAVIAs immer noch mindestens alle 5 Minuten auf, was auch dazu führt, dass über HDMI angeschlossene Geräte gekitzelt und USB-Festplatten regelmäßig hoch- und runtergefahren werden. Hauptverursacher ist Google selber (Google Mobile Services bzw. Google Cloud Messaging). Auch Apps von Drittanbietern sind jederzeit dazu in der Lage, den Prozessor aufzuwecken um nach Hause zu telefonieren und auch wachzuhalten. Es ist nach wie vor spürbar, dass das Betriebssystem seinen Ursprung im mobilen Bereich hat, wo die Anforderungen andere sind als am TV.
Fern-Start macht die Sache noch schlimmer. Diverse Geräte wie NAS oder Netzwerkdrucker können den Prozessor permanent wach halten (Bonjour/mDNS Queries). In meinem Heimnetz bleibt der TV kaum noch im Deep Sleep. Der Prozessor wacht noch öfter auf als ohnehin schon und verbraucht mehrheitlich ~20W im Standby.
Werbung und Spionage
In Oreo hält Samba TV wieder Einzug, ein Stück Software, dessen einzige Aufgabe es ist, Daten über unser Nutzungsverhalten zu sammeln, welche dann an Werbetreibende verkauft werden. Gleichzeitig hat dieser "Trojaner" negative Auswirkungen auf die Performance des TVs. Traurig, zu welchen Mitteln Hersteller greifen, um den Profit zu steigern und damit sogar in Kauf nehmen, dass die Funktion der eigenen Geräte beeinträchtigt wird.
Zudem schalten Google und Sony Werbe-Kanäle auf den Hauptbildschirm auf, welche zwar deaktivierbar sind, sich von Zeit zu Zeit aber selbstständig reaktivieren.
Oreo Kanäle
Auch wenn die Idee prinzipiell eine gute ist, bringen Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Mehrwert. Für viele Apps gibt es nämlich gar keine, andere (ZDF, ProSieben) zeigen Empfehlungen ohne jeglichen Bezug. Netflix ist nach wie vor nicht dazu in der Lage, Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen, ein Feature, welches 2017 auf der Google I/O demonstriert wurde. Auch Video-Previews sind immer noch Fehlanzeige. Warum man die Hintergrund-Video-Wiedergabe dafür eingetauscht hat, ist mir schleierhaft.
Kanäle können auch nicht pro Google-Account festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.
Performance
Die Performance ist nach wie vor nicht gut, was hauptsächlich einer Kombination aus langsamem Prozessor und schlecht optimierter Software geschuldet ist. Oreo bewirkt hier auch keine Wunder. Diverse Apps (wie DAZN, Sky Ticket oder Prime Video) sind recht träge in der Bedienung. Auch die Navigation auf dem HOME Bildschirm wird träger, je mehr Kanäle man zuschaltet.
Das System ist immer noch mit dutzenden nutzlosen Sony Diensten zugemüllt (auch wenn Sony mit Oreo etwas aufgeräumt hat), was dazu führt, dass Apps im Hintergrund oft geschlossen werden müssen, um RAM freizugeben. Entfernt man einige dieser Dienste, wird das System merklich reaktiver.
App-Switcher
Leider gibt es den App-Switcher in der ursprünglichen Form in Oreo nicht mehr, mit dem man schnell und komfortabel zwischen den zuletzt genutzten Apps wechseln und hängende Apps abschießen konnte. nVIDIA hat hier selber Hand angelegt und selbigen zurückgebracht und per Doppelklick auf die HOME-Tast zugänglich gemacht.
Alexa
Die Alexa Integration lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Der Funktionsumfang ist spartanisch, die unterstützten Sprachbefehle sind größtenteils nicht praktikabel oder funktionieren nicht korrekt (z.B. Lautstärkesteuerung/Stummschaltung bei Audio-Ausgabe über HDMI-ARC, Kanalumschaltung per Kanalnamen).
Die Möglichkeit, den TV über Sprachbefehl einzuschalten, erfordert die Fern-Start Funktion, welche ich aber nicht empfehle zu aktivieren, da diese je nach Netzwerk zu sensibel reagieren kann.
Google Assistant
Auch Google Assistant funktioniert mehr schlecht als recht. Hat man selbigen eine längere Zeit nicht bemüht, können nach Aktivierung schon mal mehrere Sekunden vergehen, bis Sprachbefehle entgegengenommen werden können. Videos im Hintergrund ruckeln meist oder kommen komplett zum Stillstand (auch abhängig von der wiedergebenden App) während Google Assistant seine Arbeit verrichtet. Die Trägheit und Geschwindigkeitseinbrüche sind wahrscheinlich einmal mehr der Kombination aus schwachem Prozessor mit wenig RAM und schlecht optimierter Software geschuldet.
Nach wie vor ein Problem ist die App-Unterstützung. Prime Video und viele andere klinken sich gar nicht in die Sprachsuche ein.
HDR
Es wird recht schnell klar, dass HDR nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. OS und Apps sind kaum dafür vorbereitet. Es können zwar HDR Videos wiedergegeben werden, schaltet der TV jedoch in den entsprechenden Modus, wird alles außer dem Video selber (z.B. GUI) mit verfälschten Farben bzw. falscher Helligkeit dargestellt. Man sieht das z.B. in Kodi, wenn man während der HDR Wiedergabe im Menü navigiert oder in YouTube bei der Wiedergabe des No Time To Die Trailers, welcher in echtem 2.35:1 vorliegt, bei dem die App bzw. der TV dafür zuständig ist, die schwarzen Balken einzufügen. Diese werden dunkelgrau statt schwarz dargestellt.
Sehr viele HDR Filme und Serien (speziell auf Netflix) sind so dunkel gemastert, dass in diversen Szenen auf BRAVIAs kaum noch etwas zu erkennen ist, sofern man diese nicht in einem komplett abgedunkelten Raum zu Gemüte führt. Im Fall von Dolby Vision ist HDR nicht einmal abschaltbar. Das ist eine grobe Einschränkung, weil man solche Inhalte tagsüber kaum noch schauen kann. Sony scheint das nur in aktuellen Modellen der 2019er Serie mit dem Dolby Vision Bright Modus zu fixen.
Kompatibilitätsprobleme mit Apple TV 4K
Mit allerlei Zickereien hat man zu rechnen, wenn man neben der Audio-Ausgabe über ARC einen Apple TV 4K direkt am BRAVIA betreibt. Scheinbar handelt es sich hierbei um Kompatibilitätsprobleme zwischen BRAVIA Sync (HDMI-CEC) und dem Apple TV 4K.
Schaltet man zum Beispiel den TV ein, veranlasst der Apple TV 4K am HDMI2 meist eine Umschaltung des Eingangs auf die Soundbar am HDMI3/ARC-Eingang. Außerdem wird die Soundbar oft im Standby aktiviert. All das passiert nicht, hängt man den Apple TV 4K ab.
Das gravierendste Problem ist allerdings, dass der BRAVIA nach Standby oft kein Signal vom Apple TV 4K am HDMI2 erkennt. Der BRAVIA muss dann neu gestartet werden.
Sony schiebt wie immer anderen, in dem Fall Apple, den schwarzen Peter zu. Fakt ist, mit Samsung und LG gibt es diese Probleme nicht. Egal, wer nun für die Probleme verantwortlich ist, wieso man sich nicht einfach miteinander an einen Tisch sitzt und die Probleme im Sinne der Konsumenten löst, ist mir schleierhaft. Zumal Sony und Apple immer ein gutes Verhältnis pflegten...
Neue Bugs
Fazit
Sony hat mit Oreo einige Bugs gefixt. Die Liste nicht gefixter (zum Teil gravierender) Probleme auf Systemebene ist aber nach wie vor lang (siehe Bug-Tracker). Außerdem gibt es wie bei großen Updates üblich einige neue Probleme.
Auch Android TV ist nach dem Oreo Update immer noch nicht das, was man sich von einer guten Smart TV Plattform wünschen würde, was zu gleichen Teilen aber auch an den Diensteanbietern liegt, die die Möglichkeiten, die Android TV bietet (Integration in die Sprachsuche, Kanäle), in deren Apps nicht ausschöpfen. Außerdem sind die meisten Apps nicht ausreichend für den schwachen Prozessor optimiert.
Die jüngsten Entwicklungen in Hinblick auf Spionage-Software und nicht-deaktivierbare Werbe-Kanäle kann man einfach nur als Widerlich bezeichnen!
Nichts. Insgesamt jetzt 2 mal nach dem force Reset ein factory Reset durchgeführt. Immer noch kein Ton über Audio System. Es wird erkannt, ich kann es steuern, aber es will einfach kein Ton aus den Lautsprechern kommen.. Schade. Und wenn nicht viele derartige Probleme haben, wird wohl auch nicht so schnell ein Update kommen -. -
Schon die ARC Funktion am Receiver (Audio System) deaktiviert und anschließend aktiviert - Kabel (HDMI) ab und wieder dran.
Evtl. mal testweise per SP/DIF optisch oder koax verbinden. Oder aber auch mal andere Hardware (Kabel/Decoder) anbinden. Vielleicht liegt die Ursache gar nicht beim TV. Falls da der Fehler nicht klar wird, wäre ich auch mit Latein am Ende.
Gruß Stefan
So, habe jetzt einen anderen AVR angeschlossen, anderes Kabel, HDMI Schnittstellen hin und her getauscht. Es hat funktioniert. Habe den TV ausgeschaltet, 1 Minute gewartet, an, Audiosystem gab den Ton wieder. Das selbe nochmal, diesmal ca 1,5 Minuten. Auch danach hat es geklappt. Dann hab ich alle meine HDMI Geräte wieder an den TV angeschlossen, TV angeschaltet, es funktionierte immer noch.
Jetzt war der TV ca 2 Std im Standby. Letzter Test... Audiosystem geht NICHT!
Den AVR habe ich resetet gehabt und neu eingemessen etc. Also nach meinem Verständnis und Urteil kann es doch nur daran liegen, dass der TV nach richtigem Standby (nicht 1 Minute) die Audioausgabe über hdmi sich aufhängt.
Vielleicht schafft Abhilfe, die Software neu einzuspielen. Weiß jemand ob das geht, bzw vielleicht geht es auch, indem ich die Systemapp den Cache leere und die Daten lösche. Aber ich weiß nicht welche das ist für HDMI Audioausgabe...
Ich hatte selbst versucht die aktuelle Software noch einmal zu installieren - sobald der TV erkennt das die Software die selbe ist verweigert er die erneute Installation.
Vielleicht gibt es ne Möglichkeit, die ist mir allerdings unbekannt.
Was für ein AVR ist es den? Wie bist Du ans Internet mit dem TV verbunden, Wifi oder Kabel?
Sind noch andere Geräte direkt am TV angeschlossen oder nur über ARC der AVR?
Troubleshooting - alles abklemmen und dann nach und nach wieder dran.
Denon avr x1100
Der AVR und der TV (XE9305) sind per Kabel mit dem Router verbunden.
Genau das habe ich vorhin gemacht. Alle Geräte stromlos, alle HDMI Kabel ab. Avr über HDMI 3 ARC angeschlossen, TV an, kein Ton über Audiosystem. Das gleiche ist mit meinem Pioneer AVR. Selbe Spiel dort.
Soeben habe ich am AVR den hdmi Stecker gezogen, stromlos geschalten, wieder an, hdmi rein und es geht..
Meinst du, wenn ich einen aktuelleren AVR kaufe, wird es klappen? Beide AVRs die ich habe sind schon 6-7 Jahre alt. Vllt sogar einen von Sony direkt dann funktioniert ja auch die Bravia Sync... Aber kurios ist es dennoch!
Ich würde mit dem günstigsten anfangen - hdmi Kabel tauschen.
Schaltet sich der AVR selbständig an sobald Du TV anschaltest oder machst Du es einzeln an?
Ist da noch ein Reseiver dazwischen oder empfängst Du Sat/Cabel direkt am TV?
Gut, das Kabel könnte ich tauschen. Aber ich bezweifle es, dass das Kabel einen Defekt hat.
Der AVR schaltet sich immer mit ein und aus, wird vom TV auch erkannt (die Meldung Audiosystem verbunden taucht immer auf) und ich kann die Lautstärke am AVR mit der Sony remote steuern.
TV empfange ich zurzeit gar nicht aber sonst über einen Sky Receiver
HDMI 1 = Sky
HDMI 2 = XBox
HDMI 3 = Denon AVR
HDMI 4 = Nintendo Switch
Derzeit ist nur der Denon AVR an HDMI 3 / ARC angeschlossen
Wie gesagt, vorhin lief es ja auch, bis der TV dann 2 Std im standby war. Mir scheint als friere die Audioausgabe am OS ein und irgendwie muss diese wieder aktiviert werden durch zB mehrmaligen ab und anstecken der HDMI Kabel. Ich kann nacher nochmal schreiben, ob es wieder nicht geht nach 1 Std standby.
Die HDMI Eingänge sind das die am TV Fernseher gemeint oder am AVR?
Am Fernseher.
Aber derzeit hab ich alles abgestöpselt außer HDMI 3 / ARC. Gleich ist die Stunde vorbei dann schalte ich den TV wieder an und mal hören ob es dann geht.
Was für ein hdmi Kabel kannst du empfehlen? Derzeit habe ich von Inakustik das Premium 2 und von Ultra HD welche. Beide sollen 4k 60hz und hdr können