Share your experience!
Entweder mein Energiemessgerät ist für die Tonne oder mein KD -65x9305c schaltet nicht richtig aus.
Ich habe meinen TV um 11:00h an ein Energiemessgerät angeschlossen ohne Ihn anzuschalten, nach 30 Min. wurden demnach 0,013KWh verbraucht was einen Standbyverbrauch von 26W entspricht. Die Option "Fern-Start" ist ausgeschaltet, müsste der TV dann nicht einen Standby-Verbrauch von nur 0,5W haben?
Ich hatte das Messgerät heute Nacht für eine gemeinsamme Messung TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, BOSE-Anlage schon im Einsatz, dabei viel auf, das ca. 3 Std. nach dem ausschalten des TV ´s der Gesamtstromverbrauch um ca. 25W sank.
Wer von Euch hat auch ein Energiemessgerät und kann meine Angaben überprüfen?
Das Verhalten wird ja bei allen TV ähnlich sein, weil gleiche Firmware.
Gruss Hansi
KD.65x9305c Firmw. V3.169
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So, gestern habe in den techn. Einstellungen "Dienste automatisch aktualisieren" wieder auf "ein" gestellt und der TV benötigte wieder 1 Std. bis zum 0,5W Standby. Zufall?
Gruss Hansi
Wenn sich Sony mit seiner Antwort auf die Fußnote 2 und 3 in der Kurzbedienungsanleitung beziehen möchte
...
Stromverbrauch im Standby-Betrieb*2*3
0,5 W (27 W im Software-/EPGAktualisierungsmodus)
...
*2 Die angegebene Leistungsaufnahme im Standby-
Betrieb wird erreicht, nachdem das Fernsehgerät die
notwendigen internen Prozesse abgeschlossen hat.
*3 Die Leistungsaufnahme im Standbybetrieb steigt,
wenn der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden
ist.
...
dann haben wir schlechte Karten. Auch wenn wir den Fernseher nicht mit einem Netzwerk verbinden, könnte Sony argumentieren, daß keine zeitliche Einschränkung für die "notwendigen internen Prozesse" zugesagt wurden.
Vorschlag für alternative Formulierung:
Der Stromverbrauch im Standby-Betrieb kann zwischen 27 W und 0,5 W schwanken.
Wir würden nicht so viel lesen müssen und wären genauso schlau...
Das was Sony als "ganz normal und keinen Fehler" darstellt ist auch dem Österreichischen Testmagazin Konsument aufgefallen wo man in Ausgabe 12/2015 feststellt "Ein Gerät mit guter Bildqualität und geringem Stromverbrauch beim Fernsehen - dafür ist er im Stand-by-Modus auffällig hoch..." (KDL-43W755C)
Ich geh mal davon aus, daß sich Sony seiner Verantwortung sehr wohl bewusst ist, und auch Möglichkeiten prüft um den Energieverbrauch auf den Stand der Technik zu bringen!
Felix
----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Hallo und noch ein gutes neues 2016 ,
Lösung :
also bleibt wo doch nur die abschaltbare Steckdosenleiste übrig.....:smileyconfused::smileysad::smileythumbsup:
Hallo Felix,
es geht hier nicht um schlechte Karten wegen des Energieverbrauchs. Das mein KD-65x9305c eine schlechtere Energieeffizienzklasse angehört ( Klasse B ) als andere TV´s war mir ja bewusst.
Es geht mir hier um Bugs die in der Firmware stecken, denn es gibt mit Sicherheit keinen Prozess der 2 1/2 Std. benötigt. Selbst wenn ein Firmware-Update runter geladen und installiert werden müsste ginge es schneller, die Firmware / Apps sind aber zum Zeitpunkt des ausschaltes aktuell. Das EPG ist soweit verfügbar auch aktuell und die Aktualisierung im Standby hat eingeschaltet bei mir keinen Einfluss auf die Ausschaltzeit gezeigt.
Wenn also meine Firmware/Apps aktuell sind und das einschalten des automatischen Software downloads zu einer Verlängerung der Abschaltzeit von 1 Std. führt ( wie gesagt, ist ja alles aktuell ), dann ist das für mich ein Zeichen dafür das der Prozess anscheinend einen Bug enthält und nicht beendet werden kann.
Die 1 Std. ist jetzt pauschal gewählt, da noch nicht wirklich ausprobiert, aber die Ausschaltzeit ist von unter 5 Min. auf über 10 Min. wo ich den TV wieder eingeschaltet hatte ( Versuch abgebrochen ) angestiegen.
Normalerweise dürfte die Aktualität des Systems innerhalb weniger Sekunden überprüft sein und der TV in den 0,5W Standby runter fahren.
Auch der Punkt "Dienste automatisch aktualisieren" der definitiv zu 1 Std. Abschaltzeit führt, der TV lief vorher mehrere Stunden, da sollte zum Abschaltzeitung ( Ich drücke die Powertaste ) alles aktuell sein.
Gruss Hansi
Mir war schon klar worauf es dir ankommt und ich stimme dir 100% zu!
Mich hat vor allem die Argumentation des Kundenservice auf die Palme gebracht. Wenn sich schon Kunden so wie du die Mühe machen, die Probleme aufwändig zu analysieren und zu dokumentieren, dann sollte der Sony Kundenservice sensibler mit einem umgehen. Zumindest eine Überprüfung der festgestellten Probleme hätten sie in Aussicht stellen können!
Bleibt zu hoffen daß sich in den nächsten Tagen Peter von Sony wieder zu Wort meldet und Kontakt mit den Technikern herstellt!
Es schadet auch nichts, das Problem hier https://www.surveymonkey.co.uk/r/6Y868XQ nochmals zu melden.
PS: Bei der Bewertung der Energieeffizienzklasse kommt der Stand-By-Verbrauch ohnehin nicht zum tragen. Da kommt es eh nur auf die Anzahl der Tuner bzw. Festplatten, die Anzeigefläche des Displays, und den Verbrauch des TVs im Normalbetrieb an.
Felix
----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Genau Deinen Wortlaut habe ich gestern bei der Antwort auf die mail verwendet.
" Wenn sich schon Kunden so wie du die Mühe machen, die Probleme aufwändig zu analysieren und zu dokumentieren, dann sollte der Sony Kundenservice zumindest eine Überprüfung der festgestellten Probleme in Aussicht stellen!"
Dem ganzen hatte ich in etwas das vorrangestellt:
"
Nichts desto trotz denke ich das Sie meine mail entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden habe.
Dass die Wirkleistungsaufnahme im Standby bei ca.0,5W bestätigt mein Messgerät und entspricht auch den technischen Daten. Das Extras wie „Fern-Start ein“ die Wirkleistungsaufnahme im Standby erhöhen ist mir auch bewusst und absolut kein „Streitthema“.
Es geht einfach darum, das der TV zwar innerhalb von „10 Sekunden“ nach dem Einschalten ein Bild liefert, aber nach der Betätigung des „Ausschalters“ noch 150 Minuten lang eine Wirkleistung von 26-28W verbraucht bevor er tatsächlich in die 0,5W Standby-Verbrauch über geht. Diese 150 Min. habe ich bei den Werkseinstellungen regelmässig, also immer und das ist mit Sicherheit nicht normal und ein Fehler!
"
Gruss Hansi
Habe mich zwischenzeitlich mal mit den Anforderungen an Standbyleistung und CE Konformität beschäftigt.
Nach meinem Verständnis gibt es drei Betriebszustände:
Sony bewegt sich hier offensichtlich in einer Grauzone, da bei einer Leistungsaufnahme >0,5W eine Anzeige dies für den Benutzer erkennbar machen sollte.
Vielleicht hat ja jemand hierzu genauere Informationen
Werner
Ich habe die folgen EU Verordnungen
http://www.eup-network.de/fileadmin/user_upload/VO_801-2013_Standby-Verluste.pdf
kurz überflogen. Da steht z.B.::
Ich gehe davon aus, dass hier die 6 Watt Obergrenze gilt. In jedem Fall liegt der von Sony angegebenen Verbrauch von 27 Watt im "Software-/EPGAktualisierungsmodus" deutlich drüber.
Wie seht ihr das?
Felix
----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Mir ist jetzt tatsächlich selber etwas sehr interessantes bei meinem KD55X8507C aufgefallen.
Ich habe meinen TV ganz normal über WLAN bzw. LAN Kabel verbunden (eigentlich sogar wirklich beides im Moment) und den TV ausgeschaltet. Es dauert tatsächlich rund 5 Minuten, bis ich den TV nicht mehr als Ziel für eine Bildausgabe für Chromcast finden kann, bzw. bis der TV nicht mehr am Notebook unter Netzwerk zu sehen ist.
Da ist also wirklich noch einiges am Laufen bis der TV wirklich ganz ausgeht, was sich ja mit allem bestätigt was wir hier bislang so gelesen haben....
ich denke 5 Minuten sind eine akzeptable Zeit zur Überprüfung der Aktualität der Programme/Firmware usw.
Dein PC/Handy wird auch nur alle paar Minuten prüfen, ob der TV noch vorhanden sind. Zum ermitteln der Ausschaltzeit ist Dieser Weg also nicht geeignet.
@alle,
gestern habe ich "Dienste automatisch aktualisieren" deaktiviert und "Firmware/Sofware automatisch runterladen" wieder aktiviert. Die Ausschaltzeit stieg auf ca. 20 Min. an.
Auch 20 Min. gönne ich dem TV für Updates und aktualisierung der Dienste, aber 150 Min. ist einfach zu viel.
Halten wir fest, die Beiden Dienste einzeln aktiviert führten zu 1 Std. bzw. 20 Minuten bis zum Tiefschlaf, also also rein rechnerisch zusammen 80 Min. Habe ich beide Dienste gleichzeitig aktiviert, dann komme ich auf 150 Min. was zeigt, das sich die beiden Optionen wahrscheinlich gegenseitig behindern.
Gruss Hansi
KD-65x9305c Firmware V3.169