Share your experience!
Entweder mein Energiemessgerät ist für die Tonne oder mein KD -65x9305c schaltet nicht richtig aus.
Ich habe meinen TV um 11:00h an ein Energiemessgerät angeschlossen ohne Ihn anzuschalten, nach 30 Min. wurden demnach 0,013KWh verbraucht was einen Standbyverbrauch von 26W entspricht. Die Option "Fern-Start" ist ausgeschaltet, müsste der TV dann nicht einen Standby-Verbrauch von nur 0,5W haben?
Ich hatte das Messgerät heute Nacht für eine gemeinsamme Messung TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, BOSE-Anlage schon im Einsatz, dabei viel auf, das ca. 3 Std. nach dem ausschalten des TV ´s der Gesamtstromverbrauch um ca. 25W sank.
Wer von Euch hat auch ein Energiemessgerät und kann meine Angaben überprüfen?
Das Verhalten wird ja bei allen TV ähnlich sein, weil gleiche Firmware.
Gruss Hansi
KD.65x9305c Firmw. V3.169
Gelöst! Gehe zu Lösung.
selbyxyz schrieb:Das Thema ist ja leider immer noch brandaktuell und hat sich leider nicht verbessert. Da viele die gleichen Probleme haben, buddel ich den Thread zwecks Update nochmal aus. Nach wie vor benutze ich folgende Einstellungen um Herr der Lage zu werden. Also weiter gehts mit der Notlösung oder man findet sich damit ab, dass der TV knappe 2 Stunden 22,9W im "Standby" zieht...
Welche FW-Version hast du?
v3.317, anschließend werksresett
Welche Services hast du denn deaktiviert?
- Dienste autom. aktualisieren - AUS
- Service Austausch - AUS
- Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren - AUS
- keine Verbindung ins Internet
- automatischer Software Download - AUS
- Ökomodus deaktiviert
- Fernstart - AUS
Welche Tuner Konfiguration hast du (SAT, Kabel, etc.)?
Empfang über Kabel TV inklusive CI+ Modul
Nach 5 Minuten geht der TV in den Standby. Bewegten wir uns bei der Version 3.155 bei exakt 0,5W wie auch von Sony beworben wird, steigt der Verbrauch in der aktuellen Version 3.317 nun auf 0,7W an. Ich kann nicht nachvollziehen warum.... Etwa der zusätzliche USB für die Aufnahmefunktion? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht 😞
Ich habe auch mal gemessen. Meine Einstellungen weicheen von den deinen etwas ab. Und zwar hier:
- Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren - AUS EIN
- keine Verbindung ins Internet
- automatischer Software Download - AUS EIN
Dann schaut der Verbrauch über 1 Stunde so aus:
Ca, 45 Minuten nach dem Ausschalten geht der Verbrauch von ca, 26W auf 0W (!) = Stand By zurück. Ich habe an das Meßgerät noch einen Kleinstverbraucher angeschlossen und 0,4 W gemessen. Da hat sich offensichtlich Sony doch etwas einfallen lassen...
Nachtrag:
Nach Überprüfung mit einem weiteren Messgerät war der Verbrauch im Stand By doch wieder um die 0,5W. Da liegt wohl auch die Grenze wo man vernünftig messen kann - zumindest mit meinen Geräten.
Der Versuch zeigt diesmal ca. 0,5W im Stand By - 45 Minuten nach dem Ausschalten. Nach ca. 2 Stunden steigt die Leistung wieder auf 25 Watt. (unteres Bild).
Nach 40 Minuten sinkt die Leistung wieder --> Stand By (Bild unterhalb)
Felix
----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Das mit dem erhöhten Stromverbrauch war mir bekannt, so steht es im Bedienungshandbuch von Sony: Stromverbrauch im Standby-Betrieb*2*3 0,5 W (27 W im Software-/EPG- Aktualisierungsmodus)
Ja ok, Aktualisierungsmodus schön und gut, aber wenn ich mal von heute Nacht ausgehe, wo ich den TV um 0:30h ausgeschaltet habe, da wurde doch wohl nicht 3 Std. lang das EPG aktualisiert und ein Firmware/Software Update wurde wohl auch nicht gemacht.
Ich mache aktuell eine neue Messung nur mit dem TV am Messgerät, mal schauen was da genaues rauskommt.
Gruss Hansi
Ich hab seit ein paar Stunden ein Energiemessgerät angeschlossen und kann dir nur beipflichten: 24 W im Stand-By Betrieb statt 0,5 W sind ein Hammer!
In der Bedienungsanleitung gibts noch den Hinweis "Im Netzwerkbetrieb" kann der Verbrauch höher sein! ich hab daher auch das Netzwerk abgeschlossen, WLAN war ohnehin nicht konfiguriert, und den ÖKO-Modus hab ich auch gleich noch auf "hoch" eingestellt.
Es hat alles nicht geholfen! Der Verbrauch ist nun seit einigen Stunden bei durchschnittlich 24 W.
Daß im "EPG- Aktualisierungsmodus" der Stromverbrauch höher ist, soll ja sein. Da mein Guide bereits nach einer Stunde im Stand-By randvoll ist, macht ein "EPG- Aktualisierungsmodus" darüber hinaus keinen Sinn. Auch leuchtet mir nicht ein, warum eine Guide Aktualisierung nicht in wenigen Sekunden über das Netzwerk machbar ist. An der Datenmenge kann es wohl nicht liegen!
Dazu sollte sich Sony doch mal äussern!
Felix
----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169 Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 24 Watt (ohne Netzanbindung!!!)
Laut den technischen Daten soll der Standby Stromverbrauch bei deaktiviertem Netzwerk ( hat nichts mit Deinem Netzwerkstecker zu tun ) bei 0,5W liegen, mit Netzwerkanschluss 1W.
Bei letzterem ist wohl gemeint, das der TV sich über TV Sideview , also über Netzwerk auch wieder einschalten lässt. Mein Energiemessgerät loggt die Daten auf dem PC, deshalb kann ich auch im Nachhinein gucken was letzte Nacht ab ging. Tagsüber ist es schwierig einen 3 Std. Zeitraum nach der Abschaltung live zu beobachten.
Ich vermute jetzt mal, das nach den 3 Std. der Verbrauch auf tatsächlich 0,5W/1W runter geht, das kann ich allerdings erst morgen bestätigen. Ich habe für heute Nacht zur Sicherheit einen anderen/anderes System Energiemesser genommen, da der von letzte Nacht zwar den genauen Gesamtverbrauch, aber im 5 Min. Takt nur in 12W Schritten anzeigen kann.
Zur allgemeinen Info, momentan läuft der TV im abgedunkelten Raum im Bildmodus "Brillant" mit nur 132W.
Heute Mittag bei Tageslicht wurden 288W gezogen. Der Lichtsensor ist aktiv.
Gruss Hansi
KD-65x9305c Firmw. V3.169
Ich hab über Nacht nochmals den Verbrauch gemessen: 23 Watt im Schnitt über 8 Stunden sind mir unerklärlich!
Ich habe daraufhin auch noch alle Kabel (LAN, HDMI, USB, etc.) entfernt. Übrig blieb ausser der Stromversorgung nur das Antennenkabel. Die Option "Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren" hab ich auch noch ausgeschaltet.
Am hohen Stand-By Verbrauch hat sich nichts geändert!
@ALLE
Hat vielleicht noch jemand ein Energiemessgerät und kann den Verbrauch im Bereitschaftsmodus hier posten?
Felix
----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Habe bereits vor einigen Wochen bei Sony bezüglich des Standbyverhaltens nachgefragt, da mir erhebliche Netzwerkaktivität im Standby (Aktualisierungsmodus AUS) aufgefallen waren.
Hier ein aktueller Auszug aus dem Logfile meines Routers:
Die Reaktion von Seiten Sonys war dann etwas merkwürdig:
vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.
Wir bedanken uns für die die ausführlichen Angaben.
Ihr Gerät aktualisiert ständig, auch im StanbyModus die
Applikationen und Anwendungen, so wie die Mediatheken einiger
Sender.
Dies kann das Ein-und Ausloggen verursachen.
Leider ist dies nur durch eine Unterbindung des Wlans abstellbar.
Wir bitten um Verständnis und stehen Ihnen jederzeit für
Rückfragen zur Verfügung.
Das deckt sich dann auch mit den berichteten Stromverbräuchen im Standby, abschalten des Aktualiserungsmodus scheint hier nicht zu helfen.
Murax
Nachdem ich überhaupt kein WLAN benutze, alles abgesteckt habe (bis auf SAT-Antenne) und auch Services wie "Guide im Bereitschaftsmodus" deaktiviert habe kann der hohe Stomverbrauch (zumindest bei meinem TV) nicht am WLAN liegen. Ich kenne allerdings auch keine Einstellung am TV das WLAN deaktiviert - man kann es nur "nicht konfigurieren".
Hast du eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu prüfen?
Felix
----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Tatsächlich. KD-55x8505c. Ich lass auch noch ne Weile laufen. Dienste deaktiviert, kein WLAN... Bevor ich ihn vom Netz nahm, hat er auch bei mir die vielen Einträge im Router gemacht. v3.155
NACHTRAG: Nach etwa 15 Minuten beträgt der Verbrauch nun konstant 0,5W
Was passiert eigentlich, wenn man über Nacht den WLAN Rooter ausschaltet. Sinkt dann der Stromverbrauch des Fernsehers?