Share your experience!
Seit einigen Tagen ist ja das DV-Update endlich erhältlich, nun gibt es wohl einige Benutzer die bei den HDMI-Eingängen 2 und 3 Probleme mit kurzen Schwarzbildern/Bildaussetzern haben die sporadisch auftreten und mit dem Update aufgetreten sind.
Auch wären mal eure Erfahrungen mit dem Update interessant und ob DV einen Mehrwert darstellt.
Bei mir läuft das Update auch ohne Probleme.
Bei mir leider nicht. Und als wären die Bildaussetzer nicht schon nervig genug, toppt der Sony-Support alles:
Zuerst kam eine Standardantwort:
Die neue Software- Version können Sie unter dem folgenden Link finden:...
Wir haben die Fotos schon überprüft, und sollte das Problem weiterbestehen, hätten wir Ihnen empfohlen, den Fernseher auf Werkszustand zurückzusetzen, um mögliche Software-Fehler zu eliminieren.
Dabei hatte ich in meiner Anfrage geschrieben, dass die neueste FW-Version installiert ist und dass ich auch einen Werksreset gemacht hatte. Und Fotos hatte ich auch nie gesendet ...
Auf meine erboste Antwort kam dann wenigstens eine vernünftige Antwort eines deutschen Mitarbeiters ("Der Fehler wurde mittlerweile von weiteren Kunden gemeldet und wird momentan noch unterucht. ..."). Auf die hatte ich auch geanwortet und alle gewünschten Angaben zur Fehlersituation gemacht.
Und jetzt?
Bekomme ich darauf wieder eine Standardantwort eines ägyptischen "An- oder Ungelernten":
"Wir können einen Auftrag zur Reparatur Ihres Fernsehgerätes erstellen. ..."
Ich fasse es nicht. Was soll das?
Wirklich ernsthaft scheint sich niemand um unsere Anliegen zu kümmern. So kann man auch Kunden vergraulen ...
Ich hatte auch schon mehrfach beim Support nachgefragt, wie man die Firmware downgraden kann. Auf diese Frage ist bisher NIE eingegangen worden.
Aber das dürfte wohl für Monate die einzige Möglichkeit sein, den TV wieder störungsfrei zu nutzen.
Vielleicht kann ja hier jemand helfen? Auf den Sony-Support kann man jedenfalls nicht hoffen. Erbärmlich!
Also mal ein Zwischenergebnis. Bei mir sind bei den Bildausfällen sowohl HDMI 2 und HDMI 3 betroffen (HDMI 1 und 4 habe ich noch nicht getestet). Ich nutze die Apple 4k Box. Hier kam es bisher noch zu keinem einzigen Bildausfall nach dem Update. Scheint zu funktionieren (zumindest konnte ich einen kompletten Film ohne Ausfall sehen auf HDMI 3). Zu gelegentlichen (den bereits beschriebenen) Bildausfällen kommt es bei meinem Panasonic UBS 90 Sat-Receiver/Recorder an beiden HDMI Eingängen 2 und 3 (Zuspielung HDMI-Einstellung beim Recorder Automatisch oder skaliert auf 4k). Teste zur Zeit die Zuspielung mit 1.080i und lasse den Fernseher KB 65 A 1 skalieren. Gebe in den nächsten Tagen Bescheid wie es hier aussieht. Wenn es auch hier Ausfälle gibt teste ich einen zweiten SAT-Receiver (Kathrein UFS 940 - mein Ersatzreceiver) nächste Woche.
65ZD9 und HT-ST5000
Update gemacht, Reset gemacht.
Neu: Bildausetzer! Und zwar nur mit der externen TV Box. Youtube, PS4 Pro, Netflix geht problemlos.
Gestern nun Gerät vom Strom getrennt, HDMI ausstöpseln etc... nichts gebracht!
Es ging zwar etwa eine Stunde bis zum ersten Aussetzer, anschliessend gab es aber sogar kurz
Aussetzer in Sekundenabständen, dann wieder lange nichts.
Neben dem immer noch vorhandenen Handshake Problem mit der PS4 Pro (Bildflackern im erweiterten Modus, mal gehts dann wieder nicht, Lösung Softreset), bringt mich die überteuterte Glotze langsam aber sicher zum verzweifeln...
Hoffe Sony ist da dran und bringt ZEITNAH eine Lösung!!
Übrigens ein Downgrade ist nicht möglich.
TV Gucki 123: Genau der gleiche Fehler wie bei den meisten. Externe Zuspieler betroffen. Aussetzer sehr sproadisch gelegentlich und wahrscheinlich vom Support nur mit Geduld zu finden. Da muss sich jemand mal die Mühe machen und 2 bis 3 Stunden fern zu sehen.
Tja, da können wir leider nur warten.
Mir ist das mit den Bildaussetzern auch beim Apple TV4k aufgefallen, da hatte ich gerade über die DAZN App Fußball geschaut. Erst alles in Ordnung und dann immer wieder mal dieses kurze schwarze Bild.
Bei mir sind alle Geräte am AV-Receiver (Denon 4300H) angeschlossen und der geht in den Sony 75xe94.
Sony braucht mir auch nicht zu kommen es liege an Apple`s 4 K TV Box oder an der Vu+ Ultimo 4k.
Alles lief bis zum Update 1a, die letzte Softwareänderung hat nunmal der Sony TV erhalten und von daher wird es wohl daran liegen.
Hatte testweise mal einen normalen Full HD-TV an meine Geräte angeschlossen, da gab es keine Probleme.
Ich habe ein Email vom Support, wo klar gesagt ist dass der Fehler mehrfach gemeldet wurde. Kann man ja auch im Internet nachlesen. Insofern ist das Update hierfür verantwortlich. Letztlich haben wir Garantie. Das Update d.h. Sony ist Schuld und die werden schon was tun. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony will dass die Geräte getauscht werden müssen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Update jetzt kurzfristig OTA geschaltet wird. Was gleichzeitig ein Eingeständnis von Sony wäre, dass das Update fehlerhaft ist. Sony wird schon Gas geben. Das nagt bestimmt, wenn man die versprochene Dolby Vision Funktionalität nur Fehlerhaft bringen kann.
Wir müssen warten und halt zur Zeit mit den kurzen schwarzen Bildausfällen leben. Allerdings sollte Sony sich schon outen, dass man was dagegen tun wird. Irgendwann kämen sonst nämlich die Wandlungsforderungen.
Gerade wo ich Deinen Post gelesen hatte habe ich eine 2 Mail vom Support erhalten mit folgenden Inhalt:
Bitte stellen Sie das HDMI-Signalformat auf Optimiertes Format ein.
- Drücken Sie auf der Fernbedienung die HOME-Taste.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie als TV-Kategorie Externe Eingänge aus.
- Wählen Sie HDMI-Signalformat aus, und setzen Sie die Einstellung auf (Optimiertes Format.
Ich glaube die lesen garnicht was man denen schreibt.
Ich gehe jetzt arbeiten sonst rege ich mich nur noch weiter auf. 🙂
Doch, die lesen sogar genau und dann schauen die auf ihrer Schablone, was sie bei bestimmten Schlüsselwörtern in Deiner Mail antworten müssen. Das ist wie bei Subway, da fragen die Dich auch immer den gleichen Ablauf, obwohl Du bereits mehrmals gesagt hattest, dass Du kein Pfeffer wolltest
Ich denke, dass man eher was in Richtung öffentlicher Druck machen müsste, um etwas verändern zu können, will heißen, Verbreitung über SM oder angesehene Fachzeitschriften anschreiben und erklären, wie schlecht der Service von Sony durch das Outsourcing in Länger wie Agypten o.ä. geworden ist.
Bei großen Firmen helfen immer nur saftige Zahlungen oder Imageverlust (s. FB-Skandal), damit die Handeln. Beim nächsten Mal würde man sich dann überlegen, ob man der QS inhouse nicht mal eine Woche mehr Zeit gibt.