Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Datenschutzverletzungen

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Datenschutzverletzungen

Gröbere Eingriffe in die Privatsphäre hat man bei Sony ja noch rechtzeitig einen Tag vor Inkraftsetzung der neuen EU-Verordnung mit einem FW-Update abstellen können. Allerdings wurde die Firmware ja zwischenzeitlich bekanntermaßen wieder zurückgezogen. Müsste Sony hier jetzt nicht die Kunden über die Verstöße informieren? Konkret handelt es sich um folgende Verstöße, die mit der aktuell offiziellen Version 6.2858 bestehen:

 

- HbbTV reaktiviert sich bei Verwendung von PiP still und heimlich

- Samba TV versendet weiterhin Daten, nachdem der Dienst über die Einstellungen deaktiviert wurde und die Datenschutzrichtlinien abgelehnt wurden

 

Natürlich wird Sony wieder alles abstreiten. IMHO ist das definitiv nicht sauber, was hier passiert.

 

Diese Probleme bestehen auch weiterhin auf ATV1 basierten Geräten. Da Sony diese aber nicht mehr vertreibt, dürfte das wohl kein Problem darstellen.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

unser Datenschutzteam wird entsprechend reagieren, sofern ein Datenschutzverstoß vorliegt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dass das nicht sauber war, hat die letzte FW ein Tag vor Inkraftsetzung der neuen Verordnungen in der EU gezeigt. Jetzt wurde die FW zurückgezogen, zwar nicht für die 2018er Modelle, 2017er Modelle befinden sich aber nach wie vor im Handel, der ZD9 ist sogar immer noch das aktuell vertriebene LCD-Flagschiff von Sony. Auch der A1 ist 2018 immer noch im Portfolio.

 

Bei Sony werden die Dinge eher totgeschwiegen, bis ein entsprechender Brief auf dem Tisch liegt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

die Firmware wurde aufgrund eines Bricking Problems zurückgezogen.

Das Problem war, dass einige TV-Modelle nach dem Update nicht mehr gestartet sind.

 

Es hatte jedoch nichts mit der Datenschutzverordnung zu tun.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das ist ja soweit klar. Aber jetzt, wo die FW 6.5603 zurückgezogen wurde, ist ja die 6.2858 die aktuell offizielle FW und diese weist die entsprechenden Verstöße auf.

 

Das Problem ist nicht die Frage, warum die FW zurückgezogen wurde, sondern dass sie zurückgezogen wurde und die nun aktuelle FW die Verstöße aufweist.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

ich hatte die Thematik an unseren Datenschutzbeauftragten weitergeleitet und dieser gab Entwarnung.

 

Laut meinen Informationen werden keine persönlichen Daten übermittelt und somit auch keine Datenschutzrichtlinien verletzt. Es werden nur anonyme Nutzungsstatistiken übermittelt, um passend Inhalte zur Verfügung zu stellen.

 

Wie gesagt, unser Datenschutzbeauftragte würde entsprechend reagieren, sollte ein Verstoß vorliegen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Gerade bei HbbTV hat Sony nicht im Griff, was da tatsächlich gesammelt wird, gleich wenig bei Samba TV. Wenn die Funktionen deaktiviert werden, will ich, dass diese auch tatsächlich aus sind.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

da gebe ich dir natürlich Recht - wenn etwas deaktiviert wird, so soll es auch ausgeschaltet sein/bleiben.

Das Thema ist eskaliert und ich hoffe, dass dieses Problem mit dem nächsten Release behoben wird.

 

Schöne Grüße

Peter